Theodor-Storm-Gesamtschule Bremen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schülerschaft)
Zeile 38: Zeile 38:
  
 
==Schülerschaft==
 
==Schülerschaft==
Unter den Schülern der Bremer Theodor-Storm-Gesamtschule sind Kinder von [[Konzernbürger]]n wie auch von Eltern ohne Konzernhintergrund, kommunalen und Landesbeamten und vereinzelt auch von ausländischen Diplomaten, die ihre jeweilige [[Nation]] in der ADL vertreten. - Zumindest offiziell ziehen die Schulleitung und das Lehrpersonal keine dieser Schülergruppen der anderen vor. Die Mehrheit der Schüler sind [[Norm]]s, aber es gibt auch etliche [[Elf]]en, [[Ork]]s und [[Zwerg]]e sowie eine geringe Anzahl von [[Troll]]en und Angehörigen verschiedener, seltenerer [[Metavariante]]n unter ihnen. Diskriminierung wegen [[Metatyp]] oder Abstammung soll es hier generell nicht geben, und entsprechende Vorfälle (wie auch Mobbing und Bullying) führen - im Gegensatz zu kleineren, als lässliche Sünden betrachteten Verstößen gegen die Haus- und Schulordnung - für die Verantwortlichen meist rasch zu einem scharfen Rüffel und - spätestens - im Wiederholungsfall zum Schulverweis. - Mehrere Lehrer, die hier unterrichten, waren vor ihrem Abitur und dem nachfolgenden Lehramtsstudium im Übrigen selbst Schüler der «Theodor-Storm-Gesamtschule».
+
Unter den Schülern der Bremer Theodor-Storm-Gesamtschule sind Kinder von [[Konzernbürger]]n wie auch von Eltern ohne Konzernhintergrund, kommunalen und Landesbeamten und vereinzelt auch von ausländischen Diplomaten, die ihre jeweilige [[Nation]] in der ADL vertreten. - Zumindest offiziell ziehen die Schulleitung und das Lehrpersonal keine dieser Schülergruppen der anderen vor. Die Mehrheit der Schüler sind [[Norm]]s, aber es gibt auch etliche [[Elf]]en, [[Ork]]s und [[Zwerg]]e sowie eine geringe Anzahl von [[Troll]]en und Angehörigen verschiedener, seltenerer [[Metavariante]]n unter ihnen. Diskriminierung wegen [[Metatyp]] oder Abstammung soll es hier generell nicht geben, und entsprechende Vorfälle (wie auch Mobbing und Bullying) führen - im Gegensatz zu kleineren, als lässliche Sünden betrachteten Verstößen gegen die Haus- und Schulordnung - für die Verantwortlichen meist rasch zu einem scharfen Rüffel und - spätestens - im Wiederholungsfall zum Schulverweis.  
 +
 
 +
Mehrere Lehrer, die hier unterrichten, waren vor ihrem Abitur und dem nachfolgenden Lehramtsstudium im Übrigen selbst Schüler der «Theodor-Storm-Gesamtschule».
  
 
===(ehemalige) Schüler:===
 
===(ehemalige) Schüler:===

Version vom 29. Juli 2017, 21:20 Uhr

 
 Inoffiziell 
Theodor-Storm-Gesamtschule Bremen
Überblick (Stand:2079)
Location: Gesamtschule (mit Internat)
Lage: Bremen, Norddeutscher Bund, ADL
Besitzer: Schulverein Theodor Storm, Bremen e.V.

Die Theodor-Storm-Gesamtschule ist eine Gesamtschule mit Gymnasialstufe in Bremen im Norddeutschen Bund, an der Schüler vom Grundschulalter bis zum Erwerb des Abiturs unterrichtet werden.

Träger der Schule ist der "Schulverein Theodor Storm, Bremen e.V.".

Beschreibung

Die Schule hat sowohl interne - in Wohngruppen von je 10 bis 15 Schülern auf dem Schulgelände lebende - als auch externe, bei Eltern oder Verwandten in der Stadt lebende Schüler. Das Reglement in den Wohngruppen ist - gerade, wenn man es mit bekannten Eliteinternaten oder Konzernschulen vergleicht - vergleichsweise lax, und zumindest die älteren Schüler haben in der Regel wenig Probleme, sich über die Hausordnung hinweg zu setzen, ohne negative Konsequenzen wie etwa einen Schulverweis fürchten zu müssen, so lange die Betreffenden es nicht übertreiben.

Shadowtalk Pfeil.png Andernfalls hätt' ich in den Jahren als Schüler, ehe ich hier mein Abi gemacht hab', ja kaum den Spagat bewältigen können, gleichzeitig Zögling dieser Bildungseinrichtung und Ganger der «Chinese Deadly Dwarfs» zu sein, deren Allianz-HQ ja im überschwemmten Slum Kattenturm liegt, und zudem als Bote zwischen den Wahren Dwarfs hier, bei uns in Bremen, und Loos Ex-Hamburger Chapter in Dänemark und später im norwegischen Oslo zu fungieren... auch, wenn das Ganze zeitweilig wirklich arg in Stress ausgeartet ist...! - Aber wenn man - wie ich - einmal 'n «Dwarf» ist, dann ist man das halt for Life!
Shadowtalk Pfeil.png Tn'gin - from Hamburg with Love

Im Unterricht und (theoretisch) auch generell auf dem Schulgelände sollte eigentlich Schuluniform getragen werden, wobei dies in den Wohngruppen und den Freizeitbereichen allerdings kaum wirklich durchgesetzt wird. - Die Wohngruppen sind jeweils aus Schülern verschiedener Jahrgangsstufen und Klassen gemischt, und es wird seitens der Schule Wert darauf gelegt, daß die älteren Schüler die jüngeren beim Lernen etc. unterstützen, was - erstaunlicher Weise - recht gut funktioniert.

Innerhalb der Schule wird zum einen dem Schulsport ein relativ hoher Stellenwert eingeräumt, was u. a. die Möglichkeit mit einschließt, daß Schüler im Sportunterricht in den Räumlichkeiten des Bremer «WeserDome» erste Erfahrungen im Hoverballspielen sammeln können, wenn auch nur auf elektrischen Wassermopeds vom Typ Zschopau JX-Linx Electro Water Scooter, und daneben wird eine Vielzahl an Wahlfächern, (mehr oder minder) freiwilligen Arbeitsgemeinschaften und Lerngruppen in diversen Bereichen und für die unterschiedlichen Altersstufen angeboten. Zum anderen gibt es für als magisch Begabte erkannte Schüler die Möglichkeit, auf ihre jeweilige Begabung zugeschnittenen Förderunterricht zu erhalten, was etwa Grundlagen der Magietheorie und erste Übungen im praktischen Wirken von Zaubern oder ein gezieltes Training einer adeptischen Begabung durch gleichfalls adeptische Lehrer umfasst.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei für Schüler, die "magisch begabt" in ihrer SIN stehen haben, der entsprechende Zusatzunterricht keineswegs freiwillig, sondern verpflichtend ist ...und gleichzeitig auch das Schulgeld signifikant erhöht, wobei verschiedene Fördertöpfe von Stiftungen und Konzernen existieren, die die Differenz auffangen, falls die Eltern des jeweiligen Schülers sie nicht oder nur schwer aufbringen können. - Aber andererseits ist auch dieses erhöhte Schulgeld an der Theodor-Storm-Gesamtschule immer noch um den Faktor 10 niedriger, als das, was spezialisierte Magierinternate hier, in der Allianz verlangen...
Shadowtalk Pfeil.png Trixie Belden < trixi.belden@NDBM.schülerVZ.org >

Geeignete Angebote für technomantisch begabte Schüler gibt es dagegegen - auch knapp 10 Jahre nach dem Emergence - an der Theodor-Storm-Gesamtschule noch keine, und betreffenden Schülern (und deren Eltern) wird ein Schulwechsel in der Regel dringend nahegelegt.

Gelegentlich aufkommende, externe Kritik, die Schule - respektive Schulleitung und Lehrpersonal - wären nicht streng genug, ließen den Schülern unangebrachte Freiheiten, oder würden die Einhaltung der Haus- und Schulordnung nicht oder nur unzureichend durchsetzen, konnte der als Träger der Gesamtschule fungierende Schulverein bislang immer abwenden, was möglicher Weise auch an dessen guten Beziehungen zu den Schulbehörden Bremens und dem Kultusministerium des Norddeutschen Bundes liegen könnte.

Begriff

Die Schule ist nach dem norddeutschen Lyriker und Schriftsteller Theodor Storm benannt.

Schülerschaft

Unter den Schülern der Bremer Theodor-Storm-Gesamtschule sind Kinder von Konzernbürgern wie auch von Eltern ohne Konzernhintergrund, kommunalen und Landesbeamten und vereinzelt auch von ausländischen Diplomaten, die ihre jeweilige Nation in der ADL vertreten. - Zumindest offiziell ziehen die Schulleitung und das Lehrpersonal keine dieser Schülergruppen der anderen vor. Die Mehrheit der Schüler sind Norms, aber es gibt auch etliche Elfen, Orks und Zwerge sowie eine geringe Anzahl von Trollen und Angehörigen verschiedener, seltenerer Metavarianten unter ihnen. Diskriminierung wegen Metatyp oder Abstammung soll es hier generell nicht geben, und entsprechende Vorfälle (wie auch Mobbing und Bullying) führen - im Gegensatz zu kleineren, als lässliche Sünden betrachteten Verstößen gegen die Haus- und Schulordnung - für die Verantwortlichen meist rasch zu einem scharfen Rüffel und - spätestens - im Wiederholungsfall zum Schulverweis.

Mehrere Lehrer, die hier unterrichten, waren vor ihrem Abitur und dem nachfolgenden Lehramtsstudium im Übrigen selbst Schüler der «Theodor-Storm-Gesamtschule».

(ehemalige) Schüler:


Quellen

Diese Schule stellt in der beschriebenen Form eine reine Eigenerfindung von Benutzer Karel dar, um den Namen, der schon länger im Artikel "Tn'gin" stand, mit etwas Hintergrund und Leben zu füllen.