Wyvern

Aus Shadowiki
Version vom 13. März 2018, 21:43 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wyvern
(Aleutoserpens pili melior)
(ehem. Alatuserpens pil americanus)

Critter Wyvern.jpg

nordamerikanischer Lindwurm oder richtiger: Wyvern © FanPro
Verbreitung Mittlerer Westen der UCAS/CAS, CFS, Süden der NAN, Aztlan, russischer Ferner Osten

Der Wyvern (Aleutoserpens pili melior, früher Alatuserpens pil americanus) oder Lindwurm, wie man im deutschen Sprachraum in der Vergangenheit sagte, ist eine nordamerikanische Dracoform [1] [2]. Ein europäischer Verwandter - respektive eine europäische Unterart - wurde in der Vergangenheit - inkorrekt - als "Alpenlindwurm" bezeichnet [3].

Begriff[Bearbeiten]

Die Bezeichnung Lindwurm wird von Laien gelegentlich - irreführend und falsch - auch für 'Dracoformen' im allgemeinen verwendet. Zudem ist man zu Beginn der 2070er von der Verwendung als deutschen Begriff für den Wyvern abgekommen, und bezeichnet statt dessen die flügellose Große Anakonda auf deutsch als "Lindwurm".

Merkmale[Bearbeiten]

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Ein Wyvern ist mit zwei riesigen Flügeln, zwei Beinen und einem langen Schwanz ausgestattet. Wyvern werden bis zu 11 m lang und können eine Flügelspannweite von bis zu 20 m entwickeln [1] [2].

Lebensweise[Bearbeiten]

Der Wyvern ist ein nächtlicher Jäger, der seine Beute mit seinem giftigen Schwanzende aus der Luft attackiert. Dabei hilft ihm seine magische Fähigkeit, Furcht in seinem Opfer auszulösen und es so zu paralysieren. Über das Sozialverhalten oder die Fortpflanzung des Wyvern ist Parazoologen praktisch nichts bekannt - auch wenn angenommen wird, dass er Eier legt - und das Geschlecht eines Wyvern ist nur mittels einer Autopsie zu bestimmen [1] [2].

Manche - wenn auch nicht alle - Wyvern sind wie die echten Drachen keine bloßen, instinkt-gesteuerten Critter, sondern intelligente Lebewesen, die mit Metamenschen (und anderen Dracoformen) telepatisch durch die sogenannte Drachensprache kommunizieren können und aktive Zauberer sind. Einzelne Wyvern können zudem zusätzlich auch noch Feuer speien.

Vorkommen[Bearbeiten]

Wyvern kommen in freier Wildbahn im Mittleren Westen der UCAS, den CAS, im Süden der NAN, dem California Free State und in Aztlan vor [1] [2]. Er ist allerdings auch im asiatischen fernen Osten, im Grenzgebiet Russlands zu Yakutien anzutreffen, wo der Drache Booryazmei bei seinen Attacken auf die Rote Armee außer von Sturmgeistern auch von ganzen Schwärmen von Wyvern unterstützt wurde.

LINDWURM als Totem[Bearbeiten]

Weiterhin kommt LINDWURM / WYVERN / WYRM auch als paranormales Totem vor, das z. B. bei manchen Druiden als Schutzpatron neben den Natur- und normalen Tiertotems populär ist. [4]

Sonstige Bedeutung:[Bearbeiten]

Wyvern ist zugleich auch ein verbreiteter Kampf- und Straßenname in den Schatten der Sechsten Welt, den auch Jorn Bullat - ein populärer Stadtkriegsspieler in der ADL - trägt. [5]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lindwurm in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Lindwurm bzw. Wyvern in Shadowrun sind:

  1. Handbuch der Erwachten Wesen
  2. Critter
  3. Chrom & Dioxin
  4. Magic in the Shadows / Schattenzauber 3.01D S.174
  5. Brennpunkt: ADL