Abracadavre

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abracadavre
Geschlecht weiblich [W]
Metatyp unbekannt
Magisch aktiv Mambo (Bocor)
Nationalität konföderiert-amerikanisch (?)

Abracadavre ist eine Bocor, eine Mambo des finsteren Petro-Ritus des Voodoo.

Magische Praxis[Bearbeiten]

Als solche erschafft Abracadavre nicht blos Zombies, sondern praktiziert sie auch schon mal Blutmagie, und beschwört - neben den Loa - auch Blutgeister. In wenigstens einem Fall überschätzte sie sich dabei allerdings erheblich, und holte mit Sousonn-Pannan einen Geist in die Sechste Welt, den sie anschließend nicht kontrollieren konnte, und der sie fast umbrachte. Letztlich war sie auf die Hilfe von Papa Dimanche und Johnny Vendredi angewiesen, um den bösartigen, nun Freien Geist unschädlich zu machen. Dazu entwarf sie zusammen mit Johnny und Dimanche, der auf diesem Gebiet am begabtesten war, eine Formel für eine einzigartige Verzauberung, damit sie den unkontrollierten Blutgeist in ein "Wahres Geistergefäß" in Gestalt einer Sanduhr-förmigen Trommel sperren konnten.

Es ist anzunehmen, daß sie die beiden Houngans des Rada-Voodoo nur zur Zusammenarbeit bewegen konnte, weil von dem Freien Geist anderenfalls auf die Dauer eine erhebliche Gefahr für Unbeteiligte ausgegangen wäre.

Im übrigen ist sie eine Initiatin zweiten Grades, und beherrscht auch die metamagische Technik des "Filterns", durch die sie sich das Zaubern an Orten mit stöhrender Hintergrundstrahlung erleichtern kann.

Shadowtalk Pfeil.png Was in der Praxis heißt, daß sie bei ihrer ersten Initiation gleich die "Reinigung" als erste Metamagie erlernt hat... eine eigenwillige Wahl für eine Frau mit derart verzerrter Sichtweise der Gaben der Loa!
Shadowtalk Pfeil.png Papa Dimanche
Shadowtalk Pfeil.png ...aber vielleicht ist sie ja doch nicht so blind für die Folgen ihres Tuns, wie ich ihr unterstellt habe - was ihre blutmagischen Praktiken aber nur um so verwerflicher machen würde!


Matrixaktivitäten[Bearbeiten]

2072 erhielt sie als geladener Gast Fastjacks einen temporären "Gast-Account" für das Peer-to-Peer-Netzwerk des Jackpoints, um das Kapitel "Die Zobop" zur Schattendatei «Vice» über den Themenkomplex Verbrechen/Unterwelt/Gangs und Gesetzeshüter beizutragen. - Erstaunlicher Weise schreibt sie hier so, als ob sie selbst keine Bocor und im Übrigen dem Rada-Voodoo und der von Charles Cross geführten «Voice of Ogoun» treu ergeben wäre. - Sie äußerte allerdings auch, daß im Voodoo (anders als in anderen magischen Traditionen) auch die Mehrzahl der Rada-Anhänger die Existenzberechtigung der dunklen Seite respektive des dunklen Spiegelbilds in Form des düsteren Petro-Ritus nicht in Zweifel ziehen würde. Dieser würde von einem Voodoogläubigen nicht nur als notwendiges Übel hingenommen, sondern auch als festen Bestandteil seiner Tradition akzeptiert, der nicht amputiert oder ausgemerzt werden könne und dürfe, da sonst etwas wichtiges verloren ginge.

Zum "Havana"-Kapitel der «Hard Targets»-Datei gab sie 2077 dann eine große Anzahl von Shadowtalk-Kommentaren mit Schwerpunkt Magie ab, wobei sie auch hier betonte, es gebe keine "guten" und "bösen" Loa, sondern man (bzw. frau) sollte diese lieber in "ruhige" und "aufbrausende" unterteilen.


Widerspruch[Bearbeiten]

[W] Während auf S.99 eindeutig von einer "Sie" die Rede ist, wird Abracadavre auf S.65 als "Er" bezeichnet. - In diesem Artikel gehe ich davon aus, daß die weibliche Version in dem längeren Beispieltext die korrekte und Abracadavre folglich weiblich ist.

Quelle[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]