2XL (Nordamerika)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

2XL
Persona 2XL
Geschlecht männlich
Metatyp Troll [5]
Nationalität kanado-amerikanisch
Beruf Schmuggler

2XL ist das Persona und der Straßenname eines nordamerikanischen Trolls [5] und Schmugglers, der rund um den Globus unterwegs ist. [1]

Biographie[Bearbeiten]

2XL hat nach eigenen Angaben als Kind wegen einer Wette einmal eine lebende Karkalake gegessen, womit er seiner Mutter einen heillosen Schrecken einjagte. Die Ärzte, zu denen sie ihn schickte, haben ihm damals allerdings bescheinigt, er habe ein "Immunsystem wie eine Teufelsratte" so daß ihm diese dumme Mutprobe nicht geschadet hat. [2] Zumindest einen Teil seiner Kindheit hat er in Seattle verbracht, wo er miterlebte, wie Don O'Malley ein großes Straßenfest für die Anwohner veranstaltete, um die Leute beschäftigt und in Sicherheit zu haben, während er ihren kompletten Straßenblock durch Brandstiftung zerstörte. [3]

Als Erwachsener war 2XL - ehe er freischaffender Shadowrunner wurde - möglicher Weise selbst Mafioso oder zumindest Anwärter auf eine Aufnahme in die Familie, wobei offenbar gewisse Differenzen in Atlantic City zum Bruch zwischen ihm und den Syndikat geführt haben. [3] Später schlug er die Laufbahn eines selbstständigen Schmugglers ein, der illegale Frachten rund um den Globus transportiert. In dieser Eigenschaft war er schon nahezu überall, wobei das Geschäft auf Straßenniveau sein Metier zu sein scheint. Dem entsprechend ist ein wahrer Experte für Straßenwissen, verfügt über zahllose Kontakte und kennt sich in den Schatten der ganzen Welt bestens aus. [1] Daher war er im August '71 nur zu gerne bereit, auf den Vorschlag des berüchtigten Piraten "Kane" einzugehen, einen eigenen Temposchmuggel von der amerikanischen Westküste nach Neo-Tokio aufzuziehen, und dabei Insekten für den japanischen Mushi-Sushi-Restaurants als offizielle Fracht und Tarnung für die BAD-Ladung an Bord zu nehmen. [2]

Beziehungen[Bearbeiten]

Die Differenzen, die 2XLs Karriere innerhalb der Mafia beendeten, hatten - wie er in einem Shadowtalk-Kommentars anmerkte - mit einem Mädchen in Atlantic City zu tun. Ungeachtet dessen und trotz einiger offener Rechnungen besitzt er nach wie vor gute Connections und einiges Insiderwissen in Mafiakreisen, das er - trotz der Verpflichtungen der Omertà - im Jackpoint mit den anderen Usern teilt. [3]

Kane sprach ihn im Chat zuweilen mit "Yankee" an, was eine deutliche Anspielung auf 2XLs Herkunft aus den UCAS war, während er den berüchtigtsten Mann der CAS im Gegenzug "Johnny Rebel" nannte, ohne dass einer der beiden dies als Beleidigung aufgefasst hätte. [3]

Gleichzeitig gehört er - durch deren Kontakte in der Schmugglerszene - jedoch auch zum Bekanntenkreis Jane Fosters.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei ihm die gute Frosty wohl genug vertraut, um ihn im Zweifelsfall anzurufen, damit er mit seinem T-Bird für sie die Rolle der Kavallerie übernimmt, und sie und ihre Begleiter heraushaut, wenn sie auf einer nicht ganz so offiziellen Reise irgendwo in den Weiten des nordamerikanischen Kontinents getrandet oder in wirklich ernsten Schwierigkeiten sind...
Shadowtalk Pfeil.png The Laughing Man - Hah! Fragging Hah!
Shadowtalk Pfeil.png Nun ja, bei der Wahl ihrer Freunde hat sie ja schon immer reichlich frag- respektive merkwürdige Entscheidungen getroffen... aber das muss meine kleine Jane mittlerweile selbst wissen - sie ist schließlich ein großes Mädchen!
Shadowtalk Pfeil.png Wordsmyth


Name[Bearbeiten]

2XL (Nordamerika)
Angle: Schmuggler
Aktive Zeit: nach dem Crash 2.0
Aktive Boards: Jackpoint
Hintergrund:
Straßenwissen rund um den Globus, Schmuggel

Das Kürzel 2XL ist ein Wortspiel, da es im Englischen "To Excel" ausgesprochen wird, was "sich auszeichnen" oder "jemanden übertreffen" bedeutet.

Verwechslungsgefahr:[Bearbeiten]

Es gibt offenbar noch einen zweiten Troll und Schmuggler mit engen Mafiaverbindungen, der mit dem Nordamerikaner und langjährigen Jackpointer allerdings nicht identisch sein kann, da er - im Gegensatz zu diesem - in Italien aufwuchs, und dort für die Mafia arbeitete. - Näheres zu diesem siehe hier.

Jackpoint-Beiträge[Bearbeiten]

Für die Schattendatei «Vice» trug er im Mafia-Kapitel die Absätze "Was es heißt, in der Mafia zu sein" und "Sehe ich etwa sizilianisch aus, Mon?" bei und schrieb unter dem Titel "The Children's Hour" über die geschäftlichen Unternehmungen der Mafia-Kronprinzen und -prinzessinnen. [3] Für das «10 Gangs»-File verfasste er zudem das Kapitel über die im Norden CalFrees und die gesamte nordamerikanische Westküste entlang aktive, bizarre Biker-Gang «Blindfish». [4]

Shadowtalk[Bearbeiten]

Außerdem trug er zu nahezu jeder bislang von FastJack im Jackpoint online gestellter Schattendatei häufig erhellende und nutzbringende Shadowtalk-Kommentare bei.

Quellen[Bearbeiten]


^[1] - Shadowtalker-Liste‎ (Original: Shadowtalker list-Pdf, englisch)
^[2] - Ghost Cartels / Geisterkartelle S.34-35
^[3] - Vice / Unterwelten S.6, 31, 32, 34-35, 46-47
^[4] - 10 Gangs (englisch, Pdf-only, auf deutsch in "Unterwelten" enthalten.)
^[5] - Dawn of the Artifacts: Midnight / Mitternacht - Zweiter Teil der Artefaktjagd-Kampagne S.25

Weblinks[Bearbeiten]