Zentrale Unterstützungseinheit Zoll

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Zentrale Unterstützungseinheit Zoll
Überblick (Stand:2073)[1]
Sitz: Allianz Deutscher Länder
Typ: Spezialeinheit

Die Zentrale Unterstützungseinheit Zoll (kurz ZUZ) ist eine Spezialeinheit der Bundeszollverwaltung.

Geschichte[Bearbeiten]

In der Vergangenheit wurde die ZUZ aufgelöst und von der GSG-9 einverleibt. Allerdings kam es zu einem Kompetenzgerangel mit dem Bundesministerium des Inneren, da das Bundesfinanzministerium immer wieder Anfragen stellen musste und alle Erfolge, die erzielt wurden, dem Innenministerium zugeschrieben wurden. Ca. 2063 wurde die Zentrale Unterstützungseinheit wiederbelebt [1].

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Auch wenn die ZUZ personell bedeutend kleiner als die GSG-9 ist, kann man sie von ihren Fähigkeiten her durchaus mit der GSG-9 vergleichen und gehört somit zu den besten Einheiten, die die ADL ins Feld schicken kann [1].




Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Prmärquellen zu diesem Thema sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.152

Weblinks[Bearbeiten]