Telestrian Industries Corporation

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Telestrian Industries Corporation
Überblick (Stand:?)
kurz: TIC
Branche: Biotech
Hauptsitz: Portland, Tír Tairngire
Chief Executive Officer: Marie-Louise Telestrian
Präsident(in): James Telestrian III (ehem. ?)
Rating: A
Hauptaktionäre:
95% Familie Telestrian
5% Tir Tairngire

Telestrian Industries - auch Telestrian Industries Corporation, kurz TIC - ist ein multinationaler, als A-Status klassifizierter, Konzern, mit Hauptsitz in Portland, Tír Tairngire.


Geschichte

Telestrian Industries-Tochter BioLogic und ihr Top-Exec Timothy Telestrian waren in Seattle in einen Skandal unter Beteiligung korrupter Offizieller von Lone Star verwickelt, bei dem eine magisch-aktive Biowaffe an der Straßengang der Cutters getestet wurde. Die Vorgänge, bei denen die Seattler Cutters nahezu ausgelöscht wurden, wurden durch den Lone Star-Beamten Wolf Larson alias Lone Wolf aufgedeckt, der zu diesem Zeitpunkt undercover bei der Gang ermittelte. Ursache hierfür war ein Machtkampf Timothys mit seinem Vater innerhalb des Unternehmens, bei dem es - ursprünglich - darum ging, dass Timothys Cousine Lynne Telestrian bei der Besetzung eines Chefsessels bei Novalis Optical Technologies - einer weiteren Tochter des Telestrian-Konglomerats - vorgezogen worden war [1].

Erst im Jahre 2065 akzeptierte Telestrian Industries einige externe Investoren, deren Identität jedoch nicht bekannt ist, da die Gesetze des Tír Konzerne in Privatbesitz nicht verpflichten, derartige Informationen offen zu legen.

Zu Beginn der 2070er gilt Telestrians neueröffnetes MacTaggert Research Institute in Seattle führend in der metagenetischen Forschung. Es meldet massenweise neue Patente an und steht im agressiven Wettbewerb mit Evo um die besten Absolventen der Seattler Universität [2].

Emergenz

TIC stieg relativ spät in die Forschung rund um das Technomancer-Phänomen ein und rekrutierte dafür eine außergewöhnliche Menge an Akademikern und Wissenschaftlern, die man von kleineren Konzernen abwarb. Mit diesen stampfte der Konzern ein neues Projekt aus dem Boden, welches sich der Erforschung von organischen Computern und Bioprozessoren mit einer KOnzentration auf Implantationsanwendungen befasste. Mit Hinblick auf die Ablehnung von Cyberware hatte der Konzern jedes Interesse an Technomancern als das fehlende Glied zwischen Mensch und Maschine. Einigen Gerüchten zufolge soll Telestrian Industries dabei vorsichtige Verhandlungen mit Universal Omnitech gestartet haben, um gemeinsam an dem Projekt zu forschen [3].

Durchbruch in Sachen Manatech

2077 haben sie es mit der Telestrian Industries Shamus geschafft Magie und Technik zu verschmelzen, ohne das die ganze Welt davon Wind bekommt indem sie mit ihr ein mobiles Forensisches Labor haben, dass eine eingebaute Quecksilberkamera hat die ohne Magier funktioniert [4].

Megakonzern-Audit / Verlust des zweiten A

Telestrian Industries besaß vor dem Megakonzern-Audit AA-Status, wurde aber auf A-Status heruntergestuft. Angeblich ist die Bedingung dafür, dass TIC sein zweites A zurückbekommen könnte, dass Tír Tairngire die Business Recognition Accords unterzeichnet.

Geschäftsprofil

Schätzungsweise die Hälfte aller Umsätze des TIC-Konglomerats wurde zumindest in den 2050ern mit Gen- und Biotechnologie erzielt, was genmanipuliertes Saatgut, Nutzpflanzen und -tiere, Bioware und selbst Biowaffenforschung für das Militär Tír Tairngires mit einschließt [1]. Gerüchte, die TIC mit dem elfischen Laésa-Syndikat in Verbindung bringen, könnten möglicherweise auf versuchten Rufmord durch Aztechnology-Angestellte zurückzuführen zu sein [2]. Andererseits ist bekannt, dass Telestrian über die "elfische Mafia" Ausschau nach geeigneten Magiern ohne SIN hält, die sie in ihr Ausbildungsprogramm aufnehmen können [5].

Leitung

Alle höheren Führungspositionen sind mit Familienmitgliedern der Telestrians besetzt. Im Planungsausschuss des United Corporate Council in Seattle wird Telestrian Industries 2070 von Alain Telestrian vertreten, der diesen Posten auch 2060 bereits inne hatte [5].

Besitzer

95% des Konzerns gehören der Familie Telestrian (5% zur Sicherheit der Regierung).

Struktur

Tochterfirmen:

Aeon Pathways [6]
BioLogic Technologies 
Präsident: Timothy Telestrian [1]
GeneSec [6]
Green Arrow Industries [6]
Lotus Eaters Entertainment 
Trideo. Von Kokura Biotechnology Inc. übernommen [6].
Lyric of Portland 
Modelabel [7]
MacTaggert Research Institute 
Forschungsinstitut in Seattle [8]
NeuroTech Computing 
unter Leitung von Thomas Telestrian [9]
Novalis Optical Technologies 
unter Leitung von Lynne Telestrian [1]
Nova Vita Biotechnologies 
wurde von Timothy Telestrian kontrolliert und betrieb angeblich in Chrismas Valley Biowaffenforschung für das Tir-Militär [1]
Nova Vita Cybernetics (NVC) 
Tochterfirma von Novavita Biotech, verfügte über einen Laborkomplex bei Pillar Rock am Columbia River im Salish-Shidhe Council [1]
TELE 
Trideosender [10]
Telestrian Banking Corporation 
Bank [11]
Telestrian Biotechnology 
unter Leitung von Marie-Louise Telestrian [9]
Telestrian Holding
Willamette Orchards 
Verarbeitet und verfeinert Laés [12]

Abteilungen:

South Pacific Operations 
die Zweigstelle hat ihren Sitz auf Hawaii, Präsident und CEO war 2056 Chantal Monot [13]

Wichtige lokale Aktivitäten

Europa

Herzogtum Pomorya

TIC hat seinen Regionalsitz in Strelasund, der auch für die ADL zuständig ist. Geleitet wird sie von Aisling Telestrian, der 25-jährigen Tochter von Thomas Telestrian. Die Regionaldivision kümmert sich um Marketing und Vertrieb und es werden vor allem Lebensmittel aus dem Tír in die ADL exportiert. Außerdem sind noch einige Tochterunternehmen vor Ort präsent [14].

Vor allem Telestrian Biotechnologies, welches eine Gensaat-Fabrik unterhält und eng mit Reanka Agritech und Renaka Eco-Farming zusammenarbeitet, die gleichzeitig auch die Hauptkunden sind. Telestrian züchtet außerdem einige Bakterienstämme und Bakteriophagen für Reanka Envirodesign. Man weiß nicht, wofür diese gedacht sind oder ob sie die Bakterien sind, die die Ostsee gereinigt haben, allerdings hält man diese Option für eher unwahrscheinlich. In jedem Falle hatten schon einige Parteien versucht, die Transporte von Telestrian an die Biolabore von Reanka Industries abzufangen [14].

Eine weitere vor Ort präsente Tochter ist NeuroTech Computing, welche hauptsächlich Expertenprogramme, Agentenprogramme, Intrusion Countermeasures und neuronale Netzwerke programmiert. Produkte werden vor Ort und in die ADL verkauft und der Konzern betreibt hier auch seine deutschen Serverfarmen. Eine Programmierabteilung ist hier vor Ort nicht zu finden, dafür schaut man umso interessierter, was die Konkurrenz bei Erika in Skandinavien und Proteus im Rømø-Arkoblock so treibt [14].

Zu Guter Letzt ist auch die Telestrian Banking Corporation vor Ort vertreten, die sich hier Telestrian Bank nennt. Die Tochtergesellschaft arbeitet eng mit der Finanzsparte von Sarentin Incorporated Assets im Bereich Anlagen und Fonds zusammen. Das meiste Geld, was TBC verwaltet, landet so in Tír Tairngire und schließlich bei der Mutter TIC. Anlagen sind langfristig, sodass auch das Geld der weniger Reichen gern bei der TBC landet [14].

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Telestrian Industries in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zum Thema Telestrian Industries sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:


^[1] - Der Einzelgänger S.250-255, 305-311
^[2] - Schattenstädte S.81
^[3] - Emergenz - Digitales Erwachen S.36
^[4] - Asphaltkrieger S.144f.
^[5] - Street Legends S.27
^[6] - Shadows of North America p.151
^[7] - Konzerndossier S.33
^[8] - Seattle 2072 p.165
^[9] - Die Länder der Verheißung S.80
^[10] - Lifestyle 2080 S.109
^[11] - Die Länder der Verheißung S.228
^[12] - 10 Gangs p.10 / Unterwelten S.147
^[13] - House of the Sun p.191
^[14] - Schattendossier 1 S.25

Weblinks