Virginia

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Virginia
Flagge Virginias [E]



(Stand: ?)

Status: Konföderationsstaat der CAS
Hauptstadt: Richmond

Virginia ist ein Konföderationsstaat der CAS.

Geographie

Grenzen

Virginia grenzt innerhalb der CAS an die Nachbarstaaten Tennessee im Südwesten und North Carolina, das den Rest der Südgrenze einnimmt. Im Westen und Norden liegt der Staat an der Grenze zu den UCAS, mit den Bundesstaaten Kentucky im Westen, West Virginia im Nordwesten und North Virginia im Norden. Durch die Schaffung von North Virginia ist die einzige verbliebene Landgrenze mit Maryland, auf der Delmarva-Halbinsel, deren Südspitze nach wie vor zu Virginia gehört. Im Osten des Konföderationsstaates liegt die Atlantikküste.

Städte

Geschichte

2024 gab Virginia die Counties Arlington und Fairfax, sowie die darin liegenden unabhängigen Städte Alexandria, Fairfax und Falls Church an den mit dem Federal Capital District Act neugegründeten Federal District of Columbia ab.

Virginia gehörte 2033 zu den Südstaaten, die eine Delegation zur Atlanta-Konferenz entsandten, um über die Sezession des Südens zu beraten. Der Austritt erfolgte dann tatsächlich ein Jahr später und in der Hauptstadt von Virginia, Richmond, wurde nach diesem Schritt der Südstaaten am 19. Dezember 2034 der Vertrag von Richmond unterschrieben, der die Sezession besiegelte. Im Zuge des Vertrages musste Virginia die neun Counties nordöstlich des Rappahannock River abtreten, aus denen der UCAS-Bundesstaat North Virginia als Pufferzone für Washington F.D.C. geschaffen wurde. Die unabhängige Stadt Fredericksburg direkt an der neuen Ländergrenze gelegen wurde Hauptstadt von North Virginia.

Wirtschaft

In Virginia hat sich Horizon, wie andere Megakonzerne (Ares, MCT, Renraku) massiv in die boomende Techindustrie des Staats eingekauft [1].


Erläuterungen

[E] Da die Flagge des US-Bundesstaates Virginia auch während dessen Mitgliedschaft in der ersten Konföderation während des Sezessionskriegs beibehalten und weiter verwendet wurde, wird hier davon ausgegangen, daß Virginia sie auch bei der zweiten Sezession der Konföderation beibehielt.

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Virginia in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Virginia in Shadowrun sind:

Quellendetails:


^[1] - Dirty Tricks p.108

Weblinks