Wolfsburg

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Wolfsburg
Überblick (Stand: 2074)

Wappen von Wolfsburg.png

Staat:: Allianz Deutscher Länder
Bundesland: Norddeutscher Bund
Lage:
im Dreieck zwischen Braunschweig, Magdeburg und Hannover
Koordinaten:
52°25'23" N, 10°47'14" O (GM), (OSM)
Industrie:
VW (Konzernhauptsitz / Stammwerk)

GeoPositionskarte ADL - Wolfsburg.png

Wolfsburg ist eine Stadt im Norddeutschen Bund, in der Allianz Deutscher Länder, in der auch schon vor der Konzernexterritorialität praktisch alles auf den Volkswagen-Konzern ausgerichtet war.

Geschichte

Gegründet wurde Wolfsburg erst 1938 für die Arbeiter der Autofabrik, wo der damals "KdF-Wagen" genannte VW Käfer gebaut werden sollte, und sie ist damit eine der wenigen kompletten Stadtneugründungen in Deutschland im 20. Jahrhundert. Ursprünglich trug sie den - arg sperrigen - Namen "Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben". Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wurde daraus offiziell die VW- und Autostadt Wolfsburg, die wenigstens zeitweilig die fünftgrößte Stadt Niedersachsens war, und im 21. Jahrhundert nach wie vor den Hauptsitz und das größte Werk von VW beherbergt.

Shadowtalk Pfeil.png Oder zumindest das bekannteste...
Shadowtalk Pfeil.png Endrohr

Im Waldgebiet von Esra-Lessien, nördlich von Wolfsburg verbirgt sich 2074 zudem die große Testrennstrecke von VW, wo Volkswagen seine neuesten Prototypen und Erlkönige erprobt, und die gut gegen Spione mit fliegenden Drohnen und Hacker sowie Fahrzeugdiebe geschützt wird.

Trivia

Der Stadtteil Stöcken in Hannover trägt den Spitzname "Klein Wolfsburg", da sich dort das wichtigste Werk der VW-Nutzfahrzeugsparte samt besseren Arbeitersiedlungen für die Werktätigen des Autobauers befindet.


Quellen

Weblinks