Veracruz Settlement

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Veracruz Settlement (dtsch. Veracruz-Abkommen) ist ein Vertrag zwischen den Megakonzernen des Konzerngerichtshofes und Aztlan, der Reparationsleistungen für von Aztlan verstaatlichte Konzerneinrichtungen und den Status von multinationalen Konzernen innerhalb des Landes regelt. Der Vertrag war das Ergebnis von Operation Reciprocity, eine militärische Strafaktion gegen Aztechnology.

Geschichte

Beginnend im Jahr 2044 hatte Aztlan Konzernbesitzungen innerhalb seines Staatsgebietes zugunsten von Aztechnology verstaatlicht. Der Konzerngerichtshof autorisierte deshalb 2048 den Einsatz militärischer Gewalt gegen den Konzern um ein Exempel zu statuieren. Eine Multi-Konzern-Streitmacht zerstörte im Rahmen von Operation Reciprocity am 26. März die Anlagen von Aztechnology in Ensenada. Nach der Androhung einer weiteren Eskalation militärischer Gewalt, kapitulierte Aztechnology am 29. März und das Veracruz Settlement wurde ausgehandelt.

Inhalt

Der Vertrag enthielt im Prinzip zwei Verfügungen:

  • Aztlan bezahlt Reparationen an alle in den letzten vier Jahren von Verstaatlichungen betroffenen Konzerne.
  • Multinationale Konzerne können innerhalb von Aztlan nur dann operieren, wenn sie eine lokale Tochterfirma gründen, die sich mehrheitlich im Besitz von Aztlaner Bürgern oder Aztlaner Konzernen befindet. "Mehrheitlich" bedeutet dabei, dass der größte einzelne Anteilsinhaber aus Aztlan stammen muss, es muss sich aber nicht zwangsläufig um eine Kontrollmehrheit handeln. Das bedeutet auch, dass die Beziehungen zwischen den übrigen Anteilsinhabern einen gewissen "Abstand" aufweisen müssen, so dass sie nicht effektiv einen gemeinsamen Stimmblock bilden, der größer als der Aztlaner Anteil ist.

Begriff

Das Abkommen ist nach der Stadt Veracruz in Aztlan benannt.


Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Veracruz-Abkommen in der Shadowhelix, einem Wiki, wo er - genau wie hier - unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Veracruz Settlement sind:

Weblinks