Arboritech

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Aboritech)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Arboritech
Überblick (Stand:2080)[1]
Mutterkonzern:
Shiawase Envirotech (Shiawase Corporation)
Hauptsitz: Australien
Chief Executive Officer:
James Elders II

Arboritech ist eine Tochterfirma von Shiawase Envirotech.

Geschichte[Bearbeiten]

Ende 2071 wurde das Wuxing-Frachtschiff Xiaoqing von der Vanguard versenkt. Arboritech-Geschäftsführer James Elder II. entschuldigte sich für den "bedauerlichen Unfall". Laut Untersuchung hatte ein automatisches Verteidigungssystem der mobilen Forschungseinrichtung die Xiaoqing als Piratenschiff identifiziert und einen Torpedo abgefeuert, der das Schiff versenkte. Wuxing verzichtete überraschend auf rechtliche Schritte [2].

Während der KFS-Krise gerieten Envirotech-Chef Mamoru Shiawase und sein Sohn (und Shiawase Biotech-Leiter Kazuja Shiawase in einen Streit. Kazuja wollte unter anderem Arboritech als Tochterkonzern für Biotech haben, da dies viel Bürokratie einsparen würde. Mamoru lehnte aber ab und fokussiert sich lieber darauf, seine Abteilung unabhängiger von der seines Sohnes zu machen [3].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png "Arboritech" - das klingt als würden die sich mit Bäumen befassen... Ist das jetzt 'n Teil von Shiawases Landwirtschaftssparte, der - so wie Nestor oder die entsprechenden Töchter von Yakashimas Food Branch und Evo - genmanipulierte Obstbäume in Gewächshäusern und auf Freilandflächen züchtet, oder sind die auf den Philippinen mit Wiederaufforstungsprojekten betraut? Egal... vieles von dem, was die Kons mit ihrer Grünen Gentechnik heutzutage so treiben, ist doch in Wahrheit nix anderes, als 'ne verdammte Vergewaltigung von Mutter Natur! - Die Geister von diesen Bäumen sind oft so ...krank, verdreht. - Ich find sowas echt abscheulich! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Xyla-Mei
Shadowtalk Pfeil.png Sowohl als auch, würde ich sagen. - Landwirtschaft stimmt auf alle Fälle... und was die Einschätzung der Grünen Gentechnik angeht, liegst Du voll und ganz auf meiner Linie, Schwester! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Ecotope

Arboritech beschäftigt sich unter anderem mit dem Anbau und der Produktion von Nutzpflanzen, sowie die Verteilung von Lebensmittelrohstoffen [4].

Shadowtalk Pfeil.png Neben industrialisierter Landwirtschaft, gentechnisch gezüchteten Pflanzen zur Luftreinigung und Boden-Entgiftung und der Forschung in diesen Bereichen betreibt Aboritech auch in großem Stil Aquakultur und Aquafarming, womit sie in direkter Konkurrenz zu Yakashimas Farm the Seas, Inc. und Aztechnologies Maritech Enterprises stehen [10].
Shadowtalk Pfeil.png Fisherman's Friend

Das Unternehmen zählt zu den profitabelsten von Shiawases Tochterfirmen [4].

Gentherapien[Bearbeiten]

Desweiteren betreibt der Konzern auch Gentheapien, um die Pflanzen widerstandsfähiger zu machen [3].

Leitung[Bearbeiten]

Die Leitung von Arboritech hatte Anfang 2072 James Elder II. [2].

Assets[Bearbeiten]

Tochterfirmen[Bearbeiten]

Marken und Sub-Konzerne von Aboritech sind u. a.

Wichtige lokale Aktivitäten[Bearbeiten]

Nordamerika[Bearbeiten]

Denver[Bearbeiten]

Arboritech ist in Denver das größte forschende Shiawase-Unternehmen, was die Forschung an Methoden zur Erhöhung von Ernteerträgen und den Kampf gegen Krankheiten anbelangt [5].

UCAS[Bearbeiten]

Arboritech hat in Manhattan Vertrag mit dem MDC, um neue Methoden zur Entgiftung zu entwickeln. Eine davon war eine Pflanzensorte, die die Gifte aus der Luft filtern und dann in seine Einzelteile zerlegen sollte. Ein paar Exemplare wurden für Testzwecke im Central Park und den Bezirken Brooklyn und Queens eingesetzt. Seine Büros teilt sich Arboritech mit einem Beraterteam von Shiawase Energy aus Washington F.D.C., das momentan über die Übernahme der städischen Energieversorgungs- und -verteilungs-Infrastruktur verhandelt, auch wenn der aktuelle Vertrag erst 2075 ausläuft [6].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arboritech in der Shadowhelix, einem weiteren Wiki zu Shadowrun und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zur Shiawase-Konzerntochter Aboritech sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerngewalten S.137
^[2] - Konzerndossier S.164
^[3] - Megakons 2078 S.212
^[4] - Megakons 2078 S.204
^[5] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.46
^[6] - Konzernenklaven S.143

^[10] - Der Inhalt dieser drei Talkkommentare ist rein spekulativ und daher faktisch eine Eigenerfindung des Artikelerstellers, und nicht kanonisch.

Weblinks[Bearbeiten]