Superfritz

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superfritz
† August 2058
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv nein
Nationalität österreichisch
Beruf Ex-Ultimate Fighter, Söldner & Shadowrunner

Superfritz war ein österreichischer schwerstvercyberter Runner, Straßensamurai und Söldner.

Geschichte

In kleinbürgerlichem Millieu in der Isbarygasse in Hütteldorf/Wien aufgewachsen, und als Kind den Schikanen gleichaltriger aber körperlich weit überlegener Orks ausgesetzt, hatte er bereits in jungen Jahren den Entschluss gefasst, der "beste Shadowrunner der Alpenrepublik" zu werden. Dafür ließ er sich im Laufe der Zeit mehr und mehr Cyberware einpflanzen, was mit kaum noch zu verkraftenden Essenzeinbußen und zunehmender emotionaler Kälte, Brutalität, Skrupellosigkeit und fortschreitender Verrohung einherging. Er tingelte als - aus seiner Sicht - schlecht bezahlter «Ultimate Fighter» um die Welt, und trat in illegalen Pit Fights ohne Regeln an, wobei zahlreiche von ihm getötete Gegner auf der Strecke blieben. Später kämpfte er als Söldner gegen die HUK auf den Philippinen und den Klabauterbund in der Nordsee, und schuf sich durch diese Einsätze bei seinen Konzernauftraggebern ein gewisses Renomeé. Das Geld investierte er in weitere Cyberware-Upgrades in Chiba, aber während er sich international einen beeindruckenden Ruf verdiente, blieb sein Ruhm in seiner österreichischen Heimat weit hinter seinen Erwartungen zurück. Daher kam ihm der Auftrag für einen Söldnereinsatz im Hochschwab, wo er und seine Chummer im August 2058 - zum Schein - die Hochschwab-Guerilla unterstützen sollten, um die geheimen Pläne der ÖMV-Exec Raya Hanabi in die Tat umzusetzen, sehr gelegen.

Ehe er und die anderen internationalen Söldner eine Kletterausbildung absolvierten und anschließend ins Hochgebirge aufbrachen, versammelte sich die Truppe im «Schweizerhaus» im Prater zu einem Umtrunk, wo Superfritz spontan die Bezeichnung "Schweizergarde" für den zusammengewürfelten Haufen von Messerklauen kreierte. Bei dieser Gelegenheit kam es außerdem zu einem Zusammenstoß mit einem heruntergekommenen Wiener Straßenmagier, dem Alten Donner, mit dem Superfritz schon seit langem verfeindet war. Der Söldner provozierte den nahezu ausgebrannten Magier mit einem hämischen Spottlied, setzte seinen Gegner, der viel zu langsam für ihn war, anschließend mühelos mittels Taserpfeilen außer Gefecht und warf ihn in den Donaukanal. Dass er sich in Folge seiner Überheblichkeit um Donners Begleiter, den jugendlichen Ork Plesch-Pepi, nicht weiter kümmerte, sollte er später allerdings noch bereuen.

Im Bemühen, eine deutschen Söldnerin namens Ulla, die zu seiner "Schweizergarde" gehörte, für sich zu interessieren, und sie ins Bett zu kriegen, unternahm er einen Picknickausflug in die Donau-Auen der Lobau, um dort den Sonnenuntergang mit ihr zu genießen. Bei dieser Gelegenheit bewies er dann jedoch, daß er für Romantik komplett unempfänglich war, schoss - just for fun - ein paar Wildgänse der dortigen «Konrad-Lorenz»-Forschungsstation ab und taserte die Wildhüter, die ihn für diesen Frevel zur Rechenschaft ziehen wollten, gnadenlos nieder. In der Folge unterzogen die Söldner sich in einem Klettergarten unter fachkundiger Anleitung einem Bergsteige-Training, bei dem Superfritz jedoch nicht gerade gut abschnitt. Außerdem eckte er beim Sarge der Söldnertruppe an, dem er sich nur schwer unterordnen konnte. Anschließend drangen die Söldner in den Hochschwab vor, wo sie sich den Hochschwab-Rebellen als von "Gönnern der internationalen revolutionären Bewegung" geschickte Verbündete andienten. Obwohl gerade Superfritz und eine Französin, die auf den Namen Fleur hörte, ihre neuen Kampfgefährten mit ihrer exzessiven Brutalität vor den Kopf stießen, wurden sie als willkommene Verstärkung akzeptiert. Hier folterten er und Fleur auch zu ihrem sadistischen Vergnügen die junge Wiener Runnerin Zizibee beinahe zu Tode, die bei einem Infiltrationsversuch in der «Eden-Bar» in der Inneren Stadt in Wien erwischt worden war, und die Raya Hanabi den Söldnern überlassen hatte, damit diese sie im Hochgebirge verschwinden ließen...

Während die Mehrzahl seiner Söldnerkameraden (inklusive Fleurs) während des folgenden Kampfes gegen die MET2000-Besatzungstruppen im Hinterhalt eines Scharfschützen den Tod fanden, erreichte Superfritz zusammen mit Raya Hanabi - die sich hier Subcommandante Crossfire nannte - die Hochschwab-Quelle «Kläfferbrünne». Dort kam es zur erneuten Konfrontation zwischen Superfritz und Donner, wobei Superfritz beinahe von einer erwachten Pflanze, einer sogenannten Strangulatrix getötet worden wäre. Donner rettete seinen Feind, da er sich nicht durch einen dummen Zufall um seine Rache bringen lassen wollte, und zum Dank ermordete der brutale Söldner Donners alte Freundin, die Ki-Adeptin Escher. Raya Hanabi zeigte sich in der Folge in ihrer wahren Gestalt als Feuerelementar Feuerblume, und gab Superfritz den Befehl, dafür zu sorgen, dass das Wiener Blei mit dem Hochschwab-Quellwasser in Kontakt gebracht und vermischt wurde, was der vercyberte Idiot auch ohne zu Zögern übernahm. Im folgenden, brutalen Kampf fanden sowohl er als auch der Sarge, Raya Hanabi und Donner ihr Ende, während der junge Ork und Antimagier Plesch-Pepi und ein mächtiger, freier Wasserelementar mit Namen Aquarius das arkane Gefecht überlebten. Da es Pepi gelungen war, das «Wiener Blei» mit Hilfe eines Gegengifts, das ihm von Lofwyr mit Unterstützung eines Kärntner Lindwurms zugespielt worden war, zu neutralisieren, war die von Raya Hanabi angezettelte Verschwörung damit gescheitert.

Ausrüstung

Superfritz hatte seinen Körper bis zum es-geht-nicht-mehr mit mehrheitlich hochwertiger Cyberware aufgerüstet, und war, als er in der Affäre um das «Wiener Blei» eine so unrühmliche Rolle spielte, bereits mehr Maschine als Mensch:

Neben den üblichen Implantaten wie

verfügt er u. a. über

  • Cybergliedmaßen,
  • implantierte Abschussvorrichtungen für Taserpfeile, aus insgesamt dreizehn gut getarnten und am Körper verteilten Öffnungen
    (darunter Handgelenke, Schultern, Ellbogen, Kniekehlen sowie eine intime Stelle),
  • zusätzliches, rudimentäres und kosmetisch getarntes Cyberauge im Nacken (mit seinem Smartgun synchronisiert),
  • Cybergun in einem Cyberarm (auf Stumschrotflintenmodus umschaltbar),
  • leichte Dermalpanzerung,
  • implantiertes Gasidentifikationssystem (um gefährliche Luftverunreinigungen rechtzeitig zu bemerken),
  • Atemfilter (ebenfalls auf Wunsch auch zu deaktivieren, um besser riechen zu können),
  • Cyberkiemen,
  • implantiertes Kommlink, u. a. mit Ultra-High-Frequenzband,
  • Geschmacksnerven, die auf "Stand-by" geschaltet werden konnten,
  • Implantat im Magen/Verdauungstrakt, das eine Umschaltung auf "Extremkostverwertung" erlaubte,
  • zahlreiche, winzige implantierte Computer, die beim Schlafen die Körperfunktionen optimal regelten,
    und dafür sorgten, daß ihm sein Unterbewußtsein nur angenehme, wünschenswerte Träume schickte
  • ...und seit dem letzten Cyberware-Upgrade in Chiba konnte er zudem Neigungswinkel & Größe seines "Kleinen Kameraden" stufenlos verstellen - bis auf Troll-Maße!

All das (und vermutlich noch weiteres) Chrom half ihm aber nicht, das ersehnte Liebesabenteuer mit Ulla zu bekommen, es nützte ihm beim Klettertraining im Klettergarten "Rattengrat" nur wenig, und half ihm schon gar nicht, zu überleben, als er von dem magischen Wasserwirbel des Aquarius in der Brunnenstube der "Kläfferbrünne" förmlich in Fetzen gerissen wurde!

Quellen

Weblinks