Apollo

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Apollo
Überblick (Stand:2075)[1]
Erbaut: 2016-2020
Position: LEO
Eigner: AresSpace

Apollo ist eine Raumstation von Ares Macrotechnology im erdnahen Orbit (LEO). Anfang des Jahrhunderts noch die wichtigste Operationsplattform von AresSpace, dient sie mittlerweile als Knotenpunkt des Waren- und Personenverkehrs zwischen der Erde und Stationen im erdnahen und erdfernen Orbit.

Geschichte[Bearbeiten]

Apollo ist die erste von einem Konzern erbaute orbitale Einrichtung und wurde nach dem ehemaligen Lunarprogramm der Vereinigten Staaten benannt. Die Konstruktion der Station begann nach der Übernahme des amerikanischen Raumfahrtprogramms durch Ares (damals noch Ares Industries) im Jahre 2016. Drei Jahre später, 2019 wurde die Existenz der Einrichtung öffentlich bekannt gegeben [2]. 2020 war sie vollkommen betriebsbereit. Aber schon ab 2018 ersetzte sie die bis dahin von Ares genutzte ehemalige amerikanische Raumstation Freedom (später das Zürich-Orbital).

Nach dem Bau der Ares-Raumstationen Daedalus und Icarus, wurde ein Großteil von Ares Raumoperationen von Apollo in den erdfernen Orbit verlegt und die Station in ein Versorgungszentrum umgewandelt. Sie wird regelmäßig von Suborbitalflugzeugen angeflogen, und dient unter anderem als Zwischenstopp für Passagiere, die von der Erde zum Evo Shibanokuij Orbital Resort reisen wollen, und hier einen 6stündigen Aufenthalt mit intensiver Überprüfung im Yamatetsu- bzw. Evo-Center über sich ergehen lassen müssen, ehe sie per Shuttle weiterfliegen dürfen. Die auf Apollo stationierten Shuttles fliegen das Shibanokuji Ressort jeweils nur Dienstags an, aber Evo hat auf seiner Station zwei eigene Fähren für den Notfall, die bei Bedarf eingesetzt werden.

KFS[Bearbeiten]

Kurz vor Beginn der KFS-Krise wurden viele Produkte nach den jüngsten Warnungen unter Quarantäne gestellt [1].

Konzernpräsenz[Bearbeiten]

Da Ares Macrotechnology - respektive AresSpace - einen Großteil seiner Weltraum-Operationen weiter in den erdfernen Raum verlagert hat, sind große Teile von Apollo an andere Konzerne vermietet:

und andere.

Unterwelt[Bearbeiten]

Wegen der Bedeutung als Durchgangsstation und da hier auch zivile Etablissements neben konkurrierenden Konzern-F&E-Abteilungen zu finden sind, hat hier sowohl die Mafia mit Lee Calder einen Repräsentanten an Bord, der an den Mob in Detroit berichtet, als auch das Kihara-gumi der Yakuza, deren Verbindungsmann ein gewisser Hiyoshi Uemura sein soll...

Locations[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Apollo in der Shadowhelix, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Station Apollo sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Kreuzfeuer S.166
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.33