Wolpertinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Unvollständig}} Die '''Wolpertinger''' ist eine erwachte Säugetierart. ==Beschreibung== Der Wolpertinger ist ein hasenähnliches Tier, das in der Rege…“)
 
(Quellen)
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
==Quellen==
 
==Quellen==
Dieser Artikel basiert auf dem Artikelstub {{Shx|Wolpertinger}} in der {{Shx|Hauptseite|Shadowhelix}}, der dort - wie der Artikel hier - unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.
+
Dieser Artikel basiert auf dem Artikelstub {{Shx|Wolpertinger}} in der {{Shx|Hauptseite|Shadowhelix}}, der dort - wie der Artikel hier - unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich <span class="plainlinks">[http://shadowhelix.pegasus.de/index.php?title=Wolpertinger&action=history hier]</span>.
  
 
'''Primärquellen zum <u>Wolpertinger</u> in Shadowrun sind:'''
 
'''Primärquellen zum <u>Wolpertinger</u> in Shadowrun sind:'''

Version vom 15. November 2014, 06:06 Uhr

Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Die Wolpertinger ist eine erwachte Säugetierart.

Beschreibung

Der Wolpertinger ist ein hasenähnliches Tier, das in der Regel über ein Gehörn oder kleines Geweih, vergleichbar mit dem eines Rehbocks oder einem Gamskrickl, und teilweise auch über meist funktionslose Flügel und Federn verfügt.

Begriff

Die Bezeichnung dieses erwachten Critters ist von gleichnamigen, ausgestopften Tieren aus dem 19. und 20. Jahrhundert entlehnt, bei denen es sich allerdings um Bastelarbeiten phantasievoller Tierpräparatoren und Jäger handelte, die diese als angebliche "Trophäen" eines seltenen und nur schwer zu erlegenden Jagdwilds angefertigt hatten, um Touristen zu veralbern.

Trivia

Domitian, der Besitzer des Münchner «Monstroseums», beauftragte die Runner Theseus, Key und die Orkfrau Cinque sowie Runner-Azubi Boris (aka Wetboy) damit, in den bayerischen Alpen einen Wolpertinger für seine Arenashows einzufangen, was den Runnern jedoch nicht gelang. Da die Schmalspurrunner bei dieser Jagd - auf Domitians Geheiß - peinliche Kostüme tragen und die Aktion filmen mussten, und Domitian die Aufnahmen anschließend im «Monstroseum» seinem schadenfrohen Publikum vorführte, machten sie sich mit der gescheiterten "Großwildjagd" in Münchens Schattenszene zum Gespött. [1]


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikelstub Wolpertinger in der Shadowhelix, der dort - wie der Artikel hier - unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Wolpertinger in Shadowrun sind:

Quellendetails:


^[1] - Der Schattenlehrling - Roman von Boris Koch