Wollmammut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Quellen)
Zeile 21: Zeile 21:
  
 
'''Primärquellen zum <u>Wollmammut</u> in [[Shadowrun]] sind:'''
 
'''Primärquellen zum <u>Wollmammut</u> in [[Shadowrun]] sind:'''
*Critters p.48 - Booklet als Beilage zum Spielleiterschirm 3. Edition
+
*[[Critters (Booklet)|Critters]] p.48 / [[Critter (Booklet)|Critter]] - Booklet als Beilage zum [[Spielleiterschirm]] 3. Edition
 
+
*[[Running Wild]] / [[Wildwechsel - Das Critterdossier]] S.146
 
{{KatSort|cat=Critter|Elephantidae}}
 
{{KatSort|cat=Critter|Elephantidae}}

Version vom 17. April 2014, 20:17 Uhr

Wollmammut
(Mammuthus primigenius)

Wooly Mammoth-RBC.jpg

Wollmammut
Entdeckungsjahr 2015
Verbreitung Jakutien (Sibirien)

Das Wollmammut (lat. Mammuthus primigenius, engl. Wooly Mammoth) kam während der letzten Eiszeit in Europa ebenso vor, wie in Asien und Nordamerika. Nach Auffassung praktisch aller ernstzunehmenden Zoologen und Paläontologen war es jedoch seither vollständig ausgestorben.

Näheres zu diesen prähistorischn Säugetieren findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Tatsächlich wurde das Wollmammut jedoch nach dem Erwachen überraschend 2015 in Sibirien wieder entdeckt und von Parazoologen klassifiziert.

Shadowtalk Pfeil.png Wodurch sich der eine oder andere Kryptozoologe natürlich Oberwasser bekam, der immer behauptet hatte, bestimmte offiziell schon vor Jahrhunderten ausgestorbene Arten gäbe es in entlegenen Gegenden noch vereinzelt...
Shadowtalk Pfeil.png Dr. Ungrün

Die Wollmammuts der 6. Welt sind im Durchschnitt größer als Elefanten und besitzen ein dickes Fell um sich gegen die Kälte zu schützen. Sie werden manchmal von sibirischen Stämmen gezähmt und als Reittiere genutzt. Im Krieg zwischen Russland und Sibirien nutzten die Ureinwohner der unabhängigen Nation Yakutien daher Wollmammuts als Reittiere und Waffen.


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wollmammut in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Wollmammut in Shadowrun sind: