Würzburg

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Würzburg
Überblick (Stand: 2062) [1]
Koordinaten:
49°47'40" N, 9°55'46" O (GM), (OSM)
Rettungsdienst: BuMoNA

Würzburg ist nach Nürnberg die zweitgrößte Stadt des Allianzlandes Franken. Sie liegt Nord-Westlich von Nürnberg und besitzt eine Transrapid-Haltestelle.

Geschichte

Im März des Jahres 2059 wurde der Stadtkern vom Bundesgesundheitsamt zur Sonderrechtszone erklärt und abgeriegelt. Grund hierfür waren eine Gruppe Ghule die von ein paar Gangern durch die Innenstadt gejagt wurden, da die der irrigen Annahme waren, das von Amts wegen ausgelobte "Ghul-Kopfgeld" wären leichtverdiente Creds. Nachdem die örtliche Polizei die Ghule und Ganger gewaltsam aufgehalten hat, wurde die Isolationszone aufgebaut.

Shadowtalk Pfeil.png Amateur-Kopfgeld- und Ghuljäger sind generell die Pest... egal, ob reiche Schnösel, die dabei einen Thrill suchen, oder irgendwelche Gang-Kiddies, die so auf semi-legale Art die Gangkasse aufbessern wollen... egal, ob nun in Franken, Bayern, dem NDB oder hier bei uns in Wuppertal!
Shadowtalk Pfeil.png Bismark

Die Isolation dauerte drei Wochen, in denen die Beamten des Bundesgesundheitsministeriums ein Isolationslager aufbauten und Personen mit Verdacht auf MMVV-III Infizierung isolierte. Verdächtige Personen wurden sechs weitere Wochen in Quarantäne gehalten bevor sie als geheilt oder unkritisch eingestuft wurden.

Den Tourismus der Stadt traf es in der darauffolgenden Zeit erst einmal schwer, da die Besucher aus Angst vor weiteren Ghulattacken ausblieben. Durch gezieltes Marketing konnte der "Lauf der Ghule" jedoch als Attraktion vermarktet werden. Es werden Stadtführungen rund um das Thema angeboten. Diese sind mit allerlei kostenpflichtigen Amateuraufnahmen der Geschehnisse gespickt und das ehemalige Isolationslager bei Lindflur wurde als Attraktion wieder aufgebaut.

Wirtschaft

Die Stadt ist für ihren guten Wein bekannt und entsprechend sind die Winzergemeinschaft Westfranken (WgWf) und der bekannte Winzereibetrieb Julius-Oppman in Würzburg zu Hause. Ein großes Ereignis ist in diesem Zusammenhang auch das herbstliche große Weinfest welches jährlich stattfindet.

Neben dem Weinanbau und dessen Verarbeitung und Vermarktung hat der Tourismus auch hier seinen Platz. Neben einer großen Weinkellerei die besichtigt werden kann, sticht die Feste Marienberg hervor, welche eine riesige Mittelalteraustellung beherbergt.


Quellen

Quellendetails:


^[2] - Deutschland in den Schatten II S.202-203

Weblinks