Thorhammer

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Bei Thorhämmern handelt es sich um Orbitalwaffenplatformen, die ihre Thorgeschosse, Projektile aus verdichtetem Weltraumschrott, mit Hilfe eines Linearbeschleunigers und dem Schwerkraftbrunnen mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Erdoberfläche beschleunigen. Zur Lenkung des Satteliten dienen Raketen. Der Fachterminus für den Einsatz dieser Technologie lautet «orbitales kinetisches Bombardement».

Wirksamkeit

Die Einschlagskraft der Geschosse ist vergleichbar mit der einer kleinen Atombombe oder Asteroiden mittlerer Größe. Dadurch, dass es die Abwandlung einer Konventionellen Waffe ist, entstehen weder radioaktive Strahlung noch ein elektromagnetischer Impuls.

Verbreitung

Nur wenige Megakonzerne besitzen Waffenplatformen diesen Types, darunter Ares Macrotechnology, Saeder-Krupp und ehemals auch Fuchi. Ares besitzt mit acht Systemen die weltweit meisten dieser Waffen und ist damit in der Lage jeden Punkt auf dem Globus zu erreichen.

Einsätze

Thor-Geschosse wurden bisher nur extrem selten verwendet.

Der erste Einsatz erfolgte 2017 im Kampf um die Unabhängigkeit Hawaiis von den USA. Eine vermutlich von Ares Industries durchgeführte Demonstration, bei der kein tatsächlicher Schaden entstand, brachte die US-Regierung zum Einlenken. Ares arbeitete damals eng mit dem hawaiianischen Ali'i Kamehameha IV. zusammen. [1]

Einsätze im Ernstfall waren einmal im Juni 2063, als Ares einen Arco-Block der Proteus AG auf Rømø an der dänischen Küste als Rache für Angriffe auf eine ihrer Fabriken beschoss.[2] Außerdem wurde Art Dankwalther im Jahre 2064 kurz nach dem Börsengang von Novatech im Auftrag des Konzerngerichtshofs durch ein Thor-Geschoss eliminiert.[3]

Gerüchten zu Folge soll Ares auch einen Thorhammer benutzt haben, um in der SOX "Terraforming" zu betreiben, was bei den anderen im SOX-Kontrollrat vertretenen Konzernen - verständliche - Missstimmung auslöste.[4]

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thor-Geschosse in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquelle zu Thor-Geschossen bzw. Thorhämmern ist:

  1. Haus der Sonne - Roman von Nigel Findley
  2. State Of The Art 2064.01D S.161,
    Schockwellen und
    Gewinner und Verlierer auf www.eisparadies.org
  3. Systemausfall
  4. SOX (Quellenbuch)

sowie: