VfL Bochum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 3: Zeile 3:
 
|STAND=2078
 
|STAND=2078
 
|QUELLE=
 
|QUELLE=
|LOGO=VfL Bochum logo.svg.png
+
|LOGO=VfLBochumlogo.png
 
|COPYRIGHT=
 
|COPYRIGHT=
 
|FARBEN=blau-weiß
 
|FARBEN=blau-weiß

Version vom 21. Juni 2017, 18:06 Uhr

VfL Bochum
(Fußball)

Überblick (Stand:2078)

VfLBochumlogo.png

Teamfarben: blau-weiß
Alternativname: Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e. V.
Gegründet: 1848
Stadt: Bochum, Rhein-Ruhr-Megaplex, ADL
Liga: Ruhrliga

Der VfL Bochum [1] [2] [3] [W1] - ist ein traditionsreicher, deutscher Fußballklub aus Bochum im Rhein-Ruhr-Megaplex, der sich in der Ruhrliga mit anderen Profiteams misst, und um den Meistertitel wetteifert, der zur Teilnahme am "Cup der Meister" um die Allianzmeisterschaft berechtigt.

Geschichte

Der "Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e. V." - wie der «VfL Bochum» mit vollem Namen hieß, wurde bereits 1848 gegründet.

In der alten Bundesrepublik, vor dem Einschlafen der ersten und zweiten Bundesliga war der «VFL Bochum» - wie der 1. FC Köln - soetwas wie eine Fahrstuhlmannschaft, die ebenso oft aus der ersten Liga ab- wie wieder in die erste Liga aufstieg, und über die Jahre immer entweder in der ersten oder der zweiten Liga spielte.

In den 2050ern und frühen 60ern war der «SG Wattenscheid 09» aus dem mittlerweile zu Bochum gehörenden Wattenscheid in der Ruhrliga allerdings deutlich erfolgreicher als der «VfL Bochum». [1]

Shadowtalk Pfeil.png Der DJ Schoresch Abbasi ist ein großer Fan des Vereins. Für viele alte Fans ist es immer noch IHR Verein, egal, wie wenig erfolgreich er gerade ist, und sie singen bei jedem Spiel diese Hymne von diesem Grönemeyer die dieser vor gut 100 Jahren über den Verein und die Stadt gedichtet hat. Ich kann es nicht verstehen, wieso die Leute im Rhein-Ruhr-Megaplex alle so massiv hinter ihren Fußballvereinen stehen.
Shadowtalk Pfeil.png Rose
Shadowtalk Pfeil.png Das ist Deutschland. Wären die Vereine in Österreich nicht so scheiße, wären genauso viele auch in Österreich. So hat man dort nur die Wahl bist du ein Rapidler oder ein Austrianer oder wenn du besonders pervers drauf bist ein Salzburger.
Shadowtalk Pfeil.png Koronus
Shadowtalk Pfeil.png Du meinst wohl Admiraner Paps?
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer
Shadowtalk Pfeil.png Oh heißen die jetzt so? Wusste ich nicht. Ich dachte Redbull Salzburg wird mit Salzburger abgekürzt aber OK.
Shadowtalk Pfeil.png Koronus
Shadowtalk Pfeil.png Ne die Roten Bullen sind wieder andere. Admira ist auch Wien.
Shadowtalk Pfeil.png Die drei Klingen


Widersprüche


^[W1] - Die Umbenennung in BfL Bochum (Datapuls: ADL S.130) war lt. Aussage eines der beteiligten Autoren nur ein Tippfehler, und nicht beabsichtigt.

Quellen

Quellendetails:


^[1] - Deutschland in den Schatten II S.88
^[2] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.52
^[3] - Datapuls: ADL S.130 (als BfL Bochum [W1])

Weblinks