Tailchaser

Aus Shadowiki
Version vom 7. Oktober 2015, 13:47 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Tailchaser (dtsch. z. T. Blindgänger) wird ein ein vermeintlich vielversprechender Run, mit dem Ziel bezeichnet, Informationen zu beschaffen die falsch oder bewusst hinterlegt sind ohne daß die Runner es wissen. Hierdurch werden eben diese Informationen für den Johnson validiert.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn du unwissentlich bei sowas mitspielst, kann das für deine Reputation in den Schatten ausgesprochen schädlich und schlimmsten Falls geradezu verheerend sein... Und der Schieber deines Vertrauens guckt natürlich genau auf deinen aktuellen positiven oder negativen Rep-Wert, ehe er dir Rabatt auf Ausrüstung gibt oder 'nen lukrativen Run vermittelt.
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - The VERY Korean Technomancer
Shadowtalk Pfeil.png Manche bezeichnen auch reine Ablenkungsruns als Tailchaser ... äußerst unbeliebt in Schattenkreisen, da man dabei die Aufmerksamkeit der Sicherheit eines Ziels bewußt auf sich lenken muß, um von einem anderen Team (dem, das auf das eigentliche Ziel angesetzt ist) abzulenken. - Ich mache solche Jobs nicht, zu viele Verluste im eigenen Team, zu viel Kollatteralschaden... aber viele Anfänger, oder Runner, deren Reputation im Keller ist, haben oft keine Wahl!
Shadowtalk Pfeil.png Argent
Shadowtalk Pfeil.png So ist es: Wenn man - wie 2050 die Söldnertruppe dieses Col. Steely Sam Hampton - auf dem Zahnfleisch geht, ohne Job, und ohne eine Vorstellung, wovon man sein Soy bezahlen soll, wenn man keinen StufferShack überfallen will, bleibt manchmal keine andere Wahl, als das Angebot für solch einen verdammten Blindgänger-Run anzunehmen, zumal, wenn es mit Spesen und/oder vom Auftraggeber zur Verfügung gestellter militärischer Ausrüstung, Waffen und Muni verbunden ist. - Aber das heißt nicht, daß ein Runner (oder Söldner oder auch Pirat) mit einem Rest Selbstachtung darüber glücklich wäre - oder es gut aufnehmen würde, wenn man versucht, ihm ein derartiges Jobangebot als "Gefallen" zu verkaufen!
Shadowtalk Pfeil.png Thorn

Der Begriff kommt aus dem englischen, und leitet sich davon ab, daß man durch die Aktion die Sicherheit bzw. den Auftraggeber dazu bringt, wie der sprichwörtliche "Hund dem eigenen Schwanz hinterher zu jagen".


Quelle[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tailchaser in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Tailchasern in Shadowrun sind: