Technomancer... Mal wieder. (SWR)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

"Technomancer... Mal wieder." war ein Thread, der ursprünglich von Benutzer "Henderson" im Juli 2074 erstellt wurde, der seinem Unmut darüber Luft machte, daß - bei Runs, die ihm angeboten wurden - die jeweiligen Schmidts und Johnsons scheinbar Technomancer gegenüber herkömmlichen Hackern deutlich bevorzugten, und der die Frage aufwarf, ob diese in den Schatten wirklich mittlerweile Standard wären. - Nachdem insbesondere Kwang (als Insider, sprich: Technomancer) die Aussagen Hendersons etwas relativiert und ins rechte Licht gerückt hatte, und die Frage der Auswirkungen der neuen Matrix de la Mars für Technomancer erörtert worden waren, driftete der Thread stark ins Off-Topic ab: So unterhielten sich beispielsweise Kwang, sein Käpt'n, Darkon und Robyn über ihre Erlebnisse beim Karneval in Köln, ehe eine Nachfrage Black Roses dazu führte, daß die Teilnehmer sich wieder dem Thema Technomancer zuwandten.

Thread-Transkript

Shadowtalk Pfeil.png Sagt mal, Kinder...

Wieso zum Teufel krieg ich nur jedesmal, wenn ich durch die verdammten Nachrichten lese den Eindruck, daß jeder Depp und sein Hund, der in seinem Job einen Matrixanschluß einmal am Tag zu Gesicht bekommt, ein verfluchter Techno ist ?

Man könnte fast denken, daß die Matrix entweder alles außer Technos und KIs und dem ganzen Kroppzeug draußen hält, oder man sich in irgendeinem Hinterhof fürn Appel undn Ei umoperieren lassen kann...

Vermutlich isses wieder sowas langweiliges wie 'Die sind den Normalos eben überlegen' (Genau wie die Otaku damals, bäh, bäh, bäh... arrogante Drecksblagen !) oder 'Es gab eben viele, die den ganzen Scheiß überstanden haben oder latent waren, und bei denen es zu Emergenzwellen kam' (wie bei der zweiten Goblinisierung) oder mein Lieblingsargument: 'Die sind eben Schneeflocken, die es öfter in den Blickpunkt der Medien schaffen' (Siehe SURGE, da ging es ja richtig los...)

Nicht in den falschen Hals kriegen, ich hab nichts gegen oben erwähnte, aber wenn ich beim Jobinterview nach der Verneinung der Frage, ob ich Techno bin, wieder gehen kann (basically, meist verstecken die das hinter Phrasen wie 'Zu alt', 'Digital immigrant' im Gegensatz zu 'Digital native' und sowas), kommt mir doch allmählich die Galle hoch.

Nicht, daß die Jungs und Mädels kein Potential hätten, aber wenn man diese Leute immer öfter in irgendwelchen Teams sieht, wie sie die 'normalen' Techniker und Decker ablösen, dann frag ich mich doch, ob ich hier positive Diskriminierung vom falschen Ende aus erlebe oder irgendeinen Hype nicht mitgekriegt habe.

Oder sind Technos draußen schon der normale Standard und ich komm einfach nicht oft genug raus ?
Shadowtalk Pfeil.png Henderson


Shadowtalk Pfeil.png Also erstmal: mit Sicherheit ist nicht jeder Depp und sein Hund 'mancer. - Noch längst nicht, und vermutlich auch die nächsten 10, 20, 50 Jahre nicht! - Wir sind - IMHO - nicht wesentlich häufiger, als magisch Begabte, auch, wenn sich das möglicher Weise noch ändern wird...

Was die Bevorzugung von Technos angeht, habe ich das eigentlich eher anders herum in Erinnerung: die meisten Leute auf der Straße haben vor uns immer noch Angst, weil sie glauben, wir könnten ohne jeden Aufwand im Vorbeigehen ihr Kommlink hacken oder den Autopiloten ihrer Karre dazu bringen, das Fahrzeug gegen die nächste Wand krachen zu lassen... daß das erstens durchaus Mühe kostet, den Ärger in 99% der Fälle nicht wert ist, und daß - dank der löchrigen Firewalls, die Joe Normalo in der Regel hat - auch jedes Skriptkiddy, das sich ein, zwei illegale Utilitys bei einer WarezCrew wie der Schwarzen Hand in Winsen/Luhe besorgt hat, könnte, ignorieren sie dabei.

Konzerne stellen meinsgleichen zwar inzwischen regulär an, als Spinnen, aber häufiger noch als Programmierer: Software, die wir coden, ist für nicht-Technos deutlich schwerer zu cracken und zu replizieren, was das Risiko der massenhaften Verbreitung von Raubkopien über WarezKnoten für die Software-Kons reduziert. - Die innerbetriebliche Konkurrenz zu den mundanen Sicherheitshackern und Datenjockeys ist aber enorm, die Vorurteile auch, und die Nicht-Technos sitzen meist in den Chef-Etagen. ...wenn sich irgendjemand an der virtuellen Protokasse vergriffen oder unbefugt am Soykaf-Automaten herummanipuliert hat, verdächtigt jeder immer zu erst den Techno...

Sicher haben Technomancer wie ich ein paar Vorteile: wir können jeder Zeit unsre Komplexen Formen nutzen, und müssen daher keine illegalen Hacking-Utilitys auf dem Kommlink mit uns rumschleppen, wo sie der Stern, die HanSec oder sonst ein Sicherheitsorgan bei einer präventiven Online-Durchsuchung findet. - Unser sogenanntes biologisches 'Link kann nur ein anderer 'mancer hacken - kein mundaner Hacker. - Und wir können zur Not nackt in die Matrix gehen, und die Formen (das Äquivalent zu einem Utility) improvisieren ... auch, wenn das überall, wo mit dunkelgrauem bis schwarzem ICE zu rechnen ist, verdammt schnell sehr schmerzhaft und ungesund für uns werden kann. - Aber wir haben auch Schwachstellen: Die Registrierungspflicht und daß uns emergente Viecher identifizieren können, auch, wenn wir uns abschirmen, ist das eine. - Das andere ist, daß wir uns nicht mit kaltem SIM vor den Auswirkungen von ICE oder ECM schützen können, und auch ein Flakzauber eines Magiers oder Schamanen (der eigentlich gegen Sensoren und ähnliches gerichtet wird) uns leicht ausknocken kann, zumindest, wenn er uns unvorbereitet erwischt... von den Problemen, vor die WiFi-Isolierte Räume und Knoten, in denen die Resonanz praktisch nicht zu spüren ist oder wifi-mäßig statische und tote Zonen uns stellen, erst gar nicht zu reden.

Insofern glaub ich nicht, daß jeder Techno automatisch der Überhacker ist, und es würde mich sehr wundern, wenn die Schmidts neuerdings auf einem 'mancer statt einem mundanen Hacker bestehen - zumal die meist viel mehr Erfahrung in den Schatten haben, wenn sie schon so lange dabei sind, wie Du, Henderson!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Valide Punkte, Kwang, allerdings hab ich das ganze wohl etwas zu allgemein formuliert...

Ich habe in letzter Zeit einfach den Eindruck gewonnen, daß eine ziemliche Welle Technos die Schatten geflutet hat, und man in einigen Gegenden keinen Stein werfen kann, ohne einen zu treffen (wie gesagt: gefühlt). Was sich zwar nicht zwangsläufig mit der Seltenheit der Jungs beißt (Nische) aber trotzdem auffällt.

Von diesen emergenten Viechern will ich gar nicht erst anfangen.
Shadowtalk Pfeil.png Henderson


Shadowtalk Pfeil.png Es ist ja nun auch kein Wunder, dass in den letzten Jahren viele neue Gesichter in den Schatten aufgetaucht sind nachdem, wie man uns behandelt hat. Viele mussten einfach in die Schatten gehen, weil wir einfach keinen anderen Ort hatten wo wir hin konnten. Ich weiß natürlich nicht wo du dich herum treibst, aber hier in Hamburg sind viele von uns "angespült" worden, weil Hamburg sich geweigert hat bei den Gesetzen mit zu machen. Zum Glück! Daher ist hier die Chance, dass das neue Gesicht, welches den Matrixspezialisten darstellt, ein berührter ist, höher als woanders. In Karlsruhe sieht das vermutlich aber genau umgekehrt aus.
Ich glaube aber eher, dass zu in letzter Zeit mehr für eine bestimmte Gruppe von Leuten gearbeitet hast, z.B. für Vertreter von Horizon, denn ich weiß dass es auch durchaus ein Ausschlusskriterium sein kann, berührt zu sein. Definitiv sind wir aber zahlenmäßig schwächer als unsere "mundanen" Kollegen.
Shadowtalk Pfeil.png Anna "Die Matrix kennt die Antwort auf alle Fragen.
Du musst nur lernen die Zeichen zu erkennen und den Fluss der Informationen zu deuten."


Shadowtalk Pfeil.png Technomancer sind aktuell eben im Blick der Öffentlichkeit.

"Damals in den 30ern" hättest du bei Durchsicht der Medien denken können dass 90% der Menschheit goblinisiert oder zum Magier geworden wäre.

Auf jeden echten Zauberkundigen damals kamen mindestens 10, die mit dem Ruf durch "echte Magie" die Zukunft sehen, heilen oder auch Sicherheit bieten zu können Profit machten, plus 100 weitere, die sich für Magier hielten.

Bestes Beispiel: Gestern hatte ich ein Skript Kiddie in der Vision Berlin, der einen einfachen Warp-Effekt auf die Architektur des Raumes warf und sich gegenüber allen als Technomancer outete. Behauptete rotzfrech, kein Deck (sorry, Link) zu nutzen, noch während ich mir seine Gerätedaten vorscrollte. Wie sich herausstellte, war der Typ auf Sim und hielt sich echt für nen TM.
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi


Shadowtalk Pfeil.png Technomancer-Poser ... das musste ja früher oder später passieren. - Als ob wir Berührten nicht schon genug Schwierigkeiten hätten, mit der Zwangsregistrierung, der immer noch verbreiteten TM-Paranoia unter weiten Teilen der Bevölkerung und Dreks-Kons wie GENOM, GGW, Müller-Schlüter und MCT!

Ich befürchte allerdings, daß das - genau wie Magierposer - n' Dauer-Phänomen wird...

@Auf Sim: Womöglich Shader-Ware? - Das würde's erklären...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Kwang schrieb:
@Auf Sim: Womöglich Shader-Ware? - Das würde's erklären...
Nein, eher mies gescriptetes Fictional von SolMedia. TMs sind für Trid- und Sim-Autoren eine Goldgrube: Endlich müssen sie sich nicht mehr von echten Computerexperten verhöhnen lassen, weil der Scheiß den sie ihre Protagonisten machen lassen in Realität so nicht funktoniert: Lass es einen TM machen, und plötzlich kann dein Toaster auch das Kabel um deinen Hals werfen und zuziehen. Traurig, aber wahr in einer Welt, in der Arkologien vor der Plättung durch einen menschenfreundlichen Drachen per Magie evakuiert werden.
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi


Shadowtalk Pfeil.png Autsch. - Ich würde jetzt ja gerne die Spanier verteidigen - aber leider hast Du vollkommen recht, daß die in der Hinsicht den selben, realitätsfernen Drek verzapfen, wie DeMeKo, NeoNETs neue Bavaria oder die anderen Major Networx...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png @Tolstoi: Verstehe... Ich hab mir übrigens kürzlich mal 'ne Folge Karl Kombatmage mit "Tally Techno" angetan... die Darstellung der 'mancer-Fertigkeiten ist - wie erwartet - total daneben, vollkommen überzogen und teilweise schlicht grob falsch. - Aber was das Aussehen angeht: ich hab fast den Eindruck, sie hätten Vidfiles von dieser Jackpointerin, Netcat, als Grundlage für die Maske der Darstellerin genommen. - Ich frage mich echt, was die und Slamm-0! davon halten, der ja nicht bloß ihr Hacker-Freund sondern auch der Papi ihrer Tochter ist ... Weil: ihren Look an die Neue Bavaria lizensiert haben wird sie ja wohl kaum!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté. Und? Klagen wird sie kaum können. Und selbst wenn. Horizon hat auch Kat O'Nine Tales zu guten Teilen für eine ihrer Softpornoserien kopiert, und die konnte wenig dagegen tun.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Macha schrieb:
Sa'Sioté.
Und? Klagen wird sie kaum können. Und selbst wenn. Horizon hat auch Kat O'Nine Tales zu guten Teilen für eine ihrer Softpornoserien kopiert, und die konnte wenig dagegen tun.
Klagen gewiss nicht ... aber wenn sich Slamm-0! genug drüber ärgert, könnte er das zum Anlass für ein wenig Matrixvandalismus nehmen... so mit Host-Crashen-Utility und seinem berüchtigten Black Slugger...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Also ich weiß nicht: Nach allem, was ich im alten Shadowland und im Jackpoint an Äußerungen von diesem Punk gelesen habe, hab ich eigentlich nicht den Eindruck, daß es sein Ding wäre, sich als Ritter in strahlender Rüstung zu produzieren, der sich mit einem Konzern anlegt, um für die Ehre seines Mädchens Vergeltung zu üben... aber andererseits wäre Slamm-0! vermutlich jeder Vorwand recht, um sich mit Matrix-Vandalismus auszutoben...
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum


{{Shadowtalk|