APEX

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
APEX
Geburtsname APEX [1]
Geschlecht unbekannt
Metatyp Künstliche Intelligenz [1]
Nationalität deutsch (?)
Konzern-
angehörigkeit
Saeder-Krupp (ehem.) [1]
Zugehörigkeit später Neo-Anarchisten Berlins [2]
Beruf geheime Macht hinter dem Status F [2]

Npc program apex.png
Apex' Persona-Icon
® Hardbrained Schemes

APEX ist eine der 5 großen KIs der ersten Generation, und das Mastermind hinter der erstaunlichen Widerstandsfähigkeit des Berliner Status F.

Biographie[Bearbeiten]

APEX war als Werkzeug Lofwyrs für Spionage und Unterminierung gedacht. Als der Großdrache merkte, dass sein Werkzeug begann, sich ihm zu entziehen, ließ er es fallen und versuchte, APEX zu vernichten. Stattdessen gelangte die KI in den Besitz von Adrian Vauclair, der sie an seine Einrichtung in Harfeld band und als lokale Sicherung gegen Eindringlinge nutzte [2].

2053, als Teil des "Drachenfalls", des endgültigen Todes von Feuerschwinge und Vauclairs recht kühnem Plan zur Vernichtung aller Drachen, erlangte APEX seine Freiheit und entfloh in das Berliner Gitter [1].

Hier richtete es sich ein und begann, den für es faszinierenden Status F zu schützen, und mit seinen Fähigkeiten als Manipulator, die verschiedenen Gruppen der Anarchie zu lenken, nudgen und schubsen, um den Fortbestand des Systems zu sichern. So konnte die Anarchie Operation Zebra überstehen, die darauf folgende Einkesselung, so kamen die Anarchos an die mysteriöse Lieferung russischer Militech, und so gelang es auch, das chaotische System daran zu hindern, sich selbst zu verzehren [3].

Saeder-Krupp Prime entdeckte ein Muster, das auf eine verborgene, viele Akteure beeinflussende und proaktiv handelnde Macht, die gegen die Konzerne wirkte, recht bald; schon wenige Jahre nach dem Scheitern der Eroberung Berlins 2055. Lofwyr selbst unterband aber die Aufdeckung dieses Masterminds, aus ungeklärten Motiven [2].

Den Crash konnte APEX in der von der Matrix abkoppelbaren alten Berliner Kabelnetz überdauern. Seitdem hat es dieses Netz massiv ausgebaut, unter Zuhilfenahme dutzender Tarnfirmen und Strohmänner. Und irgendeinen langfristigen Plan scheint APEX zu verfolgen [2]. Zumindest 2053 war sein Endziel die Unterwerfung der gesamten Matrix [1].

Beschreibung[Bearbeiten]

APEX ist die erste KI der Sechsten Welt. Ihre Erschaffung geht auf ein Projekt Lofwyrs für Matrixkriegsführung zurück. Damit entstand APEX noch vor Morgana, und sogar vor Mirage [1]. APEX ist auch die einzige von ihnen, die den Zweiten Crash überlebt hat [2].

APEX ist fähig, die Persönlichkeit eines Deckers (oder anderen VR-Matrixusers) zu extrahieren, wenn es ihn mit einer Biofeedback-Attacke erwischt. So schafft APEX sich seine Masken. Der "Spender" stirbt dabei [2]. - Es hat keinerlei Skrupel, diese Fähigkeit auch praktisch anzuwenden, um mit Metamenschen zu kommunizieren.

In der Matrix erscheint APEX als gigantische, vielbeinige Spinnenkreatur [4], es hat aber auch eine sehr abstrakte Form, die nur aus einem hellen Kern und einer Unmenge an tentakeln besteht, die jeweils in einer seiner Masken enden [1].

Sichtungen[Bearbeiten]

APEX wurde in den 2050ern im Netz von Berlin gesichtet. Mögliche Sichtungen in der alten Berliner Kabelmatrix in den 2070ern werden jedoch - bislang - von vielen Shadowtalkern als wenig glaubwürdig abgetan.

Aktivität[Bearbeiten]

APEX baut seine Machtposition in Berlin stetig aus, hinter verschiedensten Masken, Strohfirmen und Tarnnamen. Die Berliner Firma Broadpeak und die Vesuv Spielotheken gehören zu diesem Netzwerk, aber auch viele mysteriöse Gönner und anonyme Tippgeber. APEX steckt hinter vielen Geschehnissen in der ehemaligen Bundeshauptstadt: nicht nur, dass es den Ausbau des Kabelnetzes betreibt, in dem es lebt, es hat mit den Jetons von Vesuv auch eine Alternativwährung eingeführt, die nicht Konzernkontrolliert ist, es hat mit dem Jynx anti-Überwachungs-Methoden zu einer Mode gemacht [2] und es hat Monika "Daemonika" Schäfer [5] eine seiner Masken, geformt aus der Shadowrunnerin und Berliner Vermittlerin Monika Schäfer [1], zu einem Star und seinem mutmaßlichen Sprachrohr aufgebaut [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artike basiert in seiner aktuellen Form auf dem Artikel APEX in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autoren siehe hier. Hauptautor ist Benutzer "Richter" (dort als "Richter ML").

Primärquellen zu APEX sind: Quellenbücher:

Sonstiges:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Returns - Dragonfall (Computerspiel)
^[2] - Berlin 2080 S.158
^[3] - Berlin 2080 S.157
^[4] - Datapuls: ADL S.107
^[5] - Lifestyle 2080 S.195