Yamaha Sakura Fubuki

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Yamaha Sakura Fubuki
Überblick (Stand:2072)
Art: Pistole
Klassifikation: leichte Pistole
Feuermodus: kurze Salven
Hardware: speziell (Metalstorm-Technologie)
Kapazität: 4 x 10 Schuss
Hersteller:

Yamaha Corporation

LISTENPREIS: 1.000 Nuyen

Die Yamaha Sakura Fubuki ist eine nominell als Pistole eingestufte, schnellfeuernde Waffe des japanischen Herstellers Yamaha, und die erste Feuerwaffe, die auf der Metalstorm-Technologie basiert und den Massenmarkt erreichte [1].

Begriff[Bearbeiten]

Sakura Fubuki heißt wörtlich "Kirschblütensturm" [1]. Während manche - auch japanophile Runner(innen) - der Meinung sind, es wäre pervers oder zumindest etwas geschmacklos, eine Schnellfeuerwaffe so zu benennen, die schließlich zum Töten gedacht sei, verweisen andere auf die Option, die Waffe mit Leuchtspur-Munition in Rot und Weiß zu laden, wodurch der Name dem - optischen - Effekt beim Abfeuern der Waffe doch recht nahe käme.

Funktionsweise[Bearbeiten]

Die Waffe besitzt keine beweglichen Teile. Sie verfügt über vier Läufe, in denen jeweils 10 Geschosse hintereinander gestapelt sind. Wenn ein Lauf abgefeuert wird wird die Treibladung elektronisch gezündet, und so eine kurze Salve abgefeuert. Technisch ist es möglich, alle Läufe auf einmal abzufeuern, was den sprichwörtlichen Metalstorm verursacht, wobei immer enge Salven abgegeben werden, die nur einen relativ kleinen Radius abdecken. Der Rückstoß ist dabei nicht stärker, als bei einer anderen, modernen Waffe im halbautomatischen Modus [1].

Verbreitung[Bearbeiten]

Trotz Salvenmodus ist es möglich, für die Sakura Fubuki eine Lizenz zu erhalten - die Waffe ist allerdings recht selten und mit einem Listenpreis von 2.000 Nuyen für eine leichte Pistole auch recht teuer [1].

Zubehör[Bearbeiten]

Die Waffe wird - ungeachtet dessen, dass sie nominell eine leichte Pistole ist - mit ausklappbarer Schulterstütze geliefert [1].

Sakura Fubuki SX[Bearbeiten]

Yamaha Sakura Fubuki SX
Überblick (Stand:ca. 2078)
Art: Leichte Pistole
Feuermodus: Halbautomatisch / Salvenmodus
Munition: Munition für leichte Pistolen
Magazin: Vorderlader
Kapazität: 8 Schuss x 4 Läufe
Standardzubehör:
  • Elektronischer Feuermechanismus
Hersteller:

Yamaha Corporation

LISTENPREIS: 750 Nuyen

Die Sakura Fubuki SX ist die neueste Variante des Kirschblütensturms. Sie bietet keine Schulterstütze mehr und auch die Magazinläufe sind etwas kleiner geworden, aber dafür kostet sie deutlich weniger. Dafür ist sie etwas verlässlicher, kompakter und handlicher geworden. Dank ihres modischen Designs und erwerbbarer Moddingsätze kann man die Waffe nach individuellen Bedürfnissen anpassen, wie etwa blinkenden Lichtern, Soundeffekten und farbigem Pulverdampf. Allerdings hat sie ein sehr eindeutiges Schussprofil, weshalb die Waffe nicht zwingend für jeden geeignet ist [2].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Fourth Edition S.317
^[2] - Mit Tricks und Finesse S.136

Weblinks[Bearbeiten]