Ödnur Holding A.S

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Ödnurkonzern)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ödnur Holding A.S
Überblick (Stand:2080)

Ödnur-Logo.jpg

® Catalyst Games Lab
(Urheber Andreas "AAS" Schroth)
Alternativname: Ödnurkonzern, Ödnur
Branche: Lebensmittel, Mode, Elektronik, Einzelhandel
Hauptsitz: Adana, Osttürkei [6]
Chief Executive Officer:
Kamir Ödnur [6]
Konzernstatus: A [6]

Die Ödnur Holding A.S (ugs. Ödnurkonzern, kurz: Ödnur) ist ein Konzern in der Türkei, der u. a. auch in Anatolien produziert, und seine Waren - vornehmlich Lebensmittel [1], Textilien und Billigmöbel [3] - nach Europa importiert. [1]

Geschichte[Bearbeiten]

Während der Jahre der Anarchie und des "Status F" lieferte Ödnur tonnenweise Nahrungsmittel aus der Heimat nach Berlin, wo er bereits damals mit der Ödnur-Pyramide ein gigantisches Einkaufszentrum betrieb. - Dass seine dortigen Sicherheitskräfte bei Ladendieben, räuberischen Gangern und Randalekids rigoros - und mit letalen Methoden - durchgriffen, ist angesichts der damals dort herrschenden Gesetzlosigkeit nicht verwunderlich, auch, wenn sie sich deshalb gelegentlich mit SJTs auseinandersetzen mußten. - Sie boten auch einen bewaffneten / geschützten Lieferservice, so dass die Kunden ihre Einkäufe nicht selbst nach Hause schaffen mussten, und dabei riskierten, Zielscheibe und Opfer von Straßenräubern zu werden. [1]

Shadowtalk Pfeil.png Also, über seine Berliner Aktivitäten kann ich jetzt auch nix sagen, weil, da kenn ich auch nur die ganzen wilden Geschichten aus dem alten «Deutschland in den Schatten»-File. - Aber hier, bei uns, in Hamburg und dem NDB importiert Piet Yildrim, der bekannte und populäre Döner-King, die vornehmlich Landwirtschaftlichen Erzeugnisse Ödnurs ebenso, wie die Lebensmittel des spanischen Meridional-Konzerns. Weiß ich aus erster Hand, so oft, wie ich für dessen Firma als Fahrer einspring'... [100]
Shadowtalk Pfeil.png Hanse Trucker

Ödnur's Diners[Bearbeiten]

In den 2050ern und '60ern wurden die '50s Style Diner Cars von «Ödnur's Diners» überall in Berlin auf- respektive hingestellt. 2078 gibt es diese immer noch, auch, wenn viele (aber nicht alle) der Diner Cars mit ihrem Angebot an türkischen und berlinerischen Imbissgerichten heute arg heruntergekommen sind. [2]

Ödnur's Diner gehört - neben ALDI-Burger, SoiSoiSoi, MacDöner, MySoy, Curry & Kaplan und CurryKing - zu den alteingesessene Ketten in der Allianz Deutscher Länder, die durch die massive Ausbreitung des erst neun Monate zuvor neu am Markt aufgetretenen Konkurrenten Taco Temple im Februar 2080 unter zunehmenden Druck geraten [5].

Struktur[Bearbeiten]

Der Konzern wird von den Geschwistern Kamir Ödnur, dem offiziellen Geschäftsführer und seiner Schwester Aylin Ödnur, die im Hintergrund die meisten Entscheidungen trifft, während Kamir vor allem den Konzern nach außen, unter anderem auf diversen Veranstaltungen und Partys, vertritt und freiwillig seiner Schwester das Feld überlässt, da er weiß, dass sie die bessere Geschäftsfrau ist. Kamir ist der Vorsitzende der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer in Mannheim [6].

Ödnur bezieht seine Waren aus der Osttürkei und verkauft deren Mode, frischen Lebensmittel und Elektronik- und Handwerksprodukte in den Westen und sorgt dafür, dass viele Devisen zurück in seine Heimat fließen [6].

Verbreitung[Bearbeiten]

Seinen Deutschlandsitz bzw. der Hauptsitz der Ödnur Deutschland GmBH hat Ödnur 2080 [6] in den oberen Stockwerken der Ödnur-Pyramide in Berlin, die in den Ausläufern des Kreuzberger Emirats liegt, was auch damit zusammenhängt, dass Berlin in der ADL sein wichtigster und größter Markt ist. Kleinere und richtig große Ödnur Supermärkte gibt es - neben den oben erwähnten Diner Cars - überall in Berlin [3]. Allianzweit ist Ödnur als Betreiber von Durchschnitts-Supermärkten (vornehmlich) für Lebensmittel [4] und der Ödnur-Shoppingpyramiden, dem deutschen Aushängeschild des Konzerns bekannt. Der Konzern betreibt sie außerhalb von Berlin unter anderem in Köln, Mannheim, Stuttgart und München [6].

Tochterfirmen[Bearbeiten]

Ödnur Allkom Ay Yildiz 
Kommlinks / Matrix Service Provider [3]
Ödnur Erkan Mobilya 
Möbelläden [3]
Ödnur Gida [7]
Ödnur Isbank AG 
Bank [6]
Ödnur Koton 
Bekleidung [6]
Ödnur Öger Tours 
Reiseveranstaltung [6]
Ödnur's Diners 
Türkisches und Berliner Fastfood [2]
Ödnur Süpermarket 
Discounter [6]
Ödnur Yilmaz 
Reinigungen [6]


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Die Graue Eminenz S.48-50 - Roman
^[2] - SRB - Shadowrun Berlin: "TOP-SPOTS BERLIN: Essen und Trinken"
^[3] - SRB - Shadowrun Berlin: "TOP-SPOTS BERLIN: Shopping"
^[4] - Datapuls: ADL S.21
^[5] - Novapuls 62 2080-02-29 - "Heiss - Taco Temple erobert die ADL"
^[6] - Berlin 2080 S.109

^[7] - Pegasus-Forum: "Feedback Datapuls: Berlin [SPOILER]" - die Begrifflichkeit "Ödnur Gida" dort zuerst von Benutzer "Richter" genannt, und dann von Andreas "AAS" Schroth aufgegriffen.

^[100] - Die Geschäftsverbindung mit Piet Yildrim in Hamburg - wie auch die Person des Döner-Kings - ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" respektive Benutzerin "Dolores" und nicht durch offizielle Quellen abgedeckt.

Weblinks[Bearbeiten]