Archetypen

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Archetyp)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Archetyp, dessen Wahl in der Regel am Anfang der Charaktererschaffung eines Spielercharakters steht, bestimmt bei einem Pen-und-Paper-Rollenspiel, was gespielt werden soll, z. B.:

Speziell bei Shadowrun bezieht sich der Begriff aber nicht in erster Linie auf Rasse/Metatyp, sondern vorzugsweise auf das grundlegende Charakterkonzept (die in anderen Rollenspielen häufig "Charakterklassen" genannt werden) wie z. B.

was im Wesentlichen unabhängig vom Metatyp ist. - Er wird deshalb hier häufig auch mit den verschiedenen Berufen, die in den Schatten ausgeübt werden, gleichgesetzt.

Siehe auch: Kategorie:Archetyp

Quellen[Bearbeiten]

Die Beispielarchetypen finden sich jeweils in den Grundregelwerken der unterschiedlichen Editionen von Shadowrun, und sind dort am Ende des Kapitels zur Charaktererschaffung zu finden. Bei den älteren GRWs, vor dem Erscheinen des aktuellen, vollfarbigen Regelwerks sind sie als Farbseiten ausgeführt.

In der Vergangenheit enthielten zudem auch eine Reihe von ergänzenden Quellenbüchern wie z. B. "Deutschland in den Schatten" zusätzliche Archetypen/Beispielcharaktere.