Truppenübungsplatz Lehnin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geschichte)
Zeile 21: Zeile 21:
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Nach der {{WP|Deutsche_Wiedervereinigung|deutschen Wiedervereinigung}} wurde der Truppenübungsplatz - außer von der [[Bundeswehr]] und verbündeten Streitkräften - auch vom [[BGS]] und der [[Bereitschaftspolizei]] sowie zivilen Katastrophenschützern als Trainingsgelände genutzt.
+
1956 wurde der Truppenübungsplatz Lehnin unter dem Decknamen „Dunkelkammer“ für die Nationale Volksarmee der DDR eingerichtet. Nach der {{WP|Deutsche_Wiedervereinigung|deutschen Wiedervereinigung}} übernahm die [[Bundeswehr]] 1990 das Gelände, und baute es weiter aus. In der Folge wurde der Truppenübungsplatz - außer von dieser und verbündeten Streitkräften - auch vom [[BGS]] und der [[Bereitschaftspolizei]] sowie zivilen Katastrophenschützern als Trainingsgelände genutzt.
  
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->

Version vom 22. Februar 2017, 22:58 Uhr

Truppenübungsplatz Lehnin
Überblick (Stand:2078)
Location: ehemaliger Truppenübungsplatz
Lage: Hoher Fläming, Brandenburg, ADL
Besitzer: „Kommunistische Sowjetrepublik Vladimir Lenin“ (ehem. BRD/Bundeswehr)

Der einstige Truppenübungsplatz Lehnin war ein Truppenübungsplatz in Brandenburg. 2078 bildet er allerdings die „Kommunistische Sowjetrepublik Vladimir Lenin“, eine - vom Land und der ADL nicht anerkannte - Mikronation auf brandenburgischem Boden.

Geschichte

1956 wurde der Truppenübungsplatz Lehnin unter dem Decknamen „Dunkelkammer“ für die Nationale Volksarmee der DDR eingerichtet. Nach der deutschen Wiedervereinigung übernahm die Bundeswehr 1990 das Gelände, und baute es weiter aus. In der Folge wurde der Truppenübungsplatz - außer von dieser und verbündeten Streitkräften - auch vom BGS und der Bereitschaftspolizei sowie zivilen Katastrophenschützern als Trainingsgelände genutzt.


Quellen

Weblinks

  • Wikipedia: - der Truppenübungsplatz in der realen Gegenwart