Trollrepublik Schwarzwald: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geographie)
(Trollkönigreich)
Zeile 50: Zeile 50:
 
Das Trollkönigreich, dass mit der Neugründung der [[Bundesrepublik Deutschland]] als [[Allianz Deutscher Länder]] am 08.05.{{Shx|2045}} ein Mitgliedsland der Allianz wurde, war eine konstitutionelle Monarchie mit feudaler Gliederung und autokratischer Führung. Das Königreich litt unter einer chronisch leeren Staatskasse, was mit den Jahren zu einer kleinen aber wachsenden Demokratie-Bewegung führte, die besonders im traditionell liberalen Freiburg Anhänger fand.
 
Das Trollkönigreich, dass mit der Neugründung der [[Bundesrepublik Deutschland]] als [[Allianz Deutscher Länder]] am 08.05.{{Shx|2045}} ein Mitgliedsland der Allianz wurde, war eine konstitutionelle Monarchie mit feudaler Gliederung und autokratischer Führung. Das Königreich litt unter einer chronisch leeren Staatskasse, was mit den Jahren zu einer kleinen aber wachsenden Demokratie-Bewegung führte, die besonders im traditionell liberalen Freiburg Anhänger fand.
  
Nach dem - bis heute ungeklärten - Verschwinden [[Raimond I.|Raimond des I.]] im [[Jahr des Kometen]] regierte Kanzler [[Hugo von Hasslach]] das Königreich ohne Monarchen. Er zahlte auch weiterhin die Kopfgelder auf Mitglieder der kriminellen und rassistischen ''Jäger'' der Gruppe «[[Waidwerk]]» aus, die sich an Trollen vergriffen hatten, und stellte sich an die Spitze des politischen Protests gegen die Schweizer [[GENOM Corporation]] nach dem Auffliegen des Genom-Skandals {{Shx|2063}}. Insgesamt war er als Politiker deutlich geschickter, als der verschwundene König.
+
Nach dem - bis heute ungeklärten - Verschwinden [[Raimund I.|Raimund des I.]] im [[Jahr des Kometen]] regierte Kanzler [[Hugo von Hasslach]] das Königreich ohne Monarchen. Er zahlte auch weiterhin die Kopfgelder auf Mitglieder der kriminellen und rassistischen ''Jäger'' der Gruppe «[[Waidwerk]]» aus, die sich an Trollen vergriffen hatten, und stellte sich an die Spitze des politischen Protests gegen die Schweizer [[GENOM Corporation]] nach dem Auffliegen des Genom-Skandals {{Shx|2063}}. Insgesamt war er als Politiker deutlich geschickter, als der verschwundene König.
  
 
===Übergang zur Republik===
 
===Übergang zur Republik===

Version vom 19. Juni 2016, 23:44 Uhr

Trollrepublik Schwarzwald
(ehem. Trollkönigreich Schwarzwald)
Wappen Trollkönigreich / Trollrepublik Schwarzwald
© Pegasus Spiele


(Statistische Daten: Stand 2062)
Fläche: ca. 7.500 km²
Gründung: 19.02.2043 (Ausrufung
des Trollkönigreichs)
Status: Allianzland der Allianz
Deutscher Länder
Hauptstadt Freiburg
Staatsform: Republik (bis Anfang
2070er Monarchie)
Einwohner ca. 210.000 Einwohner
Bevölkerungsstruktur
Trolle 48%
Orks 34%
Menschen 11%
andere Metatypen und
sonstige intelligente Wesen
(inkl. MMVV-Infizierte
und Gestaltwandler)
7%



Die Trollrepublik Schwarzwald ist ein Mitgliedsland der ADL und eines der Länder der Erwachten, in dem Trolle die Bevölkerungsmehrheit stellen. Es gilt auch als Erwachtes Land. Lange Zeit war das Allianzland eine Monarchie und wurde als Trollkönigreich Schwarzwald (engl. Black Forest Troll Kingdom) bezeichnet.

Geographie

Die Trollrepublik liegt in der südwestlichen Ecke der Allianz Deutscher Länder. Der namensgebende Schwarzwald ist ein dicht bewaldetes Mittelgebirge, das den Großteil der Landesfläche einnimmt. Es liegt aber nur etwa die Hälfte des Gebirges innerhalb des Landes, der Schwarzwald erstreckt noch deutlich weiter nach Norden. Im Westen des Landes zieht sich die Oberrheinische Tiefebene in Nord-Süd-Richtung entlang der Landesgrenze. Das Tiefland wird durch einen Grabenbruch gebildet wird, den man als Oberrheingraben bezeichnet, oft auch synonym für das Gebiet gebraucht.

Grenzen

Die Trollrepublik befindet sich an der ADL-Staatsgrenze, im Westen zu Frankreich und im Süden zur Schweiz. Im Norden und Osten liegen dagegen die Allianzländer Badisch-Pfalz und Württemberg.

Städte

Geschichte

Gründung

Nach der Abspaltung des Süddeutschen Bundes im Jahr 2038 begann die Regierung mit dem Aufstellen von Sammellagern für und Progromen gegen Orks und Trolle. Die unterdrückten Metamenschen wehrten sich mit Magie und es kam zu den sogenannten "Trollkriegen". Genau wie in Amerika wurde die Regierung Hunggarten, auch nach Einsatz der MET2000, nicht mit dieser Mischung aus Magie und Guerilla-Taktik fertig. Noch während der Kampfhandlungen wurde das Trollkönigreich am 19.02.2043 ausgerufen. die Kriege sind noch heute für das gestörte bis offen feindselige Verhältnis der Schwaben, Badener und Trolle zueinander verantwortlich.

Trollkönigreich

Das Trollkönigreich, dass mit der Neugründung der Bundesrepublik Deutschland als Allianz Deutscher Länder am 08.05.2045 ein Mitgliedsland der Allianz wurde, war eine konstitutionelle Monarchie mit feudaler Gliederung und autokratischer Führung. Das Königreich litt unter einer chronisch leeren Staatskasse, was mit den Jahren zu einer kleinen aber wachsenden Demokratie-Bewegung führte, die besonders im traditionell liberalen Freiburg Anhänger fand.

Nach dem - bis heute ungeklärten - Verschwinden Raimund des I. im Jahr des Kometen regierte Kanzler Hugo von Hasslach das Königreich ohne Monarchen. Er zahlte auch weiterhin die Kopfgelder auf Mitglieder der kriminellen und rassistischen Jäger der Gruppe «Waidwerk» aus, die sich an Trollen vergriffen hatten, und stellte sich an die Spitze des politischen Protests gegen die Schweizer GENOM Corporation nach dem Auffliegen des Genom-Skandals 2063. Insgesamt war er als Politiker deutlich geschickter, als der verschwundene König.

Übergang zur Republik

Am 21.07.2071 ließ von Hasslach dann den Trollkönig unter Berufung auf das Verschollenheitsgesetz der ADL exakt 10 Jahre nach seinem Verschwinden offiziell in einer landesweiten, öffentlichen Trauerfeier für tot erklären. In der Folge betrieb er eine schrittweise Veränderung des zuvor autokratisch regierten Trollkönigreichs, hin zu einer Demokratisierung. Nachdem - notgedrungen - auch die Hardliner im Trollthing den offiziellen Tod König Bertholds I. zähneknirschend als gegeben hingenommen haben, firmiert das Land im Frühjahr '73 offiziell als Trollrepublik Schwarzwald.

Politik

Das politische Zentrum der Trollrepublik ist die Hauptstadt Freiburg. Die Bevorzugung von Orks und Trollen gegenüber anderen Bevölkerungsgruppen ist in der Landesverfassung ausdrücklich festgeschrieben, und führt dazu, dass die Republik bei den übrigen Allianzländern als auch bei den Franzosen ziemlich unbeliebt ist, auch wenn Menschen (ebenso wie auch Zwerge und Elfen) ausdrücklichen staatlichen Schutz genießen. Die Landeseinnahmen stammen weitgehend aus Zöllen auf den Transitrouten entlang des Rheintals zwischen ADL und Schweiz sowie aus der Landwirtschaft. Die Bevölkerung ist arm.

Politisch umstritten ist derzeit die Öffnung der Republik für die Konzerne. Konzerninvestitionen - speziell die Saeder-Krupps - stoßen bei einem Teil der Bevölkerung, namentlich Trollkriegsveteranen und dem Trollthing, auf deutliche Skepsis bis hin zu offenem Widerstand.

Es gibt auch unter den Trollen Anhänger eines "Groß-Badens" unter Einbeziehung des Allianzlandes Badisch-Pfalz, Karlsruhes und eines Teils des Elsass - aber natürlich ohne die anti-metamenschlichen, rassistischen Züge von Hedwig Gablers Groß-Badischer Kreuzzugsbewegung.

Konzerne

Exterritoriale Konzernbesitzungen in der Trollrepublik beschränken sich auf die Konzerneinrichtungen, die vor Gründung des damals noch Trollkönigreiches bereits auf dem Gebiet vorhanden waren. Ein Umstand, der sich durch die Öffnung für Konzerninvestionen vermutlich ändern wird.

Erwachtes Land

Nachdem Anfang des 21. Jahrhunderts eine Landflucht als Folge der zusammenbrechenden Papierindustrie begann, eroberte der Schwarzwald die Landschaft zurück. Auch heute noch sind ca. 80% aller Dörfer im Mittel- und Hochschwarzwald unbewohnt. Bedingt durch diese Ausbreitung der Natur hatten nach dem Erwachen die unterschiedlichsten Critter, Erwachten Pflanzen, Freie Geister, astrale Phänomene u.ä. die Möglichkeit, sich hier breit zu machen. Durch diese Tatsache galt das Königreich - und gilt heute die Republik - auch als erwachtes Land.

Bereits im Mittelalter war der Schwarzwald ein von Sagen, Legenden und Schauermärchen durchdrungenes Gebiet. Doch was früher der Inhalt von gruseligen Geschichten beim Kaminfeuer war, ist heute aufgewacht und streift durch das Dunkel des Waldes. Magier berichten von Hintergrundstrahlung der Stufen 1 bis 4; eine bis dato unbekannte Anzahl erwachte Tiere und Pflanzen werden dort noch vermutet. Die große Anzahl freier Naturgeister, Spukgestalten und astrale Phänomene, die dort ihr Unwesen treiben, ist 10% höher als der ADL-Weite Durchschnitt. Gemäß Studien der Uni Freiburg sollen aber bisher nur 15% der beteiligten Faktoren bekannt sein. Weiterhin vermutet man auf dem Feldberg den Hort des alten Drachen Kaltenstein.

Insgesamt 23 Bereiche des Königreiches sind als Paranormale Gefahrenzone klassifiziert. Diese sind, je nach Gefährlichkeit in drei Klassen unterteilt.

Weiterhin sind allem Anschein nach einige lokale Legenden wieder zum Leben erwacht. Hierzu zählen z.B.

  • "Die Schöne Melusine" im Stollenberger Wald bei Offenburg
  • "Das Schlossfräulein von Steinen" im Wiesental

Magische Praxis

Der Trollthing ist ein Coven animistischer Naturmagier, die in den Trollkriegen eine ähnliche Rolle spielten, wie die Geistertänzer Daniel Howling Coyotes im nordamerikanischen Geistertanzkrieg. Nach Gründung des Trollkönigreiches genossen sie in Folge dessen als Beratergremium anschließend ganz erheblichen Einfluss auf die Regierung König Bertholds. - Der schleichende Verlust dieser Machtposition ist ein - wenn nicht der - Grund für ihre deutlich ablehnende Haltung gebenüber Hugo von Hasslachs Reformkurs. Obwohl der Trollthing offensichtlich kein Wikka praktiziert, entsendet er im übrigen (ebenso wie die elfischen Naturmagier Pomoryas mit ihrer polytheistischen Ausrichtung) einen Vertreter in den Grand Great Coven des Hexenwesens der ADL. Für die Ausbildung seines Nachwuchses unterhält der Thing zudem eine eigene schamanistische Magieschule bei Waldshut, die als "Naturkraftseminar" firmiert. - Dem gegenüber steht die Tatsache, daß auch die Universität Freiburg in den beginnenden 2070ern einen Lehrstuhl für Thaumaturgie hat, die dort (mehr oder minder) gemäß hermetischer Standards unterrichtet wird.

Sport

Das Trollkönigreich respektive die Trollrepublik Schwarzwald hat mit den «Schwarzwald Titanen» ein proffessionelles Urban Brawl Team, das bis auf seinen Trainer Vladislav Stenko komplett aus Trollen (und deren Metavarianten) besteht. Ursprünglich 2041 offiziell mit dem Ziel gegründet, Botschafter ihres Landes zu sein, erwies sich diese Absicht wegen der brutalen Spielweise der Troll-Stadtkriegler als illusorisch. Gleichzeitig steuert das Team jedoch mit seinen sportlichen Erfolgen, Siegprämien und Einnahmen aus Merchandising deutlich etwas zur chronisch leeren Staatskasse bei. Nach dem Crash 2.0 ging die Mannschaft wegen Liquiditätsengpasses in Landesbesitz über, und König Berthold ist heute posthum Ehrenpräsident des Teams, das - ungeachtet der Tatsache, daß die Trolle weder die schnellsten noch die agilsten Brawler sind - deutscher Meister wurde.

Shadowtalk Pfeil.png Im Teutonen-Cup '73 unterlagen sie erst in der dritten Runde den «Hamburg Rams», nach dem sie vorher mit «Krakow Bojownicy» und den «Wroclaw Partyzanci» gleich zwei polnische Teams aus dem Turnier gefegt haben!
Shadowtalk Pfeil.png Karel, letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine
Shadowtalk Pfeil.png ...aber das war schon immer so: an der Küste konnten die Schwarzwälder Flößerbuben noch nie 'n echten Schnitt machen, und sind noch immer von den Hanseaten - oder den Holländern, was das angeht - gehörig abgezogen worden!


Unterwelt

Während der Einfluss der württembergischen Canorettis und ihrer griechischen Vasallen der Tsantidis-Familie in Badisch-Pfalz auch in die Trollrepublik hineinreicht, gibt es dort mit den Raubtrollen daneben eine Art von organisierten Autobahnräubern, verglichbar den sog. Raubrittern in anderen Allianzländern. Diese scheinen in jüngerer Zeit auch selbst aktiv ins Schmuggelbiz einzusteigen, und scheuen sich zu dem auch nicht, sich ihrerseits an den Schmuggelfrachten der Canorettis zu vergreifen, die diese vom Marseiller Milieu jenseits der französischen Grenze beziehen. Allerdings ist es vermutlich lediglich eine Frage der Zeit, wielange das Stuttgarter Syndikat diese offene Missachtung von Mafiaeigentum noch hinnehmen wird, ehe es seine Karlsruher Vasallen beauftragt, ein Exempel zu statuieren. - In Freiburg vertritt mit Guilia La Brutta Madera eine Trollin als Sottacapa die interessen der Canoettis, während Le Cigogne (der Storch) mit seinen Zugvögeln eine Größe im Schmuggelbiz und nicht nur in Weil am Rhein sondern auch in Mülhausen im Elsass und im schweizerischen Basel gut vernetzt ist.


Quellen

Dieser Artikel basiert größtenteils auf dem Artikel Trollrepublik Schwarzwald (ehem. Trollkönigreich Schwarzwald) in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Trollkönigreich Schwarzwald respektive der Trollrepublik sind: