Ares HVAR

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ares HVAR
Überblick (Stand:2075)

HVAR.PNG

© Pegasus Spiele
Art: Sturmgewehr
Klassifikation: Hochgeschwindigkeitswaffe
Verwendung: Militär
Feuermodus: HM/SM/AM
Hardware: Smartgun
Munition: Ladestreifen
Kapazität: 1x 50 Schuss
Hersteller:

Ares Arms

LISTENPREIS: 2.400 NuYen

Die HVAR (High Velocity Assault Riffle) ist ein anno 2070 eher seltenes Sturmgewehr, das schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die HVAR ist insofern einzigartig, da sie als einziges serienmässig gefertigtes Sturmgewehr eine einfache Gatling-Bauweise verwendet. Aufgrund des beschränkten Platzangebotes in der Waffe konnte dieses aber nicht voll angewendet werden. Der Energieverbrauch des Lade- und Drehsystemes einer Gatling ist, gelinde gesagt, enorm. Statt dessen gingen die Entwickler mehrere Kompromisse ein und nach diversen Testreihen ging die Minigun im Gewehrformat in Serie.

Die HVAR erreicht selbst für eine Schnellfeuerwaffe eine enorme Schussrate. Doch kommt sie, nicht zuletzt durch die Verwendung von nur 2-4 Läufen [E1], nicht ganz auf die Kadenz einer „grossen“ Gatling-Waffe. (die zwischen fünf und neun Läufe besitzen)

Anders als ihre grossen Verwandten erfolgt der Antrieb der HVAR aus eigener Energie über den Gasdruck. Gegenüber externen Antriebssystemen haben Gasdrucklader den Vorteil eine kürzere Anlaufzeit zu besitzen. Außerdem entfällt die Energieversorgung eines elektrischen oder hydraulischen Antriebes. Der Nachteil ist dabei, dass die Waffe bei einer defekten Patrone sofort zum Stillstand kommt. Im Falle der HVAR ist dies aber nicht weiter tragisch, da sie immernoch ein Sturmgewehr ist. Störungen lassen sich also trotz der exotischen Bauweise auf dieselbe Art beheben wie bei fast allen anderen Gewehren auch: einfach nochmal durchladen.

Die Munitionszufuhr erfolgt über einen normalen Ladestreifen, der auf der Waffe eingesetzt wird. Der Hülsenauswurf erfolgt seitlich, doch ist auch eine hülsenlose Variante im Handel. Aufgrund der etwas reduzierten Kadenz konnte auf ein aufwendigeres Munitionszuführsystem verzichtet werden, was der Handhabung und Wartung der Waffe sehr entgegen kommt.

Einsatz[Bearbeiten]

Die HVAR ist nicht für den privaten Handel frei gegeben. Aufgrund ihres eher kleinen Kalibers fehlt es ihr auch an der Durchschlagskraft eines typischen Sturmgewehres. Sie ist aber ideal um ein Gebiet über kurze bis mittlere Distanz in einem dichten, aber gezielten Hagel aus Geschossen abzudecken.

Ausrüstung[Bearbeiten]

Nebst einer hohen Verlässlichkeit und Kadenz besitzt die HVAR noch weitere, nennenswerte Eigenschaften.
So wurde ihr Design auf Rückstossdämpfung optimiert; ein spezielles Kammersystem macht dies möglich.
Eine bequem gepolsterte, feste Schulterstütze sorgt für zusätzlichen Halt, der im vollautomatischen Modus essenziell ist.
Wie bei den meisten Produkten von Ares Arms ist auch bei der HVAR ein Smartgun-System integriert.

Das 2075 gängige Modell der Ares HVAR verfügt - neben den oben genannten Eigenschaften - über ein klobiges Trommelmagazin, das hinter dem hinteren Pistolengriff und unmittelbar vor der Schulterstütze montiert wird [1].

Shadowtalk Pfeil.png ...und es kann es nach wie vor kein Lauf-montiertes Zubehör aufnehmen. - Auch kein Bajonett. - Nicht, dass irgendjemand, der bei klarem Verstand wäre, das bei einer Gatling anzubringen.
Shadowtalk Pfeil.png Gun Runner < Temporary Account >
Shadowtalk Pfeil.png Also, Krime...
Shadowtalk Pfeil.png Buddy the Goon
Shadowtalk Pfeil.png Ich sprach ausdrücklich von Waffentechnikern, die "bei klarem Verstand sind", Buddy, nicht von einer Konstruktionsabteilung, die offenkundig permanent auf Droge und auch noch stolz darauf ist...!
Shadowtalk Pfeil.png Gun Runner < Temporary Account >


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Kreuzfeuer S.37

Erläuterungen:[Bearbeiten]


^[E1] - Aufgrund der Seitlichen Ansicht der Waffe in beiden Quellen (in beiden wurde dasselbe Bild verwendet) ist es nicht möglich genau zu sagen, wie viele Läufe die HVAR hat. Die nach Bild möglichen Anordnungen wären 2 in linearer, 3 in dreieckiger Anordnung oder 4 in quadratischer Anordnung.

Weblink[Bearbeiten]