Thule-Gesellschaft

Aus Shadowiki
Version vom 7. Januar 2021, 12:46 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
| Thule-Gesellschaft
Überblick (Stand:2070)
Sitz: ADL
Mitgliederzahl: Geschätzte 50.000
Agenda:
Rechtsradikale Magier

Die Thule Gesellschaft (engl. Thule Society) bzw. der Thule-Orden ist ein mystischer Geheimbund der 1919 nach Ende des Weltkrieg 1. Weltkriegs in München gegründet wurde. Sie wurde nach der sagenumwobenen Insel Thule benannt, die laut Lehren der Mitglieder die Hauptstadt des versunken Reiches Hyperborea. Die Gesellschaft ist von Rassismus und Rechstradikalismus geprägt, und war zu massgeblichen Teilen am Nationalsozialismus und dem 2. Weltkrieg beteiligt.

Damit is die Thule-Geselschaft einer der ältesten magischen Gruppierungen in der Sechsten Welt.

Ideologie[Bearbeiten]

Der primäre Fokus der Gesellschaft liegt auf der Abstammung des Arischen Volkes von den Nachkommen der Einwohner Hyperboreas, welches die Mitglieder mit dem sagenumwobenen Atlantis gleichsetzen. Somit geraten deren Mitglieder des öfteren mit der Atlantean Foundation aneinander, bzw. versuchen diese zu infiltrieren. Des weiteren konzentriert sich die Organisation darauf Magier von Arisch-Menschlicher Herkunft zu unterstützen und beteiligt sich im geheimen an diversen okkulten Forschungsprojekten. Metamenschen werden von den Mitgliedern generell als Untermenschen und un-Arisch eingestuft.

Auch zeigen die Mitglieder reges Interesse am wieder aufkeimenden Deutsch-völkischen Druidentum und da speziell an der auf den kruden Ideen des Österreichers Guido List und der sogenannten "Ariosophie", basierenden Armanentradition. [5]

Es existieren starke Gemeinsamkeiten und Überschneidungen mit dem Runenthing - sowohl in Anschauungen und Weltbild, als auch in Zielsetzung und Methoden.[1] [4]

Herkunft[Bearbeiten]

erste Gründung und Auflösung[Bearbeiten]

Die Thule-Gesellschaft ging aus dem früheren, ebenfalls geheimen Germanenorden hervor und wurde auch stark von diversen anderen okkulten Geheimbewegungen wie zum Beispiel dem Orden der Rosicrucianer beeinflusst. 1934 wurde die Organisation, wie viele andere esoterische Bewegungen, von Hitler verboten, und der damalige Leiter der Gesellschaft - Alfred Rosenberg - verhaftet, bevor er sich in die Türkei absetzen konnte. Genaue Aufzeichnungen enden zu diesem Zeitpunkt, da der ohnehin schon verschlossene Geheimbund nun noch schärfer auf absolute Geheimhaltung der Mitglieder achtete oder sie löste sich auf.

Näheres zur historischen Thule-Gesellschaft findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Untergrund oder Neugründung[Bearbeiten]

Gerüchteweise war die Gesellschaft weiterhin im Verborgenen aktiv, während andere Quellen behaupten die Organisation wurde im Jahr 2011 neu gegründet. Was auch immer zutrifft, in den darauffolgenden Jahrzehnten kamen immer mehr und mehr Berichte über die Aktionen der Thule-Gesellschaft an die Öffentlichkeit, obgleich auf Grund der strengen Geheimhaltung auch über 50 Jahre nach der Neugründung äußerst wenig über diese Organisation allgemein bekannt ist.

Aktueller Status[Bearbeiten]

Im Jahre 2070 hat sie geschätzte 50.000 Mitglieder, und steht angeblich mit dem Siegfriedbund und selbst der Nationalen Aktion in Verbindung.[1] Manche rechnen außerdem den skrupellosen Münchner Waffenschieber Frank Weissmann aka der General zu ihren Sympathisanten oder gar Mitgliedern, während andere meinen, daß dieser lediglich rein geschäftliche Verbindungen mit der Gruppierung unterhalte.[2] Gleiches gilt auch für den greisen Ex-Präsidenten des Süddeutschen Bundes, Alfons Hunggarten, der sich der Ressourcen der Thule-Gesellschaft bedienen soll, um seine geheimen Ziele - die Vernichtung aller Drachen - zu verfolgen... [3]

Quelle[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thule-Gesellschaft in der Shadowhelix (der dort am 01.10.2017 Realzeit auf das Lemma "Thule-Gesellschaft (Nichtoffiziell)" verschoben wurde) und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zur Thule-Gesellschaft in Shadowrun:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Deutschland in den Schatten II S.178, 301, 302, 307 - Geheimbünde
^[2] - München Noir S.58, 59
^[3] - Shadowrun - Die 6. Welt - Shadowrun Reader, Kurzgeschichte: "Kabale"
^[4] - Brennpunkt: ADL S.116
^[5] - State of the Art ADL S.111

Outtime-Info[Bearbeiten]


Achtung: Dieser Artikel bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf eine magische Gruppierung im Kontext des Pen- & Paper Rollenspiels Shadowrun, wie sie im Quellenbuch "State of the Art ADL" beschrieben wird! - Er hat - abgesehen vom Absatz zur historischen Thule-Gesellschaft - NICHTS mit rechtsextremen Gruppierungen in der Realität zu tun. - Diese, ihre politische Zielsetzung, ihr wirres Weltbild und ihre menschenverachtende Ideologie sollen hier weder glorifiziert noch verharmlost oder gar beworben werden, und die Autoren des Artikels distanzieren sich ausdrücklich von den entsprechendem Gedankengut!

Weblinks[Bearbeiten]