Tí­r na nÓg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geschichte: typo (Infos ohne r), Jahreslink in die Helix.)
K (Der Untergrund)
Zeile 313: Zeile 313:
 
'''Terrorgruppen'''
 
'''Terrorgruppen'''
  
Sein Missfallen über die Regierung mittels selbst gebauter Bomben zu äußern ist eine Tradition im '''Tír'''. Entsprechend verfügt das Land über eine erstaunliche Zahl von [[Kategorie:Terroristische_Vereinigungen|Terrorgruppen]], die einander allerdings mindestens ebenso spinnefeind sind wie sie dem Staat gegenüberstehen. Mehr hierzu im Artikel [[Terrorgruppen in Tír na nÓg]].<br/>
+
Sein Missfallen über die Regierung mittels selbst gebauter Bomben zu äußern ist eine Tradition im '''Tír'''. Entsprechend verfügt das Land über eine erstaunliche Zahl von [[Kategorie:Terroristische_Vereinigungen|Terrorgruppen]], die einander allerdings mindestens ebenso spinnefeind sind wie sie dem Staat gegenüberstehen. Mehr hierzu im Artikel [[Terrorgruppen in Tí­r na nÓg]].<br/>
  
 
'''[[Römisch-Katholische_Kirche|Die katholische Kirche]]'''
 
'''[[Römisch-Katholische_Kirche|Die katholische Kirche]]'''
Zeile 321: Zeile 321:
 
'''Auswanderer'''
 
'''Auswanderer'''
  
Diese relativ neue Gruppe ist aus [[Tir Tairngire]] ausgewandert, da der kriselnde Staat oder die neue Ordnung nach dem Fall des [[Prinzenrat|Prinzenrates]] ihnen nicht zusagte. Auch wenn das '''Tír''' sie offiziell mit offenen Armen willkommen heisst, als Zeichen des Triumphs über den anderen [[Tir-Nationen|Elfenstaat]] in [[Nordamerika]], bleibt das Tir Repzublican Corps wachsam, denn mit diesen Flüchtlingen könnten die [[Rinelle_ke'Tesrae|Rinelle ke'Tesrae]] auf das Tír übergreifen, was die Sicherheitsorgane auf jeden Fall verhindern wollen, zumal die [[Rinelle_ke'Tesrae|Rinelle ke'Tesrae]] schon {{shx|2062}} in einer gewissen Kooperation mit dem Unseeliehof gestanden hatten. Diese Auswanderer sind üblicherweise noch deutlich rassistischer als heimische Elfen, und oft genug ins Tír gekommen, um von einer Aufwertung anderer Rassen wegzukommen, und nicht auf der suche nach mehr Toleranz.
+
Diese relativ neue Gruppe ist aus [[Tir Tairngire]] ausgewandert, da der kriselnde Staat oder die neue Ordnung nach dem Fall des [[Prinzenrat|Prinzenrates]] ihnen nicht zusagte. Auch wenn das '''Tír''' sie offiziell mit offenen Armen willkommen heisst, als Zeichen des Triumphs über den anderen [[Tir-Nationen|Elfenstaat]] in [[Nordamerika]], bleibt das Tir Republican Corps wachsam, denn mit diesen Flüchtlingen könnten die [[Rinelle_ke'Tesrae|Rinelle ke'Tesrae]] auf das Tír übergreifen, was die Sicherheitsorgane auf jeden Fall verhindern wollen, zumal die [[Rinelle_ke'Tesrae|Rinelle ke'Tesrae]] schon {{shx|2062}} in einer gewissen Kooperation mit dem Unseeliehof gestanden hatten. Diese Auswanderer sind üblicherweise noch deutlich rassistischer als heimische Elfen, und oft genug ins Tír gekommen, um von einer Aufwertung anderer Rassen wegzukommen, und nicht auf der suche nach mehr Toleranz.
  
 
{{shadowtalk|Allerdings. Diese Neuzuwanderer sind meist die schlimmsten. Offenbar sind die Amerikaner-Elfen noch krasser drauf als unsere geliebten Herren und Spitzohren. Während die meisten hiesigen immer noch einen Ansatz von Höflichkeit haben, glauben die wirklich, eine Herrenrasse zu sein, und leben das total aus. Scheisskeebler!|'''''Belfast Billy Lightning'''''}}
 
{{shadowtalk|Allerdings. Diese Neuzuwanderer sind meist die schlimmsten. Offenbar sind die Amerikaner-Elfen noch krasser drauf als unsere geliebten Herren und Spitzohren. Während die meisten hiesigen immer noch einen Ansatz von Höflichkeit haben, glauben die wirklich, eine Herrenrasse zu sein, und leben das total aus. Scheisskeebler!|'''''Belfast Billy Lightning'''''}}

Version vom 29. Oktober 2014, 18:48 Uhr

Der Titel dieses Artikels ist auch der Titel eines Quellenbuches. Dieses ist unter Tí­r na nÓg (Quellenbuch) zu finden.
Tír na nÓg

TNN Flagge.jpg

Hauptstadt: Dublin
Staatsform: Theokratische Republik
Einwohner 3.724.158
Währung: Pfund (£), £1,40 = 1¥
Bevölkerungsstruktur
* Elfen 46%
* Menschen 42%
* Orks 5%
* Zwerge 4%
* Trolle inklusive Fomori 2%
* SURGElinge: 10% aller Rassen
andere intelligente Wesen (vor allem Pixies, Leshy und Brownies, aber auch Fomóraig) 1%
Ethnische Gruppen
Kelten 90%
Engländer 16%
anderer Herkunft 4%
Religionszugehörigkeit
Pfade des Rades: 38%
Irisch-Katholisch: 26%
Römisch-Katholisch: 9%
andere (vor allem Neodruidentum): 7%
keine Religionszugehörigkeit: 10%
keine Angabe: 10%
Bildung
unter Highschool-Äquivalent: 9%
Highschool-Äquivalent: 51%
College-Abschluss: 20%
abgeschlossenes Studium: 14%
Sprachen
Englisch: 95%
Irisch-Gälisch: 20%
Irisch-Sperethiel: 33%
Ohne SIN 9%
Unterhalb der Armutsgrenze 22%
Konzernzugehörigkeit 14%
BRA-Status: nicht unterzeichnet
Pro-Kopf-Einkommen

33.000 £ (23.000 ¥)
Tír na nÓg - Provinzen und Counties


Fakten Vorneweg

Shadowtalk Pfeil.png Der Seelie-Hof möchte nicht, dass ihr vieles erfahrt was hier steht. Der Hof möchte nicht einmal dass man weiß dass es in diesem Land überhaupt Schatten gibt! Da darf es nur grüne Wiesen, intakte Natur, glückliches Gras mampfende glückliche Kühe von glücklichen Bauern unter der Aufsicht glücklich-weiser Elfen geben. Kultur, Charme, Liebenswürdigkeit, Bier und Fiedeln, Nachaltigkeit und der ganze PR-Dreck. Scheiss drauf! Wer im Tír lebt und arbeitet, weiß was hier geht. Wem nicht schon mal um Vier Uhr morgens die Bullen die Tür eingetreten haben um die Bude nach verbotener Literatur (zum Beispiel einer Bibel) zu filzen, wer nicht schon mal zwei Wochen in einem Geheimknast verschwunden ist, ohne Anwalt und alles, der ist nur ein weiterer gottverdammter, dummer Touri.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png Uhm, das klingt ziemlich ... persönlich.
Shadowtalk Pfeil.png Sunny
Shadowtalk Pfeil.png Worauf du einen lassen kannst, omae.
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi


Der amtlich verwendete deutsche Name des Landes ist Tír na nÓg, Irland wird aber - vor allem der Einfachheit halber - ebenso noch verwendet. Die offizielle Eigenbezeichnung lautet Tír na nÓg, irisch Éire bzw. englisch Ireland. Innerhalb des Landes bürgert sich Tír na nÓg oder einfach Tír immer mehr ein.

Tír na nÓg ist eine der Tir Nationen und damit ein von Elfen dominiertes Land. Es liegt auf der irischen Insel, westlich des Vereinigten Königreich und umfasst damit das gesamte Staatsgebiet der ehemaligen Republik Irland und Nord-Irlands. Die Hauptstadt ist Dublin.

Tír na nÓg wird scheinbar demokratisch regiert, im Hintergrund ziehen jedoch mächtige Familienclans, die Danaan-Familien die Fäden, dies ich im Danaan-Rat koordinieren und viele der Schlüsselpositionen des Landes kontrollieren. Dafür ist der Einfluß der Megakozerne gering, die sonst diese gesellschaftliche Nische besetzen. Tír na nÓg weigert sich beharrlich, die BRA zu unterzeichnen, daher ist es für Megakonzerne auch wenig attraktiv; nur Renraku hat sich hier mit mehr als einer kleinen Handelsvertretung niedergelassen. Ansonsten ist die Wirtschaft vor allem von heimischen, von den Danaan-Clans dominierten Konzernen geprägt.

Shadowtalk Pfeil.png Ich will da jetzt nicht alles am Tír schön reden, aber die Machthaber in diesem Land sind wenigstens daran interessiert, nicht in jedes Erdloch Giftmüll zu kippen.
Shadowtalk Pfeil.png Macha
Shadowtalk Pfeil.png Ja, sicher, DIR macht der Rassismus nichts aus, Spitzohr.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Zufälligerweise weiß ich, daß die Elfen ihren Giftmüll wirklich nicht bei sich entsorgen. Den kippen sie lieber in die Stinkfens, oder vielmehr, bezahlen ZIC, damit die ihn abholen und in die Stinkfens kippen.
Shadowtalk Pfeil.png Sii


Lay of the Land

Tír na nÓg - das traditionelle Landleben

Landesname

Tír na nÓg, was deutsch etwa "Land der ewigen Jugend" bedeutet, ist eigentlich ein mystischer Ort aus der irisch-keltischen Mythologie. Er zählt zu den keltischen Vorstellungen von einer Anderswelt. In den Mythen soll Tír na nÓg ein Land weit im Westen von Irland sein.

Shadowtalk Pfeil.png Viel mehr dazu und zum Glauben der Elfen, der dieses Land so prägt, findet sich im Artikel über den Pfad des Rades.
Shadowtalk Pfeil.png Agnes, die Weise


Klima

Das Klima des Tír ist gemäßigt, obwohl es aufgrund des Golfstromes wesentlich wärmer ist als in anderen Regionen des gleichen Breitengrades. Der Wind weht meist von Südwesten nach Nordosten. Regen ist daher besonders charakteristisch für das westirische Klima, auf Valentia Island an der Westküste fällt jährlich zweimal so viel Regen wie in Dublin (1400 mm gegenüber 762 mm). Etwa 60 % der jährlichen Regenmenge fallen zwischen August und Januar.

Shadowtalk Pfeil.png Das Tír hat sehr englisches Wetter. Es ist oft trüb, neblig und regnerisch, kann aber auch schnell umschlagen.
Shadowtalk Pfeil.png Macha


Mit durchschnittlich fünf bis sieben Stunden Sonnenschein sind Mai und Juni die sonnigsten Monate. Januar und Februar sind mit einer Durchschnittstemperatur von 4 bis 7 °C die beiden kältesten, Juli und August sind mit 14 bis 16 °C die beiden wärmsten Monate des Jahres.

Shadowtalk Pfeil.png Sehr warm ist das aber nicht. Da friert man sich doch selbst im Sommer den Arsch ab!
Shadowtalk Pfeil.png Sunny
Shadowtalk Pfeil.png Das sind Tagesdurchschnittstemperaturen, nicht Maximaltemperaturen. Das ist schon ganz angenehm, aber ein Zielland für Badetourismus wird das Tír sicher nie werden.
Shadowtalk Pfeil.png Sii
Shadowtalk Pfeil.png Ich glaube nicht, dass es daran irgendein Interesse hat.
Shadowtalk Pfeil.png Macha
Shadowtalk Pfeil.png Du musst es ja wissen.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning


Obwohl Extremwetterlagen, verglichen mit dem europäischen Festland, relativ selten sind, treten sie doch auf. Atlantische Tiefdruckgebiete führen im Dezember, Januar und Februar immer wieder zu Stürmen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h; während der Sommermonate kommt es, speziell im Juli und August, zu plötzlich auftretenden Gewitterstürmen, vor allem, aber nicht ausschließlich, im Inland und im westlichen Irland.

Shadowtalk Pfeil.png Anzumerken sind hier zwei erwachte Wetterphänomene: Einmal die unnatürliche Nebelwand des Schleiers, die erste Verteidigungslinie dieses isolationistsichen Landes, und einmal die magischen Stürme, Doineann Draodheil genannt, die zuweilen das Land heimsuchen, meist aber in einem eng begrenzten Bereich bleiben.
Shadowtalk Pfeil.png Apeman


Geographie

Das Tír ist auch als 'Emerald Isle', die smaragdgrüne Insel, bekannt, und ein recht fruchtbares Land, vor allem auf den Ebenen im Landesinneren der Insel, die außen von hügeligem Gebiet eingeschlossen sind. Es gibt allerdings auch rauere Karstgegenden, und sich seit dem Erwachen rapide ausbreitende, urwüchsige Wälder, Moore und Sümpfe.

Tír na nÓg hat etwa 17.000 km² Marschland, zum großen Teil bestehend aus Deckenmooren und Hochmooren, vor allem im Landesinneren. Durch das feuchte Klima der Insel und die zunehmende Versäuerung werden im zentralen Bassin aus den Resten von Pflanzen mächtige Torfschichten. Hochmoore sind vor allem im Talbecken vom Shannon sehr verbreitet. Sie bildeten sich wohl ursprünglich am Ende der letzten Eiszeit, als sich dort Talsenken mit Wasser füllten. Die Moore sind zu großen Teilen gesperrte Gebiete und gelten als die Reiche der Fae, der Feenwesen des Tír.

Shadowtalk Pfeil.png Diese Moore sind oft gesperrtes Gebiet, selbst für die Bewohner des Landes. Natürlich hält das niemanden ab, dort hin zu gehen, irische Dickschädel und so, und so mancher Schmuggler hat seine Verstecke in diesen Mooren, in die die Gárda nicht gehen darf. Aber sie sind nicht ungefährlich, neben Fae leben dort auch Infizierte wie Formoriag und noch andere, schlimmere, feindlichere Dinge.
Shadowtalk Pfeil.png Apeman
Shadowtalk Pfeil.png Du brauchst halt Eier, um dich dort zurechtzufinden, aber dann ist es das Paradies, völlig ohne unsere spitzohrigen Herren und Meister.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning


Seit dem 17. Jahrhundert wurde der Torf als Heizmaterial für den häuslichen Gebrauch gestochen. Dies verstärkte sich noch, als der Torfabbau kommerzialisiert wurde. In den 1940ern wurden Maschinen für das Torfstechen entwickelt. Das bekannteste Unternehmen aus dieser Zeit ist die halbstaatliche Bord na Móna. Neben dem Gebrauch als Heizmaterial in den Haushalten fand und findet der Torf noch Verwendung in der Industrie, vor allem bei der Stromerzeugung.

Shadowtalk Pfeil.png Und das tun wir auch heute noch, wenn auch viel weniger - vor allem, weil diese Sümpfe so verdammt gefährlich geworden sind.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead


Der Fluss Shannon, der von Norden nach Süden verläuft, ist mit etwa 370 km der längste der Insel. In den Ebenen liegen zahlreiche Seen, welche die Landschaft maßgeblich prägen. Lough Neagh ist der größte See des Tír.

Der höchste Berg ist mit 1.041 m der Carrauntoohil. Er liegt im Südwesten der Insel in den Macgillicuddy’s Reeks.

Über das Land verteilt gibt es eine Reihe von Nationalparks.

Flora und Fauna

Das Tír ist ein regenreiches, fruchtbares Land, das vom milden Klima, das der Golfstrom, in Form von sehr milden Wintern sehr profitiert. Die dominierenden Landschaftstypen sind Grasland und Sumpf, mit einer großen, westlich gelegenen Karstebene und bergigen Gebieten. Die Kartseben sind zwar nur spärlich bewachsen, aber ein eigenes, diverses Ökosystem. Das Tír hat ausgedehnte Fluss- und Seenlandschaften und seit der Errichtung des Schleiers geradezu sprunghaft wachsende Wälder.

Flora

Das Tír beherbergt einige sehr selten gewordene Biotope, die streng geschützt werden. Es ist beispielsweise das einzige Land mit wachsenden Hochmooren, und eins der wengen, in der seltenere europäische Singvögel noch zu finden sind. Zudem gibt es gerade in den Karstebenen zahlreiche indigene Pflanzenspezies, die alle unter noch strengerem Naturschutz stehen. Ebenfalls bemerkenswert sind die vielen hier heimischen Erdgeister und Erdelementare, die das Gebiet gegen umweltschädigende Eindringlinge zu verteidigen wissen.

Die Moore und Sümpfe sind neben den ausgedehnten Seen das Gebiet des Tír mit dem höchsten Anteil an erwachten Wesen. Hier finden sich neben diversen Critters auch vereinzelte Kolonien von Infizierten, speziell Fomóraig und Guhlen.

Shadowtalk Pfeil.png Ihr habt eine seltsame Vorstellung von Flora, Leute.
Shadowtalk Pfeil.png Agnes, die Weise


Die Wälder, die vor allem im Westen der Insel zu finden sind, sind durch Birken und Eichen mit einem geringeren Anteil von Eiben, Eschen, Hasel und Stechpalmen geprägt. Sie sind reich an erwachten und seltenen Pflanzenarten und bieten vielen Tieren, erwacht wie auch weltlich, Zuflucht. Sie sind zudem mystische Orte, und viele Wälder sind Teile des Reichs der Feenwesen und normalen Tír-Bürgern verboten.

Shadowtalk Pfeil.png Hey! Das sind doch Elfen! Was ist denn mit erwachten Pflanzen? Wie der Laésalbaum! Was ist mit dem? Wieso schreibt keiner was zu dem?!
Shadowtalk Pfeil.png Sir Vibe
Shadowtalk Pfeil.png Weil er, wie man wissen sollte, nur in Tír Tairngire kultiviert wird, und Ausfuhr unter strengsten Strafandrohungen verboten ist.
Shadowtalk Pfeil.png Fridge
Shadowtalk Pfeil.png Deswegen wächst der Baum wohl auch nur in künstlichen Umgebungen ... ich würde schon vermuten, dass Tír na nÓg ebenfalls Plantagen mit Laésal unterhält. Laés ist beim TRC und seinen Verhörspezialisten ebenso beliebt wie beim Peace Corps in Tír Tairngire. Schon, weil es eben Elfenstaaten sind, die sich auch sonst kulturell auffällig ähneln.
Shadowtalk Pfeil.png Sii
Shadowtalk Pfeil.png Laés ist eine von vielen Waffen, die das TRC gegen Dissidenten einsetzt. Aber wir haben ebenfalls Waffen.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead


Fauna

Die Insel Eire beherbergt eine Fülle von in Kontinentaleuropa ausgestorbenen oder stark bedrohten Tierarten. Neben Rotfüchsen, Igeln, Hermelinen, Fischottern, Dachsen und Rothirschen auch viele verschiedene und seltene Vögel wie der Waldkauz, das Rotkehlchen, der nahezu ausgestorbene und nur saisonal an den Küsten nistende Papageientaucher und der Steinadler und über 12000 Spezies von Insekten und eine große Zahl an Amphibien und Eidechsen. Merkwürdig abwesend sind hingegen Schlangen, von denen keine einzige Art im Tír heimisch ist.

Shadowtalk Pfeil.png Eine alte Legende schreibt dies St. Patrick zu, der die Schlangen von der Insel verbannt habe.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png Blödsinn. Elfen und Geschupptes vertragen sich nur zu schlecht.
Shadowtalk Pfeil.png Matrix-Poldi
Shadowtalk Pfeil.png Und deswegen sind Seedraken okay, aber Schlangen nicht. Alles klar.
Shadowtalk Pfeil.png Macha


Vor den Küsten der Insel befindet sich eins der reichhaltigsten und intaktesten marinen Ökosysteme Europas, in dem viele seltene Spezies wie Riesenhaie, Riesenkalmare, Delphine, Orcas und Meeresschildkröten zu finden sind. Auch Nutztiere wie Lachs und Austern finden sich hier, und viele Fischgründe werden auch bewirtschaftet.

Parafauna

Eine Erwachte Variante des Tigeriltis (vormela peracusa), die dem amerikanischen Bandit ähnlich ist, aus dem europäischen Eichhörnchen hervorgegangene dem Bombardier ähnliche Parawesen, sowie die Orakeleule, Harpyien, Leshy, Munchkins, Einhörner, leben in den bewaldeten Hügeln des Tír.

Shadowtalk Pfeil.png Diese Munchkins werden von den Elfen eher als drollige Tierchen gesehen, denn als die Biester die sie sind. Aber klar, die Viecher greifen ja auch nichts mit spitzen Ohren an. Keeblerpack!
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning


In Höhlensystemen in den Bergen und an den Steilküsten des Tír lebt eine lokale Form der Speifledermaus, die allerdings aus der Zwergfledermaus (pipistrellus pipistrellus) hervorgegangen ist.

Barghests (lokal als Black Hounds bekannt), Irrlichter, Fideale, sowie diverse Formen von Gespenstern, Naturgeistern und Wilden Geistern bevölkern die Moore und Sumpflande des Tír.

Teufelsratten, Gabrielshunde (diese vor allem in den armen Städten Ulsters) und Todesschatten leben in den städtischen Gebieten des Tír. Eine besondere Erwähnung verdienen Brombeerkatzen, die im Tír sehr häufig sind und als Fae speziellen Schutz geniessen. Ein ländlicher Kulturfolger und eine regelrechte Landplage in Connaught ist der Schattenhund. Ebenfalls eine Landplage sind die Brucha, erwachte Igel, die angeblich aus Kontinentaleuropa nach Tír na nÓg kamen und dort mit großem Appetit Kräuter, Früchte und kleine Tiere fressen, was nicht nur der Biodiversität zusetzt, sondern auch Ritualkreise und -Vorbereitungen stört.

Shadowtalk Pfeil.png Diese Katzen. Die dienen den Elfen. Sie spionieren uns aus und hetzen uns gegeneinander auf. Und auch die verdammten Todesschatten gehen keine Elfen an!
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Brucha sind mit einer Abschussprämie von 80 Pfund (50 Euro oder Nuyen) belegt, wenn man sie bei der Gilde der Seher oder einem der Danaan-Orden abliefert.
Shadowtalk Pfeil.png Sir Vibe
Shadowtalk Pfeil.png Yeah! Da lohnt es sich doch, einfach durch die Landstraßen zu heizen und diese Dinger als Roadkill mitzunehmen!
Shadowtalk Pfeil.png Batman
Shadowtalk Pfeil.png Scheißidee. Die Dinger sind zäh, die stechen eher deine Reifen kaputt.
Shadowtalk Pfeil.png Zimbel
Shadowtalk Pfeil.png Alter! Ich hab Runflats mit KevlarMesh™!
Shadowtalk Pfeil.png Batman


Schwarze Bluthunde, lokal Bogies oder Black Hounds genannt (was zu Verwechslungen mit Barghestsichtungen führt), sind in ländlicheren Gebieten des Tír relativ verbreitet, aber ihre Zahl wird wohl von prahlenden Einheimischen erheblich übertrieben, und sie werden wohl auch oft mit streunenden Hunden verwechselt. Eine weitere Plage ist der Each-Uisge, ein menschenfressendes, erwachtes Pferd.

Megalodons, Leviathane, Rocs und Einhornfische migrieren jahreszeitlich durch den Atlantik vor der Küste des Tír. Meerjungfrauen gibt es vor allem an der Westküste des Tír einige Kolonien, Merrows sind hingegen keine heimische Spezies.

Shadowtalk Pfeil.png Elfen und Drachen vertragen sich nicht, und die Merrows der Nordsee und des Nordatlantik dienen alle der Seedrachin.
Shadowtalk Pfeil.png Zimbel


Seeschlangen und Süßwasserschlangen sowie Seedraken hingegen finden sich durchaus in den Lochs, Fjorden und Seen des Tír.

erwachte Phänomene

Tír na nÓg - Geisterhafte Begegnungen im Nebel sind im Tír nicht ungewöhnlich.

Tír na nÓg ist ein magisches Land, in dem erwachte Phänomene eine größere Rolle spielen als in vielen anderen Ländern. Das beginnt bei der Grenze des Landes, geformt durch den Schleier, geht weiter bei einigen Landesteilen, die den Fae überlassen sind, und endet bei den Slighe Roads, magischen Straßen, die Teil des Verkehrsnetzes des Landes sind, und Doinnean Draodheil, gefährlichen Manastürmen, die Teile des Landes regelmäßig heimsuchen.

2061 wurde in verschiedenen alten Zinkminen des Tír Orichalcum entdeckt, das einige interne Keilereien zwischen den Danaan-Familien auslöste, als es um Schürfrechte ging. Der Abbau hat einigen einheimischen Konzernen und den damit verbundenen Familien erhebliche Summen eingebracht; neben Sculptured Environmental Systems und Hermetic Services, Inc. hat vor allem Gaeatronics Éireann-Tír davon profitiert. Auch andere magische Reagenzien weren im Tír geschürft, so ist das Tír neben Tír Tairngire der Hauptproduzent des magischen Minerals Elichium.

Der Schleier (engl. Veil) ist eine Art magischer Schutzschirm in Form einer Nebelwand, welche Tír na nÓg umgibt, und die Nation vor ungebetenen Besuchern, Schmugglern und Invasionsversuchen abschrimt.

Die Doineann Draoidheil sind starke Manastürme, die mit dem Jahr des Kometen viel häufiger geworden sind, und sich auch ansonsten sonderbar verhalten. So sind sie von gleichbleibender Größe und Intensität, manifestieren schnell und fahren dann eine gewisse Strecke ab, um wieder zu dematerialisieren. Ein Doineann Draodheil ist üblicherweise ein ein Kilometer durchmessender Sturmwirbel, der im Kern als schwarzer Vortex erscheint, in dem alles, was in ihn eindringt, zerstört wird.

Shadowtalk Pfeil.png Sowohl Drohnen, Hightechsonden, als auch Geister und astral reisende Magier sind hier verloren gegangen, ohne dass man wirklich etwas über die Natur dieser Stürme erfahrnen hätte.
Shadowtalk Pfeil.png Benno

Offiziell verweigert die Regierung des Tír jeden Kommentar über dieses Phänomen. Inoffiziell sind sie genauso verblüfft davon, zu was sich diese einst seltenen Manasturmphänomene entwickelt haben, wie jeder andere auch. Der Order of the Sun, Moon and Stars, und damit die Danaan, sind ebenfalls schmallippig, was die Doineann Draodheil betrifft, nachdem einige ihrer Druiden Erkundungen nicht überlegt haben. Die Zone, in der diese Stürme gehäuft auftauchen, ist ein Quarantänegebiet.

Shadowtalk Pfeil.png Ich hab mir die Doineann Draodheil mal angeschaut, und die Dinger machen mir echt Angst. Im Astralraum spürst du wirklich diesen Sog, als würdest du in Wasser stehen das dich in einen Strudel saugen will. Und ich war fast einen Kilometer von dem Sturm entfernt.
Shadowtalk Pfeil.png Zimbel
Shadowtalk Pfeil.png Hat es das Mana eingesogen?
Shadowtalk Pfeil.png Benno
Shadowtalk Pfeil.png Nein, das zum Glück nicht. Das einzige was ich kenne was dem ansatzweise entspricht ist ein schwarzes Loch, aber ohne Ereignishorizont. Über dem Zentrum des Sturms war nur dieses absolut schwarze ... Loch. Wenn man es betrachtet hat ... das ist unmöglich zu beschreiben, aber stell dir vor, du starrst in absolutes Nichts.
Shadowtalk Pfeil.png Zimbel
Shadowtalk Pfeil.png Und der Abgrund sieht zurück ...
Shadowtalk Pfeil.png Tanzt-in-der-Matrix


Die Great Cairn Line, die zu den Leylinien gezählt wird, folgt einer mäandernden Route von Knockne in County Sligo durch Keshcoran und Carnfree zu Loughcrew and dem großen Grabkomplex von Newgrange burial in County Meath. Von Newgrange mäandert die Linie zum Motte Stone zu den Menhiren von Browne’s Hill. Interessanterweise endet die Linie hier nicht, sondern erstreckt sich unter Wasser weiter, 20 Kilometer auswärts von Clew Bay, um an einer versunkenen Insel mit acht Menhiren zu enden. Ihre Macht fluktuiert stark mit den Jahreszeiten und astrologsichen Konstellationen, und ist zu Spitzenzeiten vergleichbar mit einem Manaschub in anderen Linien.

Shadowtalk Pfeil.png Diese Fluktuationen sind im Einklang mit den heiligen Tagen der Pfade des Mes ti Draesis.
Shadowtalk Pfeil.png Sir Vibe
Shadowtalk Pfeil.png Diese Machtlinie wird von mehr als einer wahren Macht beherrscht; und jede dieser Gruppen, die die Macht über die Linie an sich zu reißen versucht, würde nur den Zorn der anderen auf sich ziehen. So ist es besser, sie sich mit jemandem der eigenen Tradition zu teilen, als sie an jemanden, der ganz andersartig ist, zu verlieren.
Shadowtalk Pfeil.png Zimbel
Shadowtalk Pfeil.png Bitte etwas kryptischer, ich habe sonst fast den Eindruck, als würd ich verstehen was du meinst. Man echt ...
Shadowtalk Pfeil.png Sunny
Shadowtalk Pfeil.png Andersartig, ja? Wer oder was könnte das wohl sein ...
Shadowtalk Pfeil.png die Weise Agnes


Die Temple Ley beginnt bei Skellig Michael und führt über Clonmacnoise zu ihrem Ende bei Rathlin Island. Nachdem 2072 mehrere magische Gegenstände, etwa der fairy oder horseshoe ball, wieder an ihren Ursprungsort gebracht wurden, flutete Macht diese Leylinie und aktivierte sie. Der Energiefluss in diese die Insel mittig durchquerenden Machtlinie führte ausserdem zu einer beständigen Schwächung der Great Cairn-Linie.

Shadowtalk Pfeil.png Und niemand will dazu etwas kommentieren?
Shadowtalk Pfeil.png Sir Vibe
Shadowtalk Pfeil.png Nein.
Shadowtalk Pfeil.png Zimbel


Tír na nÓg - Die Slighe Roads

Die fünf Straßen der Slighe Roads (Slighe Asail, Slighe Midhluachra, Slighe Cualann, Slighe Mhór, Slighe Dala) durchlaufen, ausgehend von Dublin, ganz Tír na nÓg. Sie folgen alten römischen Straßen, und formen ein Netzwerk magischer Linien, das zum Typ S (Song Lines) gezählt wird; von dieser Art der Kraftlinien sind sie die nördlichsten bekannten. Slighe Roads waren vor dem Erwachen nahezu vergessen, aber wie einige andere Dinge aus der Vergangenheit brachen sie nach dem Erwachen einfach wieder aus der Erde hervor, und sind heute Teile des Straßennetzes des Inselstaates. Die Slighe Roads können bei Reisenden das Gefühl verursachen, sehr schnell oder langsam voran zu kommen, und auch die tatsächliche Reisezeit beeinflussen.

Shadowtalk Pfeil.png Angeblich bevorteilen sie diejenigen, die die Interessen des Tír im Sinne haben, und legen denen, die das nicht tun, Steine in den weg.
Shadowtalk Pfeil.png Macha

Anders als viele der magischen Phänomene des Tír sind die slighe Roads bisher nicht durch Gefährlichkeit aufgefallen. Sie werden als reguläre Straßen angenommen, wobei viele Bürger des Tír gerne auf ihnen reisen, da sie sich dort sicherer fühlen. Es gibt auch Reiseclubs, die diese Straßen nutzen, um magische Phänomene zu erleben. Eine der beliebteren Tridshows von RTET ist die Relaityshow Slighe Sights, das von Amateuren dokumentierten Feeds von Reisen auf den Slighe Roads zeigt und ihre Abenteuer dokumentiert.

Shadowtalk Pfeil.png Manche sagen, dass die Daoineann Draoidheil auf irgendeine Weise mit den Slighe Roads zusammenhängen.
Shadowtalk Pfeil.png Zimbel
Shadowtalk Pfeil.png das kann gut sein. Zumindest in Australien lösen nach neuesten Erkenntnissen wohl die Kraftlinien der Kathegorie S die starken Manastürme aus, die das Land plagen.
Shadowtalk Pfeil.png Sii
Shadowtalk Pfeil.png Und ungefährlich sind sie seit Halley auch nicht mehr. Seit dem Jahr des Kometen sind die Slighe erratisch geworden. Es gibt dokumentierte Berichte über drohende, glühende Augen, die Reisende eine ganze Reise entlang der Straßen begleiteten und ominös ansahen, andere musstn feststellen, dass sie plötzlich wieder am Ausgangspunkt ihrer Reise standen oder unbewusst gewendet sind. Und es gibt Gerüchte, dass längst verstorbene Verwandte plötzlich als Passagiere in Fahrzeugen saßen, und den Insassen erst nach dem verlassen der Straße und deren verschwinden klar wurde, was passiert ist.
Shadowtalk Pfeil.png Tamaris
Shadowtalk Pfeil.png Das ist doch gar nichts gegen die Scheiße die abgeht wenn ein Energiefluss durch diese Dinger spühlt. Und das muss nichtmal ein großer sein. Prozessionen von freakigen Geistern entlang der Straße mitten in der Nacht, und Viecher die total am Rad drehen.
Shadowtalk Pfeil.png Zimbel
Shadowtalk Pfeil.png Unser Magieonkel hat schon recht! Echt, das klingt lustig, aber wenn man wirklich von einer Horde mordgeiler Eichhörnchen durchs Unterholz gerannt bist die dein Blut wollen. Echt, haltet euch nachts von diesen Scheissmachtlinien fern, wenn ihr im Feenland seid. Da gibt's ein superkrasses Vid von so nem Amerikaner, der fast gefressen wird. Einem verdammten Troll.
Shadowtalk Pfeil.png Apeman
Shadowtalk Pfeil.png Eichhörnchen? LOLWTFLMFAO!
Shadowtalk Pfeil.png Sunny


Provinzen

Tír na nÓg - Provinzen und Counties

Tír na nÓg ist in fünf Provinzen aufgeteilt (siehe Karte). Davon entsprechen vier den historischen irischen Provinzen, Connacht, Leinster, Munster und das zuvor überwiegend nordirische Ulster. Die fünfte Provinz Meath geht dagegen auf noch ältere Ursprünge zurück: Das Königreich Mide ("Mitte"), das in unterschiedlicher Ausdehnung vom ersten Jahrhundert unserer Zeit bis etwa zum 12. Jahrhundert bestand. Es war auch der Sitz der irischen Hochkönige. Nach dem Ende des Hochkönigstums, auch durch die Invasion der Normannen und die beginnende englische Vorherrschaft über Irland, wurde Meath Teil von Leinster. Die irisch-gälische Bezeichnung der Provinzen, cúige, was "Fünftel" bedeutet, verwies weiter auf diese ursprüngliche Aufteilung des Landes, selbst als es nur noch vier Provinzen gab. Erst unter der Herrschaft der irischen Elfen wurde die alte Ordnung wiederhergestellt.

Die Provinzen haben darüberhinaus eine spirituelle Bedeutung innerhalb der Religion Pfade des Rades. Hierbei ist jede Provinz mit einem der fünf Pfade (Krieger, Steward, Druide, Barde, König) verbunden, mit einer Himmelsrichtung (oder dem 'Zentrum'), und beherbergt eins der Arkana der Elfen.

Locations


Matrix

Tír na nÓg - gewöhnungsbedürftige Matrixiconographie

Was für jeden Besucher auffällig ist, ist wie zurückhaltend im Tír mit Technologie umgegangen wird. Selbst mit der WiFi-Matrix hält sich hier das Spam-Aufkommen in Grenzen, und Werbung oder Geräte, die mittels Design oder tatsächlich "ich bin cool, hip und neu, KAUF MICH!" schreien, sucht man weitestgehend vergeblich. Unsichtbarkeit, einfaches Design und eine gewisse Geringschätzung des galloppierenden Fortschritts sind hier die Regel.

Shadowtalk Pfeil.png Das Tír ist jetzt nicht von Ludditen bevölkert, aber hier ist man misstrauischer allem was NEU UND BESSER schreit, ganz abgesehen davon, dass die Regierung den Import von zu vielen ausländischen Produkten nicht gerne sieht und sie künstlich verteuert. Das hindert Kids nicht dran, die neuesten Sachen zu wollen, aber üblicherweise hinken sie London (die Definition der Hip-ness unter den hiesigen rebellischen Jugendlichen) um zwei bis vier Monate her.
Shadowtalk Pfeil.png Macha


Die Matrix des Tír war immer schon anders. Teils um es Eindringlingen schwer zu machen, teils auch aus Trotz gegenüber der Welt ausserhalb des Schleiers, bediente sie sich besonders schwer eingänglicher Symbolik, basierend auf den Mythen des Landes, und verschachtelter Gitterstrukturen. Die Matrix wird nicht von einem privaten Provider, sondern der Tír-Regierung gestellt, und entsprechend ist das Hauptaugenmerk auch nicht Nutzbarkeit, sondern Sicherheit.

Das hat sich auch mit der Matrix 2.0 nicht geändert; das Tír verweigerte sich weiterhin der
Tír na nÓg - bewusst verwirrende Matrixtopographie
Standardikonographie, versah jeden Knoten mit eigenen Iconographien und Codes, die sich im Arrangement der Knotenstrukturen versteckten. Auch wiederholte Strafen, die NEEC und Konzerngerichtshof dem Land auferlegten, konnten daran nichts ändern.
Shadowtalk Pfeil.png Für die Tír-Regierung ist das einfach ein Teil des Preises, (keine) Geschäfte zu machen und sich den BRA zu verweigern. Die Elfen sind halt stur.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Ja, in Tír na nÓg zu hacken war immer schon eine Scheissarbeit. Da musst du nicht nur Übersetzungsprotokolle für ihr tolles, ganz spezielles Einhorn-Sperethiel laufen lassen, du solltest auch Spaß an Rätseln haben. Scheiss-Elfen, echt.
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi
Shadowtalk Pfeil.png Ein Amerikaner, der sich Der Dodger nennt, soll die Regierung bei ihrem Matrixupgrade Ende der 2060er beraten haben. Seitdem ist die Matrix hier noch unzugänglicher, paranoider und schwerer zu hacken. Danke, Dodger, du Arsch.
Shadowtalk Pfeil.png Trixwalker
Shadowtalk Pfeil.png Dodger ist jetzt ein White Hat? Schade. Ich kannte den Mann (flüchtig), er war einer der besten in den 50s und 60s. Aber ja, er hatte ein paar Obsessionen. Nach einigen ... Vorkommnissen soll die noch stärker geworden sein, auch wenn ich nach meiner Zeit im Widerstand den Kontakt zu ihm verloren habe. Wenn er die Seiten gewechselt hat - ähnliches hört man im amerikanischen ShadowNet über FastJack - dann wird es eine sehr ungemütliche schöne neue Matrix.
Shadowtalk Pfeil.png Macha


Geschichte

Für Infos zur Geschichte vor 2034 siehe Vereinte Freie Republik Irland.

Die Gründung von Tír na nÓg zum Jahreswechsel 2034/35 vollzog sich als beinahe lautloser Coup, der von den elfischen Verschwörern rund um Liam O'Connor nach Jahren der Planung mit Präzision ausgeführt wurde. Die immer neuen Skandale, die die junge vereinte Irische Republik von Anfang an begleitet hatten, gipfelten im Juni 2034 in einem Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Charles McGoldrick. Der amtierende Präsident Eamonn McCarthy sah sich angesichts einer aufgebrachten und demoralisierten irischen Bevölkerung nicht in der Lage diese Staatskrise zu lösen und gab am 11. Dezember Liam O'Connor die Vollmacht zur Verhängung des Ausnahmezustands.

Innerhalb kürzester Zeit brachte O'Connor Verfassungsänderungen auf den Weg, durch die die Irische Republik in einen neuen Staat verwandelt wurde. Sein politischer Weggefährte Seamus O'Kennedy gab diesem neuen Staat in seiner Weihnachtsansprache vom 25. Dezember 2034 einen Namen: Tír na nÓg. O'Kennedy appellierte an die keltische Tradition Irlands, an ein mystisches Erbe, das sich mit dem Erwachen offenbart hätte und die neue Rolle der jungen Elfen. Die Öffentlichkeit nahm die Botschaft positiv auf. Dem Umbau des Staates und der Errichtung des neuen Machtgefüges, das den Danaan-Familien eine übergeordnete Stellung in der Gesellschaft gab, mit weitreichendem politischen und wirtschaftlichen Einfluss, wurde kaum Widerstand entgegengesetzt. Im März 2035 trat Eamonn McCarthy aus gesundheitlichen Gründen zurück. Liam O'Connor wurde Präsident.

Politik

Offiziell ist das Tír eine parlamentarische Demokratie . Es hat ein Parlament, das oireachtas, das aus dem Präsidenten und Unterhaus (Dáil Éireann-Tír) und Senat (Seanad Éireann-Tír) besteht. Hier ist es im wesentlichen nach britischem Vorbild aufgebaut.

Shadowtalk Pfeil.png Oh ja, das ist es wirklich. Mit allen liebenswerten britischen Eigenheiten wie magokratischer Schattenherrschaft, brutaler Geheimpolizei und dass deine Stimme in Wahrheit einen Scheiss wert ist.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png In der Theorie ist das Tír eine Demokratie, ja. In der Praxis kontrollieren die mächtigen Danaan-Clans deutlich mehr, als der Öffentlichkeit bewusst ist.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning


politisches System

Der Präsident wird in Direktwahl vom Volk bestimmt, auch wenn es faktisch der Unterstützung der Danaanfamilien bedarf, die die nationalen Medien kontrollieren. Die Verfassungsänderungen von 2035 und 2044 haben den Präsidenten zudem praktisch alle reale Macht gekostet und das Amt zu einem de facto zeremoniellen gemacht.

Der Dáil hat 222 Sitze, und wird zu gleichen Teilen in Direktwahl und in Verhältniswahl bestimmt, wobei die Wahlkreise für Direkt- und Proportionalitätswahl unterschiedlich sind - einmal Wahlkreise, einmal nach den 31 Counties des Landes geordnet. Der 55-köpfige Seanad besteht aus 11 vom Premierminister (taoiseach) und 44 von diversen Organisationen und Interessengruppen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Künste und diversen ethnischen Minderheitengruppierungen ernannten Senatoren. Diese Gruppen ernennen ihre Gesandten nach vielen verschiedenen Systemen; manche metamenschlichen Senatoren werden etwa von der entsprechenden Bevölkerungsgruppe direkt gewählt, während andere von Universitätspräsidenten oder den Kulturgremien direkt ernannt werden.

Shadowtalk Pfeil.png Alles natürlich zum Wohle des Landes und seiner Vielfalt. Ja klar. Jeder weiß, dass die Spitzohren der Danaan-Clans hier alle Fäden ziehen. Der Senat ist faktisch ihr Gremium. Sie kontrollieren den Handel - und die Handelskammern. Sie beschäftigen die allermeisten Lehrkräfte und sitzen in den Uni-Präsidien, und ihre Firmen kontrollieren den Medienmarkt und Kunsthandel (und gar nicht zu Reden von den cultural heritage laws). Diese Gremien sind komplett vom Wohlwollen der Danaan-Familien abhängig.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Und auch die Direktwahl hat so ihre Tücken: Im Tír gibt es nämlich bis zum Alter von 24 Jahren kostenlose Bildungsangebote. Das ist ein Zeichen der Erleuchung des Landes, sagen dann die Politiker. Ist es ja auch auf der einen Seite. Auf der anderen braucht das Land aber eine gebildete Wählerschaft, zumindest laut unseren Politikern. Also ist das Mindestalter, um an Wahlen teilzunehmen, 24. Dumm nur, wenn man eine Lebenserwartung von 40 Jahren hat, nicht wahr?
Shadowtalk Pfeil.png Sii


Ein gemeinsamer Ausschuss aus beiden Kammern (dem Senead ohne die 11 vom taoiseach zu ernennenden Senatoren) wählt den taoiseach, der wiederum 11 Senatoren ernennnen darf. Meistens ist der taoiseach Mitglied der Partei, die die größte Fraktion im Dail stellt, aber nicht immer. Der taoiseach wiederum hat großen Einfluss auf den Seanad, das mächtigste Gremium im politischen Tír.

Shadowtalk Pfeil.png Das mächtigste offizielle Gremium.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Ist ja gut, wir haben es verstanden. Kein Grund zu spammen.
Shadowtalk Pfeil.png Macha


Senatoren dürfen seit den Skandalen der Anfänge des 21. Jahrhunderts keine Mitglieder politischer Parteien sein.

Parteien

Auch wenn sie nachhaltig an Bedeutung verloren haben, gibt es im Tír noch mehrere nennenswert engagierte politische Parteien.

Fianna Fail ist die dominierende Partei in der Politik des Tír, und voll auf der Seite der Danaan-Elfen.
Fine Gael ist eine auf Ausgleich bedachte Partei, die allerdings nur selten an der Macht beteiligt wird.
Ulster United Protestant Party (UUPP) ist eine Portestpartei, die sich weitgehend folgenlosen Gesten Luft macht und als Überdruckventil für Frust toleriert wird.
Labor/SDLP Alliance ist eine sozialistische Partei, die wenig Wählerpotential hat, aber die einzige ernst zu nehmende Opposition im Land darstellt.

Die NEEC

Aufgrund von steigendem externem und internem Druck hat das Tír im Mai 2063 ein Angebot der NEEC auf kommissarische Mitgliedschaft angenommen. Das ist im Land wie auch im Senat ein umstrittener Schritt gewesen, da es eine Abkehr der Isolationismuspolitik der letzten 30 Jahre darstellte und die Autonomie des Landes ein Stück weit aufgab. Der Antrag ruht und bis 2074 hat sich Tír na nÓg noch zu keiner Entscheidung durch ringen können.

Gesetze

Das Tír hat sehr strenge und für viele Ausländer unerwartete Gesetze, die schnell zu üblen Problemen führen können. Viele davon sind auf den Kampf gegen Terrorismus ausgelegt, andere zur Erhaltung des herrschenden Systems, aber mit die drakonischsten sind die Umweltschutzgesetze - ein Thema, das den Danaan wirklich wichtig zu sein scheint.

Mehr dazu im Artikel Gesetzgebung von Tír na nÓg.

Ordnungshüter

Die Polizei des Tír, die Garda Éireann-Tír, ist eine der wenigen staatlichen Polizeikräfte, die im Land noch das Gewaltmonopol haben, denn in Tír na nÓg sind private bewaffnete Sicherheitsdienste und Konzernstreitkräfte verboten. Die Garda ist die reguläre Polizei, das Tír Republican Corps übernimmt die Rollen der Bundespolizei und eines Geheimdienstes; die kleinen bewaffneten Kräfte des Tír werdem im Verteidigungssekretariat zusammengefasst und unterstehen wie Garda und TRC dem Innenministerium.

Hinter den Kulissen

Tatsächlich kontrollieren die Danaan-Familien sämtliche relevanten politischen Parteien und damit faktisch Regierung des Tír. Es gibt 22 dieser Familien, unter denen acht besonders mächtige, die Danaan-mór, sind. Jeweils ein Vertreter der Danaan-Familien und zwei der Danaan-mór bilden den Rat der Stewards (Council of Stewards). Er besteht also aus dreißig Abgeordneten. Der Rat kontrolliert den Senead Éireann-Tír des Tír und regiert damit das Land. Der Rat besteht nur aus Elfen und nur Elfen werden von den Familien als Stewards bestimmt.

Der Untergrund

Der politische Untergrund des Tír wird vor allem von revolutionären Gruppen gebildet, die die herrschende Ordnung stürzen wollen. Einige Gruppen haben aber auch eine andere Agenda, sei es offener Rassismus, Spionage, die Errichtung eines eigenen Schattenreichs, oder möchten wieder zu alter Größe aufsteigen.

Der Unseeliehof
Diese mysteriöse Organisation hat in den letzten 10 Jahren viel von sich Reden gemacht, vor allem durch ihre Versuche, die zersplitterten Anti-Regierungs-Fraktionen des Tír zu einer geordneten Kraft zu vereinen. Auch wenn sehr wenig über das Innenleben des Unseeliehofs bekannt ist, kann davon ausgegangen werden dass er aus abtrünnigen Danaan wie Niall O'Connor und anderen Metamenschen sowie dezidiert feindseligen Elementen unter den Fae besteht, die eher für eine bretonische Lösung aller Umweltprobleme sind.

Tír na nÓg - Garda versus Terroristen

Terrorgruppen

Sein Missfallen über die Regierung mittels selbst gebauter Bomben zu äußern ist eine Tradition im Tír. Entsprechend verfügt das Land über eine erstaunliche Zahl von, die einander allerdings mindestens ebenso spinnefeind sind wie sie dem Staat gegenüberstehen. Mehr hierzu im Artikel Terrorgruppen in Tí­r na nÓg.

Die katholische Kirche

Trotz der systematischen Vernichtung ihrer Infrastruktur und dem kaum zu schätzenden Gesichtsverlust durch die Jahre der Skandale und ihre anfängliche metamenschenfeindliche Politik ist die Kirche immer noch eine nenneswerte Kraft im Tír. Ihre Beziehungen durch einen immer noch gemeinsamen Glauben und persönliche Verbindungen zur irisch-katholischen Kirche haben da zwar geholfen, aber ihre hauptsächliche Machtbasis sind die Katholiken von Ulster und der Orden der Sylvestriner. Besonders diese sind hoch angesehen, da sie Toleranz gegenüber Metamenschen und dem Praktizieren von Magie predigen. Die Regierung des Tír lässt die Kirche gewähren, aber immer wieder aufkommende Gerüchte über Verbindungen zu Terroristen sorgen für ein bleibendes Maß an Misstrauen.

Auswanderer

Diese relativ neue Gruppe ist aus Tir Tairngire ausgewandert, da der kriselnde Staat oder die neue Ordnung nach dem Fall des Prinzenrates ihnen nicht zusagte. Auch wenn das Tír sie offiziell mit offenen Armen willkommen heisst, als Zeichen des Triumphs über den anderen Elfenstaat in Nordamerika, bleibt das Tir Republican Corps wachsam, denn mit diesen Flüchtlingen könnten die Rinelle ke'Tesrae auf das Tír übergreifen, was die Sicherheitsorgane auf jeden Fall verhindern wollen, zumal die Rinelle ke'Tesrae schon 2062 in einer gewissen Kooperation mit dem Unseeliehof gestanden hatten. Diese Auswanderer sind üblicherweise noch deutlich rassistischer als heimische Elfen, und oft genug ins Tír gekommen, um von einer Aufwertung anderer Rassen wegzukommen, und nicht auf der suche nach mehr Toleranz.

Shadowtalk Pfeil.png Allerdings. Diese Neuzuwanderer sind meist die schlimmsten. Offenbar sind die Amerikaner-Elfen noch krasser drauf als unsere geliebten Herren und Spitzohren. Während die meisten hiesigen immer noch einen Ansatz von Höflichkeit haben, glauben die wirklich, eine Herrenrasse zu sein, und leben das total aus. Scheisskeebler!
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning


Die Schatten

Ja, es gibt Schatten in Tír na nÓg. Sie sind allerdings nicht leicht zu finden, kleiner, misstrauischer, und isolierter als die Schatten in Ländern wie Deutschland oder Nordamerika. Wenn die Schatten des Tír so etwas wie eine Zentrale haben, ist das Belfast, aber eigentlich stimmt auch das nur zum Teil. Eine echte Schattenstadt gibt es im Tír genausowenig wie die homogene Schattenszene anderer, weniger restriktiver Länder.

Shadowtalk Pfeil.png Was bedeutet, dass es auch die Unterstützung der Szene nicht gibt - keine Schieber, keine Straßendocs, jedenfalls keine die einfach so Geschäfte machen. Keine Büchsenmacher, keine Hacker, keine Fälscher oder Infohändler. Hier läuft alles auf Vertrauen, informell, und auf der Basis von gutem Leumund. Wenn ihr keinen Freund im Tír habt, der bei den richtigen Leuten für euch bürgt, dann seid ihr hier völlig auf euch alleine gestellt.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Und, wie in allen Elfenstaaten, hilft es sehr, ein Elf zu sein, oder zumindest als einer durchgehen zu können.
Shadowtalk Pfeil.png Sii
Shadowtalk Pfeil.png Noch vor fünf, sechs Jahren hätte ich jeden für Verrückt erklärt, der versucht, in diesem Land nen Run durchzuziehen. Aber die Zeiten ändern sich, die Dinge haben sich gelockert. Jetzt wäre ich vielleicht bereit, es zu versuchen. Aber nen Bonus verlange ich trotzdem, schon allein weil eine Flucht auf verdammten Fahrrädern so ... würdelos ist.
Shadowtalk Pfeil.png Fridge
Shadowtalk Pfeil.png Den Danaan-Familien entgleitet das Land langsam. Das haben natürlich auch andere politische Spieler erkannt. Wir haben mächtige Verbündete gewonnen, die ebenfalls noch ein paar Rechnungen mit den verdammten Elfen offen haben.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png Ein Pakt mit dem Teufel? Das ist immer sehr weise.
Shadowtalk Pfeil.png Macha
Shadowtalk Pfeil.png The Devil I know ...
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png Die Fassade der Danaan-Familien verbirgt vor allem, dass sie sich gegenseitig massiv bekämpfen. Wenn Runner ins Land gebracht werden, dann oft als Teil dieser Machtkämpfe. Also seht euch vor, wenn irh euch mit Jobs im Tír einlasst.
Shadowtalk Pfeil.png Taranis
Shadowtalk Pfeil.png Was ist eigentlich mit den Prinzen im Tír? Laverty und Oakforest? Was ist deren Spiel?
Shadowtalk Pfeil.png Sir Vibe
Shadowtalk Pfeil.png Laverty ist ruhig und scheinbar glücklich dass er seine Xavier School weiter betreiben darf. Oakforest ist vielmehr in Pomorya als im Tír, und das als Gast der dortigen Elfen. Er scheint einigen einfluss auf die Chronisten zu haben. Ausserdem scheint er bei einigen der dortigen unsterblichen Elfen Schulden irgendeiner Art zu haben. Übrigens scheint er zu versuchen, die Danaan-Familien, die Telestrians und die abgesetzten Tír-Prinzen zusammenzubringen, um sich gegen die Drachen zu verbünden, aber bisher wohl erfolglos.
Shadowtalk Pfeil.png Matrix-Poldi
Shadowtalk Pfeil.png Wer wohl die neuen Verbündeten der Unseelie sein mögen?
Shadowtalk Pfeil.png Zimbel
Shadowtalk Pfeil.png Ich tippe ja auf die Kirche, entweder die Römische oder die Deutsche. Vielleicht auch beide zusammen. Mit den Protestanten haben sie ja faktisch Gleichgesinnte, die ihnen als Einfallstor dienen können, und die Neuen Jesuiten haben auch schon lange Leute im Land. Die Römisch-Katholische Kirche hat immer noch Anhänger, und die Church of Ireland ist den Elfen auch nicht mehr so hörig, wie die meinen!
Shadowtalk Pfeil.png Apeman
Shadowtalk Pfeil.png Was für ein Unsinn. Nie und nimmer würden Rom und Münster zusammenarbeiten, und dann auch noch mit Protestanten.
Shadowtalk Pfeil.png Frater Benno
Shadowtalk Pfeil.png Nicht offiziell, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen, wie man so hört ...
Shadowtalk Pfeil.png Matrix-Poldi
Shadowtalk Pfeil.png Was genau hat das hier denn noch mit den Schatten im Tír zu tun? Bleibt beim Thema, Leute!
Shadowtalk Pfeil.png Fridge


Kultur

Tír na nÓg - Auch wenn Grindcore nicht die erste Assoziation mit Tír na nÓg ist, hat das Land mit Speed Coma eine der prägenden Bands der 2050er hervorgebracht.

Für einen Ausländer ist Tír na nÓg sicher eins der seltsameren Länder der Welt, seltsamer noch als Tir Tairngire. In diesem Land, das sich hinter einer magischen Mauer und messerscharfen Einwanderungsgesetzen verbirgt, scheint die Außenwelt kaum zu existieren oder wahr genommen zu werden. Das Land gibt sich alle Mühe, in seinem eigenen kleinen Universum zu existieren. Die Kleidungsstile, die man hier trägt, sind eine seltsame Melange aus post-modernen Schnitten, Styles die vor 10 Jahren überall sonst in waren, und einem speziellen, keltisch angehauchten Retro-Fantasy-Stil.

Shadowtalk Pfeil.png Hier trägt man durchaus noch einige der Heritage-Kleidungsstücke, wenn auch eigentlich nur die 'traditionellen' Roben. Die Danaan-Familien haben auch ihre eigenen, traditionellen Roben, die üblicherweise sehr teuer, personalisiert und dem entsprechenden Elfen ziemlich wichtig sind, aber die werden nach völlig anderen Mustern geschnitten.
Shadowtalk Pfeil.png Macha
Shadowtalk Pfeil.png Und die Einheimischen haben völlig unverständliche, förmliche Rituale und sind im Allgemeinen ziemlich steif.
Shadowtalk Pfeil.png Apeman
Shadowtalk Pfeil.png Das kommt sehr darauf an, wo du bist, wer du bist und mit wem du redest. Die Iren haben von den Briten ihr Klassenbewusstsein geerbt. Wenn du nun als Amerikaner oder Kontinentaleuropäer mit einem Danaan zu tun hast, ja, dann benimmt er sich sehr förmlich und unverständlich. Unter "Gleichen" bekommst du es aber schnell mit der berüchtigten irischen Gastfreundschaft zu tun, insbesondere wenn etwas Guinness und Whiskey geflossen sind; dann bist du sofort jedermanns lang vermisster Bruder.
Shadowtalk Pfeil.png Macha
Shadowtalk Pfeil.png ... und bekommst dutzende Einladungen, Geschäfts- und Heiratsangebote. Das sollte man nicht zu ernst nehmen, denn das ist alles eher emotional denn wirklich ernst gemeint, aber man fühlt sich durch diese ungezwungene Art sehr schnell sehr willkommen. Ob das unter Danaan auch so ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Aber Iren sind ein absolut fantastisches Publikum.
Shadowtalk Pfeil.png Kat o'Nine Tales
Shadowtalk Pfeil.png Was unser Spitzohr zu erwähnen vergisst, ist, dass es bei so etwas sehr hilft, der richtigen Rasse anzugehören. Wobei es Elfen in den Orkkommunen oder in Ulster umgekehrt haben. Wenn ihr also nicht den Keeblern die Stiefel lecken wollt, kommt zu uns!
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning


Traditionelle Kultur

Auch wenn es (nicht zuletzt dankt der emsigen PR-Arbeit der Regierung) einen Ruf als große Kulturnation hat, ist das Tír, was traditionelle Kultur angeht, gespalten. Das kulturelle Leben spielt sich hauptsächlich in den wenigen großen Zentren (Dublin, Cork, Galway und Limerick) ab - hier finden sich die Dichter, Künstler und Musiker, die die Kultur des Tír nach außen hin vertreten. Hier findet auch die Verwertung des kulturellen Erbes statt. Am Land sieht es etwas anders aus. Vor allem in den Midlands geschieht kulturell gesehen relativ wenig.

Shadowtalk Pfeil.png Also, das stimmt ja mal sowas von gar nicht. Hier gibt es so viele kleine Bands, Folk-Festivals, Faills ... aber was stimmt, ist, dass es da wenig gibt, das von unseren spitzohrigen Overlords gesponsort wird!
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning


Tír na nÓg - traditionelle Dichter arbeiten am besten mit angemessenem Füllstand.

Musik, Tanz und Dichtung sind in der traditionellen irischen Kultur sehr wichtig. Traditionelle irische Musik ist durch die typischen Instrumente wie irisch-wild gespielte die Fiddle (Geige), die Flöte, und die Harfe geprägt, was von der Regierung des Tír auch massiv gefördert wird. Viele moderne Künstler spielen bis heute diese Instrumente, und der mächtige Orden der Brighid betrachtet modernere Instrumente (oder gar Synthinstrumente) mit Argwohn bis Verachtung. Aber auch moderne Musik floriert im Tír, vor allem in den Großstädten, insbesondere Dublin hat mit Hammer Party und den Underage Zeros mehrere auch international erfolgreiche Shagmetalbands hervorgebracht. Und auch im jungen Bereich der erwachten Musik ist das Tír mit der nur aus Pixies bestehenden Band Ar Cànan präsent.

Shadowtalk Pfeil.png Sehr traditionell sind diese Pixies aber nicht.
Shadowtalk Pfeil.png Sir Vibe
Shadowtalk Pfeil.png Viele Elfen machen sehr traditionell-irische Musik. Rachel und Leah, zwei Folksängerinnen (und Zwillingsschwestern, und rothaarig, und heiß) sind im Tír recht beliebt, ebenso Deirdre O'Malley und Philipp Fitzgerald, noch zwei Folksänger, die in einer Trid-Castingshow bekannt wurden.
Shadowtalk Pfeil.png Kat O'Nine Tales
Shadowtalk Pfeil.png 'Barde des Jahres' ist eine mit ziemlichem Ernst aufgenommene Talent- und Castingshow, und wie man erkennen kann beides Danaan, und generell ist diese Show, im Gegensatz zum Rose of Tralee-Festival, etwas was als seriös gilt. Außerdem sind die beiden recht gute Sänger und Musiker, wenn man traditionellen Folk mag.
Shadowtalk Pfeil.png Macha


Die Feilla

Viele der Touristen, die jährlich das Tír besuchen, kommen wegen der feilla (Festivals). Tourismus ist ein wichtiges Standbein der Wirtschaft des Landes, und die vielfältigen Festivals das bunte Aushängeschild des Tír. Die drei bekanntesten feilla sind das «Rose of Tralee Feill», das «Galway Oyster Feill» und die «Yeats Summer School». Mehr dazu im Artikel Festivals in Tír na nÓg.

Shadowtalk Pfeil.png Super, Kultur für Touris. Wohlausgewählte Brocken falsches, gälisches Kulturgut mit ministeriumsgeprüften Figuren und unverfänglich der Leitkultur folgende Texte. Hier kann man rein gar nichts über unser Land lernen.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Pah, du weißt offenbar nur nicht, wo du gucken musst. Kleine Workshops und Teach-ins gibt es immer am Rande solcher Megaveranstaltungen, in kleinen Pubs oder Pensionen wo die echten Intellektuellen, die Mystiker, Druiden, Schamanen abhängen. Am Rand kann man hier fantastische Diskussionen und Erfahrungen haben, ohne sich der hirnlosen Masse anzuschließen. Man muss sie nur finden, denn beworben werden sie sicher nicht - was kaum verwundern dürfte.
Shadowtalk Pfeil.png Taranis
Shadowtalk Pfeil.png Das «Rose of Tralee» tut so, als wäre es etwas besseres, aber letzten Endes ist es dieselbe chauvinistische Fleischbeschau wie alle anderen dieser Super-Top-Model-Star-Castingshows, wo junge Frauen sich vor den Schwänzen der Welt erniedrigen und das auch noch toll und erstrebenswert finden.
Shadowtalk Pfeil.png Spammeur
Shadowtalk Pfeil.png In Dublin hat's haufenweise eigene, lokale feilla. Wir haben die mal in den Artikel über die Feilla gepackt.
Shadowtalk Pfeil.png The Pogue Mahone Collective


Sport

Die meisten Bewohner des Tír sind sportbegeistert, vor allem die beiden traditionellen Ballsportarten Gaelic Football und Hurling sind sehr beliebt. Beide sind Amateursportarten, beide sind Vollkontaktsport und beide sind sowohl brutal wie auch zwei der wenigen Sportarten, in denen Magier zugelassen sind. Die Atmosphäre bei den Spielen ist meist friedlich, trotz großer Rivalität zwischen den einzelnen Countys, Clans und Familien sind Ausschreitungen die Ausnahme. An öffentlichen Schulen sind seit der Gründung des Tír wieder nur Hurling und Gaelic Football als Schulsport erlaubt.

Shadowtalk Pfeil.png Alle anderen Sportarten sind verboten, nachdem sie vorher eine Zeitlang erlaubt waren. Fairerweise muss man aber sagen dass dieser Zustand bis in die 1980er normal war.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png Das heißt aber nicht, dass keine anderen Sportarten beliebt sind. Zwar sind die weltweit populärsten - Urban Brawl und Combat Biking - wirklich verpöhnt, aber Fußball beispielsweise ist weiterhin sehr beliebt. Zur letzten WM in Amazonien gab es für das Tír übrigens eine Ausnahmeregelung, die es erlaubt hat, die Deckelung von Metamenschen in der Mannschaft zu ignorieren und mit einer rein elfischen Mannschaft anzutreten.
Shadowtalk Pfeil.png Macha
Shadowtalk Pfeil.png Verpönt mag Urban Brawl ja sein ...aber gespielt wird es trotzdem! - Mit den «Dublin Fairies» hat das Tír sogar eine recht erfolgreiche Mannschaft, von der der waliser Fomori und Brecher Ryan Chetwick ursprünglich kam, der seit seinem Wechsel in die ADL anno '69 DER Star und Taktiker unserer «Schwarzwald Titanen» in der DSKL ist!
Shadowtalk Pfeil.png Kriegskind
Shadowtalk Pfeil.png Die «Faeries» spielen allerdings in der britischen Liga, vergleichbar mit den Exilpolen in der deutschen Liga oder den Maghrebiens in Frankreich. Es gibt auch ein Team aus Belfast und eins ohne Stadthintergrund, das von ... sagen wir, sportbegeisterten, gelangweilten reichen Kindern getragen wird.
Shadowtalk Pfeil.png Macha


Elfische Kultur

Die Elfen des Tír haben ihre eigene, abgeschottete Kultur, die wesentlich von ihrem Glauben und von der Danaan-Mythologie geprägt ist. Wesentlich sind hierbei Kunst, insbesondere bildende Künste, und die Darstellung von Symbolen aus besagter Mythologie. Danaan-Elfen weben diese Symbole in Kleidung, Schmuck, ihr Heim, ihre Matrixpersona und zahllose andere Dinge ein, und auch die Kunst, Dichtung und Musik der Danaan-Elfen beinhaltet diese Bildersymbolik in vielfältiger Weise. Mehr dazu in der Datei zum Pfad des Rades.

Shadowtalk Pfeil.png Kunst und Design sind sehr wichtige Elemente der Elfenkultur in Irland, und jeder Elf hier fühlt sich bemüßigt, seine Werke mit künstlerischen Noten zu versehen. Nicht jeder Elf ist ein großer Künstler, aber nun ja.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png Das ist etwas spirituelles. Und die meisten Elfen geben sich Mühe, dass dabei zumindest etwas durchschnittliches herauskommt. Das betrifft selbst die die mit dem Kram sonst wenig anfangen können, wie mich.
Shadowtalk Pfeil.png Tamaris

Bei Regierungszeremonien großer Wichtigkeit, wie etwa der Eröffnung einer Legislaturperiode im Senat oder dem Empfang eines hochrangigen Staatsbesuchs, tragen elfische Politiker comhdaich sgaileach, oder 'Schattenroben'. Diese Roben zeigen den Spirit des Elfen durch Symbolik und verbergen gleichzeitig seine wahre Natur vor ungewollten Blicken.

Shadowtalk Pfeil.png Je mehr ich lese, desto WTF wird das alles.
Shadowtalk Pfeil.png Sunny
Shadowtalk Pfeil.png Das ist noch harmlos. Glaub mir bei dieser Sorte Elfen wird es noch viel, viel seltsamer und unheimlicher.
Shadowtalk Pfeil.png Matrix-Poldi


Voller persönlicher, familiärer und heiliger Symbolik, sind diese Roben auch immer mit verankerten Zaubern und anderen Formen magischen Schutzes belegt, deren Anker und Speicher in Formen gehalten sind wie sie auch die Pfadwanderer gerne verwenden.

Die Kulturgesetze

Eine nationale Besonderheit und etwas, worüber schon viele Besucher gestolpert sind, sind die drakonischen Kulturgesetze des Tír. Die Gesetze von Tír na nÓg kennen eine ganze Reihe von Straftatbeständen, die sich um die Entwürdigung, Misshandlung und Entwertung von Kulturgütern des Tír drehen. Mit Entwertung ist die unlizensierte Wiedergabe zu kommerziellen Zwecken gemeint, und hier ist die Motivation der Gesetze klar, denn das Tír macht viel Geld mit Kulturgütern und sieht es nicht gerne, wenn Ausländer das tun, ohne ihm einen Teil davon abzugeben.

Shadowtalk Pfeil.png Bullshit. Das Tír macht damit keine Kohle. Die O'Tooles machen damit Kohle.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Die Intellectual-Property-Gesetze des Tír schreiben ausserdem vor, dass das Copyright an allem Material, das von Bürgern des Tír produziert wurde, nach 50 Jahren an die Regierung zurück fällt. Hier heisst public domain übersetzt 'Regierungsbesitz'. Und die Regierung macht einen nicht unbedeutenden Teil ihres Umsatzes mit Kulturgütern, wie schon erwähnt.
Shadowtalk Pfeil.png Trixwalker
Shadowtalk Pfeil.png Oh, und mit denselben Copyrightrechten kann man auch Dissidenten ganz leicht an der Publikation hindern.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Also, ich glaube nicht, dass das Tír hier seine Bürger abzockt. Immerhin haben von dem Umsatz mit den Kulturgütern alle was.
Shadowtalk Pfeil.png Sir Vibe
Shadowtalk Pfeil.png Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass diese 50 Jahre zwar für einen menschlichen Künstler nciht sonderlich schmerzhaft sein mögen, für einen Elfen, der ja wesentlich länger lebt, aber durchaus?
Shadowtalk Pfeil.png Apeman


Der erste Teil der Gesetze hingegen ist eine einzige Falle für Bürger wie Ausländer (wobei letztere noch schlechter die unsichtbaren Fallstricke dieser Gesetze erkennen). Gerade Ausländer begehen solche Verbrechen oft, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Shadowtalk Pfeil.png Allerdings werden Ausländer vom Tír meist weniger streng behandelt; sie sind ja Fremde.
Shadowtalk Pfeil.png Sir Vibe
Shadowtalk Pfeil.png Ja, aber wir reden her immer noch von £5000 an Strafen. Für ein Eselsohr in einem beschissenen Buch! Und das gilt sogar, wenn man es selbst gekauft hat!
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Ka-TSCHING!
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi


Beispiele für Verstöße gegen die Entwürdigungsgesetze sind Vandalismus (nicht nur Zerstörung von Statuen und Bildern oder Graffitti, sondern auch etwa Schmieren in Büchern, die auf der Kulturgutsliste stehen) oder obszöne Entstellung (etwa, 'Figuren des Kulturellen Erbes' in schändlicher, perverser oder verunglimpfender Form abzubilden, wobei die Definition von 'Verunglimpfung' hier sehr weit gehandhabt werden kann).

Shadowtalk Pfeil.png WTF? Ernsthaft? Das ist da wirklich so?!
Shadowtalk Pfeil.png Ruth "Racker" Redmond
Shadowtalk Pfeil.png Ja, Ernsthaft. Wenn ihr also endlich erkennt, dass James Joyce gequirlte Hundescheisse ist, tut euch den Gefallen und verbrennt oder zerreisst es in eurem Hotelzimmer und spühlt Asche oder Seiten das Klo runter. Macht ihr das öffentlich, kommt ein netter Beamte der Gardá und nimmt eich gleich mit in eine schöne Zelle auf dem nächsten Revier.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Das Verbot von Pierre Foucaults Celtic Dawnings ist ein Klassiker der Verunglimpfungsgesetzgebung. Unser tolles Gesetzsystem sieht das nämlich so, dass man Cu Chullain beim Saufen zeigen kann, aber nicht beim kotzen. Oder beim Abschlachten metamenschlicher Wesen, aber der Himmel bewahre, ihn bei einem Liebesakt zu zeigen.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Der 'Liebesakt' beinhaltete Schafe.
Shadowtalk Pfeil.png The Pogue Mahone Collective
Shadowtalk Pfeil.png Ist doch nebensächlich, echt. Das Problem ist doch, dass die Elfen mit ihren verdrehten Gesetzen die künstlerische Neuinterpretation und Bewertung sozialer Normen verhindern. Und jetzt ratet mal, wessen Bräuche, Kultur und Werte von diesen Gesetzen geschützt wird.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png Mag ja sein, aber in den Listen finden sich auch Perlen des WTF. Wie der Bono Holographics Park in Amargh. Oder die gesammelten Werke von J.P. Donleavy (inklusive einem Essay über korrektes Furzen). Versucht mal, das in einem nicht-verunglimpfenden Kontext zu präsentieren.
Shadowtalk Pfeil.png Trixwalker


Der letzte wichtige Aspekt der Gesetze ist beschränkt auf rituelle Kunst und ihre Verwendung unter den Danaan-Familien. Auch hier ist die Auslegung eher weit und umfasst auch Wappen, Insignien und Muster der Familien. Diese dürfen nicht so kopiert werden, wie sie in den Ritualen verwendet werden. Andere dürfen allerdings durchaus Abwandlungen der Form herstellen und vermarkten, solange die üblichen Richtlinien für geschützte Kultur eingehalten werden.

Shadowtalk Pfeil.png Ein Beispiel: Das goldene Insignium im Wappen der O'Connors darf durchaus kopiert und getragen werden, aber nicht vergoldet oder aus Gold.
Shadowtalk Pfeil.png Trixwalker
Shadowtalk Pfeil.png Aber als Icon ist es okay? Cool!
Shadowtalk Pfeil.png Sunny
Shadowtalk Pfeil.png Lass es einfach. Macht nur Ärger.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead'
Shadowtalk Pfeil.png Rituell gesehen ist das wichtige Element der Insignien ihre Vermählung von Symbol und Form, in diesem Fall dem Symbol mit goldenem Metall. Alle Ableitungen sind für das Ritual, und daher die Elfen, unwesentlich.
Shadowtalk Pfeil.png Sir Vibe
Shadowtalk Pfeil.png Boah, ich kann das Gesaftel echt nicht mehr lesen. Was zur Hölle ist bei dir falsch gelaufen, du Poser?
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi
Shadowtalk Pfeil.png Über das Schlupfloch, dass es "so ähnlich, aber nicht genau so" sein darf, verticken die Elfen übrigens haufenweise billigen Schmuck und Tand an dümmliche Touristen, und machen Schubkarren voller creds damit.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning


Die Tuatha de Danaan

Der Danaanmythos
Der Danaanmythos ist der spirituelle Kern des Elfenstaates, der aus den Trümmern Irlands hervorgegangen ist.

Der Kern der Kultur, Gesellschaft und Verhaltensweisen der Bevölkerung des Tir ist ein Glaube, der von fast allen Mitgliedern der Danaan-Familien und vielen anderen Elfen in Tír na nÓg geteilt wird. Auch wen das individuelle Wissen und Spiritualität natürlich sehr unterscheidlich sein können, speziell was die magischen Aspekte des Mythos angeht, haben alle diese Elfen ein Grundverständnis der Kernaussagen des Danaan-Mythos.

Shadowtalk Pfeil.png Der Pfad des Rads, die Religion, die aus dem Danaan-Mythos entspringt, ist eine moderne, neuzeitliche, auch wenn viele Elfen so tun, als habe es sie immer schon gegeben. 2018, mit "Walking to the Light", erschien das Grundwerk dieser Religion, und fand in einer von VITAS und dem Erwachen verheerten Nation erstaunlichen Anklang, vor allem weil die Kirche, Jahrhunderte die dominierende Kraft Irlands, so tief gefallen war wie noch nie. Und wie Kulte das schon immer getan haben, profitierte dieser von der Unsicherhet und den Leiden der Menschen.
Shadowtalk Pfeil.png Apeman
Shadowtalk Pfeil.png Walking to the Light sprach viele Menschen Irlands an, die von der Kirche nach Skandalen und dem Aufruf, ihre Babies zu töten, tief enttäuscht waren und bot ihnen die spirituelle Sicherheit die ihnen abhanden kgekommen war. Unde wie die Welt um diese junge, erste Generation von Elfen erwachte, und von Magie erneuert und umgeformt wurde, so wurde das Bewusstsein der Elfen von Walking to the Light umgeformt und erneuert. Und letztlich wurde so das heutige Tír na nÓg geboren.
Shadowtalk Pfeil.png Sir vibe
Shadowtalk Pfeil.png Dieses Spitzohren-Getue, ey. Ich fass es mal zusammen: Walking to the Light hat die Keebler glauben lassen, sie hätten das Recht uns unser Land zu klauen und ihre Machtübernahme mit Esotherikbla zuzukleistern.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Als es herauskam, gab sich ein gewisser James Michael Killearn als Autor aus. Diesen Mann gab es aber nie; und offiziell schweigen sich Herausgeber wie Kulturministerium aus, wer das Buch geschrieben hat.
Shadowtalk Pfeil.png Trixwalker
Shadowtalk Pfeil.png Gerüchteweise war es Liam O'Connor, der auch als erster Elf dieses Zeitalters den Pfad des Rígh vollendet haben und zu den Inseln des Nordens zurückgekehrt sein soll. Nur wie er das in 40? Jahren geschafft haben soll ist mir nicht klar.
Shadowtalk Pfeil.png Tamaris
Shadowtalk Pfeil.png Eigentlich ganz einfach. Er schrieb dieses Buch basierend auf den Erinnerungen seiner früheren Leben. Er ist bereits, in mehreren Leben, die Pfade gewandelt
Shadowtalk Pfeil.png Sir Vibe
Shadowtalk Pfeil.png Mir wird schlecht. Weil es nicht mystisch genug ist wenn er ein Spikebaby war, selbst wenn man euer Geschwafel glaubt. Fuck eh.
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi

Einfach ausgedrückt, beruht der Mythos der Tuatha de Danaan, auf dem wiederum der Pfad des Rads und damit das geistige Fundament von Tír na nÓg ruht, auf den heiligen Texten über die Schlacht von Moytura, einem teil des Buchs der Invasionen. Kinder der Danaan-Familien lernen diese Geschichte, sobald sie sprechen können.

Der Rat der Stewards
Der Rat der Stewards ist das Gremium, in dem die Danaan-Familien ihre Politik aufeinander abstimmen, und die Schattenregierung des Tír. Mehr darüber im Artikel zum Rat der Stewards.

Der Cùirt Danaan
Der Cùirt Danaan dient der Vermittling und Schlichtung innerhalb der Danaan-Familien. Mehr darüber im Artikel über den Cùirt Danaan.

Der Seeliehof
Der Seelie-Hof ist das mystisch-spirituelle Herz des Tír. Ihn beherrscht eine Königin, Brane Deigh, die absolute Gewalt über den Hof und seine Feen und Magie hat. Mehr dazu im Artikel über den Seelie-Hof.

Bevölkerung

Das Tír na nÓg ist als Elfennation bekannt. In Teilen des Landes ist ein Drittel der Bevölkerung elfisch. Dies kommt zum einen durch elfische Einwanderer, allerdings werden im Tír na nÓg auch überdurchschnittlich viele Elfen geboren. Mit den Formoriern gibt es zudem eine fast ausschließlich auf die irische Insel (und irische Auswanderer) beschränkte Metavariante, und die Fomóraig - MMVV-2-infizierte Trolle - haben hier auch ihr erstes Auftreten und bis heute ihre größte Verbreitung.

Shadowtalk Pfeil.png Die Herrschenden in Tír na nÓg ergreifen aktive Maßnahmen, um sie auf diese inoffiziellen Habitate zu beschränken. Im Tír werfen die Machthaber dem Unseelie-Hof vor, er würde mutwillig MMVV und damit auch die Fomori-Seuche verbreiten, ähnlich wie in England, wo sie sich vor allem in den Tox-Zonen und den Wildnisgebieten ausbreiten.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning


Soziale Struktur

Tír na nÓg - Nicht alle Einheimischen mögen Touristen (oder Norms)

Von den Einwohnern haben lediglich 9% keine SIN - die meisten davon leben im Norden, vor allem Belfast, und verweigern sich bewusst der Registrierung, sei es aus Ablehnung des Tír, oder aus praktischen Erwägungen, da sie eher schattigeren Beschäftigungen nachgehen. Insgesamt sollen offiziell auch nur 3% unterhalb der Armutsgrenze leben, was vor allem durch die Sozialtransfers des recht entwickelten Sozialstaats des Tír erreicht wird; nach internationalen Standards, die so etwas herausrechnen, sind es 22%. Das jährliche Pro-Kopf-Einkommen betrug 33.000 £ - umgerechnet 23.000 ¥, und damit 87% des Werts in Großbritannien. Allerdings ist auch das eine Frage der Perspektive, denn dank ebensolcher Sozialtransfers und Subventionen und Steuererleichterungen ist die komparative Kaufkraft eines Tír-Bürgers deutlich höher, bei 49000£ respektive 35000 ¥.

Shadowtalk Pfeil.png Ja, sicher. Solange es Produkte sind, die den Spitzohren in den Kram passen. Für Waffen kannst du mit dem einenhalbfachen (Messer, Schwerter) bis zum achtfachen (schwere Waffen, automatische Waffen) rechnen. Cyberware das vierfache des Normalwerts für Standardware. Und für Matrixware - also, welche, die nicht lizenziert und voller mit Spyware ist als ein Horizonprodukt - mindestens das zehnfache. Mindestens.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png Und was ist mit den legendären Morph-Seeking Rifles?
Shadowtalk Pfeil.png Apeman
Shadowtalk Pfeil.png Die sind inzwischen ziemlich überholt, aber werden noch verwendet. Ist allerdings immer noch ausgeschlossen, an eine ranzukommen, wenn du nicht Vasall einer der Danaan-Familien bist oder gleich O'Molloy heißt.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning


Rassische und ethnische Struktur

Die Bevölkerung des Tír ist überwiegend Irischstämmig. Nach den Katastrophen des 19. Jahrhunderts und der massiven Auswanderung, die sie bedingten, gab es während der Periode nach der Unabhängigkeit von Großbritannien allerdings auch viel Einwanderung, was vor allem im damals britischen Nordirland zu einer deutlich gemsichteren Bevölkerung beitrug und sich bis heute wiederspiegelt.

Die Insellage und die besonderen magischen Gegebenheiten des Inselstaats bedingten einige Besonderheiten. So war nirgends auf der Welt die geburtenrate von Elfen derart hoch wie hier. Außerdem gibt es eine lokale Metavariante des Trolls, die Formorier (nicht zu verwechseln mit den Fomóraig, den MMVV-2-Ausprägungen von Trollen). Dank der Einwanderungspolitik der Republik findet man im Tír auch viele andere Metavarianten, wie Nächtliche und Gnome. Zudem gibt es gerade in Ulster eine größere Bevölkerung von Ogern. Unter den einheimischen Elfen finden sich einige Dryaden. Erwähnenswert ist ausßerdem das hohe Ansehen und der hohe Grad an Rechten, den Nicht-Metamenschen genießen. Pixies, Fae und Geister können Staatsbürger des Landes werden.

Shadowtalk Pfeil.png Und haben, über den Seeliehof, einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Land. Man könnte fast sagen, sie haben weit mehr Einfluss auf das Land als der irische Wähler.
Shadowtalk Pfeil.png Paper Chaser
Shadowtalk Pfeil.png Wie, nur fast?
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Ohne dem Hof nach dem Mund reden zu wollen: ihre Herangehensweise an die Fae ist weitaus besser für die Bevölkerung, als es die brachiale Art der Franzosen gewesen ist.
Shadowtalk Pfeil.png Zimbel


Bevölkerungsentwicklung

Die Einwohnerzahl Irlands ging Mitte des 19. Jahrhunderts drastisch zurück. Missernten, Hungersnöte und Repressalien durch die englische Herrschaft ließen die Einwohnerzahl von rund 6,5 Millionen auf 3,0 Millionen zum Zeitpunkt der Unabhängigkeit schrumpfen. Nicht nur Hungersnöte foderten ihren Tribut, viele Iren wanderten auch aus, vor allem nach Großbritannien und in die USA. Der Tiefpunkt war mit rund 2,82 Millionen Einwohnern in den 1960er Jahren erreicht. Nach einer Erholung bis 2011 auf 4,5 Millionen Einwohnern (über 6 Millionen einschließlich Nordirlands) und damit fast den Stand von Mitte des 19. Jahrhunderts brach VITAS über das Land herein. Nach dieser Katastrophe wurde jedes Neugeborene als Geschenk gesehen. Die Verdammung der neu geborenen Metamenschen durch die römisch-katholische Kirche führte zu einem endgültigen Bruch mit dieser lange Jahrhunderte bestimmenden Institution und war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung zum Tír von heute. Bis heute hat das Tír sehr strenge Gesetze, was Abtreibung angeht, auch wenn diese nicht mehr in voller Härte Anwendung finden.

Shadowtalk Pfeil.png Zumindest, wenn das werdende Kind einem nicht-elfischen Metatyp angehört. Werdende Mütter, die Elfenkinder erwarten, werden hingegen nach wie vor unter hohen Strafen von einer Abtreibung abgehalten.
Shadowtalk Pfeil.png Spammeur
Shadowtalk Pfeil.png Du sagst das so, als fändest du Abtreibung erstrebenswert. Das sieht nicht jeder so, mein Freund.
Shadowtalk Pfeil.png Benno
Shadowtalk Pfeil.png In bestimmten Fällen, etwa bei Vergewaltigungen, müssen wir nicht mal diskutieren, oder? Ansonsten ist es halt ein weiterer Fall von eugenischer Bevölkerungspolitik durch die Hintertür.
Shadowtalk Pfeil.png Sii


Konzernzugehörigkeit

Beachtenswert ist ausserdem, dass gerade einmal 14% der Bevölkerung eine feste Konzernzugehörigkeit besitzen. Das erklärt sich vor allem darin, dass die meisten internationalen Megakonzerne im Tír nicht präsent sind, und dass das Tír sich den Luxus erlaubt, die BRA nicht zu unterzeichnen. Stattdessen sind die meisten Einwohner des Landes Staatsbürger. Das Tír ist auch unwillig, alleinige Konzernbürgerschaft zuzulassen, und verlangt von einem Bürger, dass er die Staatsbürgerschaft zumindest nebenher beibehält.

Religion

Daß das - nominell - demokratische Tír na nÓg seine Staatsform selbst als «Theokratische Republik» beschreibt, ist der Tatsache der überragenden Bedeutung religiöser Bekenntnisse in Irland und der religiösen Zerrissenheit der Gesellschaft, die noch auf die Jahrhunderte der britischen Herrschaft zurückgeht, geschuldet.

Shadowtalk Pfeil.png Und der Tatsache, dass der Seelie-Hof, der sich als spirituelles Oberhaupt aller Elfen sieht, sich über seinen Einfluss in den Danaan-Rat durchaus in die Politik einmischt, und dass die herrschende Clique von arroganten Spitzohren alle ihrem "alten Elfenglauben" folgen.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png Tatsächlich hält sich der Hof weitestgehend aus der Politik des Landes heraus. Und sein Einfluss ist eher subtiler Natur; der Hof muss nicht über den Rat gehen, er nutzt vor allem die Magie des Landes.
Shadowtalk Pfeil.png Zimbel
Shadowtalk Pfeil.png Faktisch ist das Tír also eine magokratische Theokratie? Reizend.
Shadowtalk Pfeil.png Spammeur
Shadowtalk Pfeil.png Was hast du bei Elfen anderes erwartet?
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi - Der letzte Skythe

Mittlerweile bekennen sich mit 38% eine relative Mehrheit der Einwohner zum Pfad des Rades, während 26% der Irisch-Katholischen Kirche anhängen (was 67% der nicht-elfischen Bevölkerung des Tír entspricht) und noch ganze 9% römisch-katholisch sind. 10% geben an, Atheisten oder Agnostiker zu sein, und 7% hängen einem anderen Glauben an, was in erster Linie druidische Neo-Heiden und die verbliebenen nordirischen Protestanten sein dürften.

Wirtschaft

Zentrales Standbein der Wirtschaft des Tír ist der Handel. Das Tír hat kaum nennenswerte Schwerindustrie, daher importiert es 70% dieser Produkte. Das Tír importiert außerdem Korn aus den CAS, Großbritannien und der Ukraine, sowie Kleidung und andere Industrieprodukte. Der Export liegt denoch um 24% über der Importbilanz, denn statt Schwerindustrie sind landwirtschaftlichen Produkte der Fokus der Produktion im Tír. Nahrungsmittel stellen 44% des Exportolumens dar, die Hälfte hiervon Rindfleisch und Milchprodukte.

Shadowtalk Pfeil.png Dazu muss man aber auch sagen, dass das Tír nicht einfach landwirtschaftliche Erzeugnisse exportiert, sondern ganz gezielt Premiumprodukte. Und nicht nur Fleisch und Milchprodukte (beides übrigens zu guten Teilen nach Japan und in die reicheren chinesischen Städte) sondern auch Meeresfrüchte. Hier ist nicht das größte Handelsvolumen, aber mit Sicherheit die größte Gewinnspanne.
Shadowtalk Pfeil.png Sii

Neben der Landwirtschaft sind Umwelttechnologie und magisch-ökologischem Know-How wichtige Wirtschaftsfaktoren imTír. Auch der Export von High-Tech-Waffensystemen, Kunstobjekten und Literatur, und vor allem seine hochqualitsativen Verzauberungen und Foki exportiert das Tír in alle Welt. Auch im Bereich des Bankings ist das Tír stark vertreten, und da seine Banken nicht unter die Regularien des Weltfinanzsystems fallen, macht Tír na nÓg einträgliche Geschäfte als Steueroase - etwas, was das Land zwar nicht breit tritt, was aber seine Nachbarn durchaus verärgert, allen voran Großbritannien.

Die Binnenwirtschaft im Tír ist starkem staatlichen Dirigismus unterworfen und kann daher nur mit Abstrichen als Marktwirtschaft angesehen werden.

Shadowtalk Pfeil.png Und die haben mit Angebot und Nachfrage wenig zu tun, sondern mit dem Ökodirigismus der Regierung. So sind zum Beispiel Autos, Benzin und andere Brennstoffe, und selbst Taxifahrten um bis zu 50% teurer als im Rest Europas, weil die Regierung die Bürger davon abbringen will, solche umweltschädigenden Dinge zu tun. Und dazu kommt dann noch der Tourismus, der in manchen Regionen (vor allem Dublin vor weitere 5-10% Aufpreis sorgen kann.
Shadowtalk Pfeil.png Macha
Shadowtalk Pfeil.png Und wie immer, hilft es auch hier, spitze Ohren und den richtigen Namen zu haben. Es gibt nämlich inoffizielle Nachlässe. Wenn du spitze Ohren hast - -10%. Wenn du ein Danaan bist - wieder 10% runter. Jeder Ladenbesitzer darf ja Discounts geben. Sie den entsprechenden Spitzohren nicht zu geben kann natürlich schnell zu vermehrter Aufmerksamkeits seitens der Kultur- oder Hygienebehörden führen ...
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png Ulster hat dann noch seine eigenen Regeln. Preise hier fluktuieren stark, je nachdem, ob gerade ein Händler für Nachschub gesorgt hat oder ob die Regierung wieder einmal Belfast drangsalieren will, indem sie kein Kloppaier oder keine Elektronik hierher kommen lässt. Horten, Spekulieren, Fantasiepreise - das gehört in Belfast einfach dazu.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning


Währung

Tír na nÓg leistet sich mit dem Tír na nÓg-Pfund (Irish punt, £) in der Sechsten Welt mit seiner globalisierten Wirtschaft und dem allgegenwärtigen NuYen den Luxus einer eigenen Währung. Der Umrechnungskurs beträgt durchschnittlich £1,40 zu 1¥.

Niederlassungen internationaler Konzerne

Tír na nÓg - Nur wenige öffentliche Telecoms sind für Ferngespräche konfiguriert - und diese werden von der Regierung im Auge behalten.

Jeder Konzern im Tír muss zu 51% in Staatsbesitz sein. Auch Niederlassungen ausländischer Konzerne sind nicht davon ausgenommen, sie werden als Joint-Ventures betrieben. Es ist Konzernen im Tír generell untersagt, eigene bewaffnete Kräfte zu unterhalten, den Objektschutz übernimmt der Staat. Außerdem verweigert das Tír den Konzernen Exterritorialität. Diese für die Sechste Welt drakonischen Regularien haben viele Megakonzerne aus dem Tír ferngehalten (was vermutlich gewollt ist), aber nicht alle. Einige wenige haben sich mit den Mächten im Land arrangiert und kooperieren mit den Danaan; vor allem, weil sie meist über Know-How verfügen, das das Tír nicht selbst hat, aber benötigt.

Der einzige AAA-Megakonzern mit nennenswerten Liegenschaften im Tír ist Renraku Éireann-Tír, die auch die einheimische Werft Harland & Wolff in Belfast besitzen. Das Hauptaugenmerk von Renraku im Tír ist aber die Forschung und Entwicklung von Computertechnologie sowie der Import und Verkauf von Mikroelektronik im Tír. Außerdem gibt es wohl unter der Hand Abkommen zwischen der Regierung des Tír und Renraku über Kooperation bei der Bekämpfung der organisierten Kriminalität, des Terrorismus (insbesondere der INLA und oIRA) und von Aztechnology, in dem beide Parteien einen Erzfeind gemein haben.

Neben Renraku ist nur Gaeatronics Éireann-Tír als internationaler Konzern von Rang im Tír präsent. Auch hier ist die Präsenz eher politischer denn wirtschaftlicher Natur, da das SSC über Gaeatronics das Tír mit amerikanischer Technologie beliefert und um Gegenzug Informationen über Tir Tairngire erhalten. Außerdem darf Gaeatronics exklusiv die UmweltArchitekturTechnik des Tír Partnern in aller Welt anbieten.

Ares Macrotechnologies war ebenfalls einmal in Tír na nÓg präsent, wurde aber nach wiederholten Verstößen gegen das Verbot von Konzernstreitkräften des Landes verwiesen.

Ansonsten bestimmen vor allem einheimische Quasi-Monopole oder Oligopole das Bild der Wirtschaft dieses immer noch weitgehend isolierten Landes.

heimische Konzerne

Obwohl die Regierung diesen Umstand nach Kräften leugnet, ist es Fakt, dass die Danaan-Familien alle wichtigen Bereiche des Binnenmarktes kontrollieren. Nimmt man hinzu, dass ausländische Konzerne nur in Form von mehrheitlich dem Staat gehörenden Joint Ventures operieren dürfen, ergibt sich daraus eine faktische Kontrolle der ganzen Landeswirtschaft. Bei heimischen Konzernen wird das Bankensystem des Tír vom MacMurrough-Clan kontrolliert, und deren Banken kontrollieren wiederum die meisten nationalen Konzerne. Ebenfalls verbreitet sind Holdinggesellschaften und stille Teilhaber.

Nennenswerte nationale Konzerne
Armaments Éireann-Tír ist der staatliche Waffenproduzent und gehört im Wesentlichen der Familie der O'Neills.
Éireann-Tír Publishers sind eine Kooperation von gleich drei Danaan-Familien: den MacNamaras und zwei Danaan-mór-Familien, den 0'Briens und den McCarthys. Die MacNamaras haben viel damit zu tun, in diesem Unternehmen die Interessen auszugleichen.
Hermetic Services Inc. ist ein elitärer Service für Magier, der seine Kunden mit Informationen, Wissen und Ausrüstung versorgt.
O'Toole Transcom ist der größte einheimische Konzern und hat faktisch eine Monopolstellung bei der Publikation von Medieninhalten und im Transprtwesen des Tír.
Sculptured Environmental Systems Inc. ist ein Bio- und Gentechkonzern, der sich auf Pflanzenmodifikation für diverse Aufgaben und Umweltforschung spezialisiert hat.
Software Simulations Éireann-Tír ist der führende Softwareentwickler des Landes mit einer Neigung zu paranoider Sicherheit.

Shadowtalk Pfeil.png Diese Konzernliste ist natürlich nicht alles, was es zur Wirtschaft des Tír zu sagen gibt. Denkt immer dran, die Regierung hat ihre Finger in jedem Unternehmen, das diese Bezeichnung Wert ist. Und nur weil es in irgendeinem Bereich keinen Konzern gibt heisst das nicht dass es da nichts gibt, denn oft betreibt die Regierung das Äquivalent einfach direkt. Nur mal so als Beispiel: es mag im Tír zwar keinen biomedizinisch-cybertechnisch orientierten Kon geben, was aber nicht heißt dass es hier keine Cyber- und Bioware gibt. Stattdessen übernehmen regierungsfinanzierte Labors an den Unis (vor allem in Galway) und Krankenhäuser diese Funktion. Die Biomed-Labors in Galway und die Abteilung für Integrative Biotechnik im Steward's Hospital in Tullamore kooperieren da besonders eng und haben eine Reihe recht einzigartiger Implantate hervorgebracht, wie den biomuskulären Beschleuniger, den das TRC benutzt. Und um ihren Schnitt dabei zu machen, lizenzieren sie etwas abgespeckte Versionen der 'ware an andere Organisationen, zu einem unverschämten Preis. Sie mögen kein Kon sein, aber sie benehmen sich wie einer.
Shadowtalk Pfeil.png Leech
Shadowtalk Pfeil.png Stimmt es, dass die Tír-Elfen eine eigene Deltaklinik haben?
Shadowtalk Pfeil.png Fridge
Shadowtalk Pfeil.png Sie verfügen zumindest über das technologische Wissen, und zwar schon seit längerer Zeit. Ihre biocybernetischen Systeme sind vom Konzept her zwar deutlich anders als die, die die Megas entwickelt haben, habe ich mir sagen lassen; allerdings sollen sie in etwa Delta-Qualität haben. Ja, vielleicht haben sie eine. Aber wenn, dann ist sie eh nur für Danaan offen. Also vergiss es.
Shadowtalk Pfeil.png Macha
Shadowtalk Pfeil.png Das Tír gilt als einziger Staat, der ganz ohne Megakonzernhilfe Deltaware entwickelt hat. Die Klinik soll übrigens nahe Donegal sein und vor allem die Reach Fuilerach des TRC mit Bodytech ausrüsten. Ob sie auch Cybermantie betreiben, ist unbekannt, aber das Wissen dafür haben sie sicher.
Shadowtalk Pfeil.png Apeman
Shadowtalk Pfeil.png Sogar mehr als nur das: das Wissen, warum sie es nicht tun sollten.
Shadowtalk Pfeil.png Zimbel



Quellen

Dieser Artikel basierte ursprünglich in Teilen auf dem Artikel Tír na nÓg in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Tír na nÓg sind:

Weblinks

Nicht verwendetes Material: