BMW-Keruba-Konzernkrieg

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Der BMW-Keruba-Konzernkrieg war eine militärische Auseinandersetzung zwischen den Megakonzernen BMW und Keruba International im Jahr 2010 [1] [W1].

Shadowtalk Pfeil.png ...oder 2012 [2] - je, nach dem, ob man der alten «Corporate Download»-Datei aus den '60ern [1] oder dem «Almanac» von '73 glauben will [2]. [W1]
Shadowtalk Pfeil.png Marketeer - aber in jedem Fall haben beide verabsäumt, die alte, chinesische Weisheit zu beherzigen:
Shadowtalk Pfeil.png Wie sagte schon Konfuzius: "Krieg ist schlecht für's Geschäft (...zumindest, so lange Du ihn selber führst!)"

Verlauf[Bearbeiten]

Im Verlauf des Konflikts heuerten beide Konzerne Söldnertruppen und Auftragskiller an, und schwächten sich durch wechselseitige Attacken in einer Kampagne mit Industriespionage, Sabotage und Mord bis deutlich über die Grenzen des wirtschaftlich Stemmbaren hinaus. Höhe- oder Schlusspunkt war die Ermordung vieler wichtiger Mitglieder der Quandt-Familie, die bei einer privaten Hochzeitsfeier massakriert wurden. Hierfür Killer wurden verantwortlich gemacht, die mutmaßlich im Auftrag Kerubas handelten, was dem Konzern jedoch nie wirklich nachgewiesen werden konnte [3].

Shadowtalk Pfeil.png Was daran lag, dass es Beloit war, der die Mitglieder der Familie Quand umbringen ließ, die seinen Ambitionen im Weg standen, und der anschließend mit dem Finger auf Söldner in Diensten von Keruba zeigte... der Boss hatte schon recht, dass er mit seiner Übernahme von BMW und der Schaffung Saeder-Krupps dafür gesorgt hat, dass die Beloit-Witwe den Lohn für diese Bluttaten nicht länger genießen konnte...
Shadowtalk Pfeil.png Heisenberg


Folgen[Bearbeiten]

Bei BMW hinterließ der Tod der Quandts ein enormes Chaos in den Besitzverhältnissen, das die Voraussetzungen für den Aufstieg Michel Beloits schuf [3].

Dieser Konflikt, das darin erreichte Eskalationslevel und der entstandene Kollateralschaden waren zudem der Anlass für die Gründung des Inter Corporate Council, aus dem später der Konzerngerichtshof werden sollte, und das solche offenen Konzernkriege künftig bereits im Ansatz unterbinden sollte [1] [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zu diesem Ereignis sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Corporate Download p.21
^[2] - Sixth World Almanac p.23
^[3] - Konzerndossier S.140

Widersprüche[Bearbeiten]


^[W1] - Laut "Corporate Download" (p.21) fand der Konflikt zwischen BMW und Keruba 2010 statt, der "Sixth World Almanac" (p.23) nennt stattdessen 2012.