University of Galway: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erbe)
(Geschichte)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Die Universität ist noch vergleichsweise jung, da sie erst vom College in den Universitätsstatus erhoben wurde, und damals auch den offiziellen Namen erhielt. - Nach der Umwandlung der Vereinten Freien Republik Irland in die Elfennation Tír na nÓg wird dieser Name allerdings nicht mehr verwendet, und man spricht nur noch von der "Universität von Galway".
+
Die Universität ist noch vergleichsweise jung, da sie erst 1997 durch den ''University Act'' vom College in den Universitätsstatus erhoben wurde, und damals auch den offiziellen Namen "{{WP|National_University_of_Ireland,_Galway|National University of Ireland, Galway}}" (''"Ollscoil na hÉireann, Gaillimh"'') erhielt. - Nach der Umwandlung der Vereinten Freien Republik Irland in die Elfennation Tír na nÓg wird dieser Name allerdings nicht mehr verwendet, und man spricht nur noch von der "Universität von Galway".
 +
{{Shadowtalk|Wobei hier bereits ''University College, Galway Act, 1929'' die irischen Sprache als "Arbeitssprache" am College etabliert wurde, da man hier der irischen Sprache schon immer besonderen Respekt gezollt hat. In einer Zeit, als die Briten das Gälische noch am Liebsten ausgerottet hätten, war das eine echte Besonderheit und ein Alleinstellungsmerkmal.|'''''Lingua Franka'''''}}
  
 
===Erbe===
 
===Erbe===
 
Dunkelzahn hinterließ [[Padraic Byrne]] von der Universität von Galway {{Shx|Dunkelzahns_Testament|testamentarisch}} den Betrag von  . Zudem hatte der verstorbene [[Großdrache]] und [[UCAS-Präsident]] in seinem öffentlichen letzten Willen bestimmt, daß Byrne der Zugang zum "Bild des zerbrochenen Fensters" gewährt werden solle.
 
Dunkelzahn hinterließ [[Padraic Byrne]] von der Universität von Galway {{Shx|Dunkelzahns_Testament|testamentarisch}} den Betrag von  . Zudem hatte der verstorbene [[Großdrache]] und [[UCAS-Präsident]] in seinem öffentlichen letzten Willen bestimmt, daß Byrne der Zugang zum "Bild des zerbrochenen Fensters" gewährt werden solle.

Version vom 31. Oktober 2014, 16:23 Uhr

Die Universität von Galway ist ein renomiertes Zentrum von Lehre und Forschung in der Stadt Galway in der gleichnamigen Grafschaft in der Provinz Connaught in Tír na nÓg.

Geschichte

Die Universität ist noch vergleichsweise jung, da sie erst 1997 durch den University Act vom College in den Universitätsstatus erhoben wurde, und damals auch den offiziellen Namen "National University of Ireland, Galway" ("Ollscoil na hÉireann, Gaillimh") erhielt. - Nach der Umwandlung der Vereinten Freien Republik Irland in die Elfennation Tír na nÓg wird dieser Name allerdings nicht mehr verwendet, und man spricht nur noch von der "Universität von Galway".

Shadowtalk Pfeil.png Wobei hier bereits University College, Galway Act, 1929 die irischen Sprache als "Arbeitssprache" am College etabliert wurde, da man hier der irischen Sprache schon immer besonderen Respekt gezollt hat. In einer Zeit, als die Briten das Gälische noch am Liebsten ausgerottet hätten, war das eine echte Besonderheit und ein Alleinstellungsmerkmal.
Shadowtalk Pfeil.png Lingua Franka


Erbe

Dunkelzahn hinterließ Padraic Byrne von der Universität von Galway testamentarisch den Betrag von . Zudem hatte der verstorbene Großdrache und UCAS-Präsident in seinem öffentlichen letzten Willen bestimmt, daß Byrne der Zugang zum "Bild des zerbrochenen Fensters" gewährt werden solle.