Steampunk, der neue Trend - wtf, Newsticker (SWR)

Aus Shadowiki
Version vom 24. Juli 2016, 17:44 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

"Steampunk, der neue Trend - wtf, Newsticker" ist der Titel eines Threads, den die Nutzerin "Macha" am 5. Januar '74 im "Smalltalk"-Bereich des Schockwellenreiter-Forums eröffnete, um auf eine Newsticker-Schlagzeile - "Neu auf den Laufsteigen: Steampunk" vom August 2073 - einzugehen, die ihr wohl etwas sauer aufstieß. - Nachdem der Thread sich vom Thema "Steampunk" weg zu Mode im Allgemeinen sowie "Living Wear" und diversen, bizarren Randthemen hinbewegte, und damit ins Off-Topic abglitt, eröffnete sie später im "Medien"-Bereich des Boards ein allgemeines Fashion-Topic.

Thread-Transcript[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté,

Also, ich weiß nicht ganz ob das jetzt viele Interessenten findet, aber wo ich diese Newsticker-Message gesehen habem dachte ich ich werd nicht mehr.

Steampunk ist ja nun schon seit 71 'der letzte Schrei' (gah) in der Modewelt, seit Vashons C.L. Kakuta deren Steampunk-Linie präsentiert hat. Und seitdem gibt es das beständig, weil es offenbar eine überwältigendes Bedürfnis nach Zahnrädern, Röcken mit Verstrebungen und albernen Brillen gibt.

Also, nicht falsch verstehen, ein paar der moderaten Sachen sind echt schön, speziell die Kleider von Lugg&Trug, der Schmuck von Nexus und die Synergist-Accessoires (bis auf diese indiskutablen Brillen). Aber das ist alles weder praktisch noch im Großteil angenehm zu tragen, und ganz allgemein frage ich mich wirklich, was das soll.

So, nun gibt es das Zeug aber schon seit 2 Jahren, und es klebt an den großen Modehäusern wie Kaugummi in den Haaren, scheinbar. Und jetzt kommt dieser Newsticker und meint, es sei das neueste überhaupt? Lebt Deutschland da wirklich so hinter dem Mond? Selbst in Dublin gab es das schon Frühjahr '72 ... und dazu noch in wesentlich moderateren und tragbareren Varianten. Und das ist immerhin das nach Tibet zweitabgeschottetste Land der Welt.

Persönlich bleibe ich da lieber bei klassischeren Dingen oder anderen Marken bei Clubwear. Immerhin muss man nicht mehr Zahnräder an den Ohren hängen haben, um in angesagte Läden rein zu kommen wie '71. Vielleicht hat es sich ja dann in den nächsten Jahren damit auch wieder erledigt.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Stimmt - so neu ist das wirklich nicht mehr. - Aber ich muß zugeben, daß es inzwischen selbst unter Gangern in Oslo einschließlich unseres «Chinese Deadly Dwarfs»-Chapters welche gibt, die auf den Style abfahren... Speziell mein Osloer Gang-Chummer Mike Fang der sich selbst auch gern "Dwarf da Mode" nennt (obwohl er 'n Ork ist, wie unser Gangleader Loo), steht da echt drauf. - Kommlink mit falschem Schildpatt-Finnish und funktionslosen Zahnrädern, Matrix-Monokel (obwohl er so un-magisch ist, wie ich) und 'n Rock mit Weste und Kniehosen aus Vashon Islands Steam-Punk-Kollektion inklusive jeder Menge Messingknöpfe. - Weil er letzteren partout in mint-grün wollte, mußte ich für ihn sogar das Nanofax in denen ihrer Boutique in der Osloer Opernstadt hacken... hab ich aber gern gemacht. War aber ne nette, virtuelle Fingerübung, und stehen tun ihm die Klamotten ja wirklich.
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Ich trage zwar bevorzugt die neo-viktorianischen Sachen von Anielski-Joop, wenn ich elegant ausgehen will, oder auch mal das "Hanseatischer Händler"-Outfit aus der Zoé-Heritage-Kollektion ... aber einige der gemäßigten Steampunksachen können mir durchaus auch gefallen. - Die klassische Kombi aus Gehrock, Weste, Kniehose und Schnallenschuhen bzw. Halbstiefeln sind zwar auf dem Deck meiner «Impaler of Irongrad» nicht eben praktisch, aber man ist damit stilvoll gekleidet, und sieht nicht so nach staubtrockenem Bankster oder BWLer aus, wie mit diesen unifarbenen Ein- und Zweireihern, die gemeinhin als "Geschäftsanzug" bezeichnet werden.
@Kwang: Ein Vashon Island-Nanofax in einer Osloer Boutique hacken eine "kleine virtuelle Fingerübung"?! - Du kannst es wohl partout nicht lassen, mit Deiner Angeberei... aber gut: so lange Du Deinem Käpt'n und der Crew nicht den MFID auf den Hals hetzt ist mir das egal!
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Da kann ich dem Käpt'n nur beipflichten - ich mag die tragbaren Sachen, gerade die von Vashon Island oder Anielski-Joop ebenfalls ... Auf der anderen Seite hast Du natürlich recht, Macha, daß Steampunk wahrhaftig nichts neues ist - und daß es da viel Drek und vorallem auch einen Haufen extrem unbequeme, praktisch untragbare und dabei teilweise absurd teure Sachen gibt. - Das Tiffany-Kleid aus Glas beispielsweise wäre nichts, was ich mir antun müsste... und was Schmuck angeht, ziehe ich - aus naheliegenden Gründen - dezente Hieroglyphen Zahnrädern ganz entschieden vor.
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Konnichiwa,

Nennt mich altmodisch, aber ich bevorzuge doch meine Kimonos zu dem, was manchmal im Modefernsehen läuft. Die sind meiner Meinung Nach zehntausend mal angenehmer zu tragen als diese Neo-Viktorianischen Kleider mit Zahnrädern und etwa gleich unpraktisch.

Wenn es praktisch sein soll, greife ich auf meine Pilotenjacke zurück, die ich mit Jeans kombiniere.
Shadowtalk Pfeil.png Kitsune


Shadowtalk Pfeil.png Leute, steckt euch euren Modedreck sonstwohin. Ne weite Jeans mit Gummigürtel, ein Lederduster und vielleicht ein T-shirt in XXXL, dann is gut. In der Schmiede noch ne Schürze und dann wars das auch schon.
Shadowtalk Pfeil.png Crinos Heul mit WOLF, lauf im Licht von LUNA, kämpf für GAIA!


Shadowtalk Pfeil.png Warum überrascht es mich nicht, das unsre Lady Crinos ein Modemuffel ist?!
Aber gut: Wenn ich an einer Kaperfahrt der «Impaler» teilnehme, trage ich auch keine neo-viktorianischen Kleider oder Roben. - Wäre ja auch mehr als schade, wenn die von drekigem, öl- und chemieverpesteten Nordseewasser durchnässt würden!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Dia duit,

Eben. Einer dieser Tussis, die in Heels zu einem B&E auf eine paramilitärische Anlage am Land erscheinen, gehört ebenso der Kopf gewaschen wie einer Kampf-Alternativen die zur Infiltration einer Cocktailparty in einem Kartoffelsack mit selbst geknoteten Bastsandalen erscheint. Man muss wissen, was man wo tragen kann und sollte (und das betrifft nicht nur Frauen!!).

Und grad auf Jobs ist im Zweifelsfall Praktisches besser. Da sollten dann auch Haare zumindest zurückgebunden sein und Ohr- und sonstiger Körperschmuck wegbleiben oder zumindest abgedeckt werden. Wenn das Mädel (oder, noch besser, der punkige Typ) vor dir mit seinem Creolen in nem Kabelstrang hängen bleibt und du mit der in nem Luftschacht hängen bleibst, ist das echt nicht lustig. Makeup ist auch echt drittrangig, und wehe ich erwische eine(n) mit irgendwas getaggtem. Ansonsten ist das, finde ich, eine persönliche Frage, wobei ich Leute deren Kleidung mich aus 17 Knoten anfunkt aus Prinzip nicht gut heißen kann.

Was nichts daran ändert dass ich bete dass dieser Steampunkwahn bald ein Ende hat. < Display: icon_biggrin.gif >
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png @Macha: Was die Frage der dem jeweiligen Anlass angemessenen Bekleidung angeht, unterschreib ich das unbesehen: Mir würde es mit Sicherheit niemals einfallen, auf Kaperfahrt oder Schmuggeltour wie nach Aberdeen Abendkleidung oder Clubmode zu tragen. - Das "Hanseatischer Händler"-Outfit ist ja auch nicht dafür da, an Bord meiner «Impaler» getragen zu werden, sondern für Landgänge, und da auch nur für Restaurant- oder Clubbesuche und Treffen mit 'nem Schmidt in einem mehr oder minder noblen Lokal.
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté,
@Karel: Das finde ich gut! Aber es gibt gerade unter den ehemaligen Gangern so eine Grundeinstellung, dass Mohawk, Sturmgewehr und abgerissene Weste nie falsch sind ... was solche Teammitglieder teils echt zu einer Belastung macht, je nach Auftrag (gleiches gilt natürlich für die Tussenfraktion, die zumindest gefühlt auffällig oft den Magierinnen entspricht).
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png @Macha: wie recht Du hast! Sowohl, was die Ex-Ganger angeht, als auch die weiblichen Society-Runner und Magierinnen... (Wobei Curiosity was Kleidungsfragen betrifft, zum Glück ähnlich vernünftig und pragmatisch ist, wie ich selbst.)
Fleischer und Metzger (wie auch Doggo) gehören dagegen so eindeutig zur "abgeranzte Lederweste und Sturmgewehr"-Fraktion (Mohawk trägt irgendwie keiner aus meiner Crew), daß ich sie zu Treffen mit Schmidts in AA+-Gegenden nach Möglichkeit nicht mitnehme... Aber wenn wir auf offner See ein Schiff überfallen oder uns auf einer Schmuggeltour mit Hafengesindel oder Flussräubern wie der «Wasserwut», unten bei Ma-Wie herumschlagen müssen, sind sie mir so, wie sie sind alle mal lieber, als irgendwelche Schnösel, die sich Sorgen machen, ihr Armanté-Anzug könnte Flecken bekommen, die nicht mehr raus gehen!
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Se'Seterin,

Tja, sich anziehen können heißt eben nicht, zu jedem Anlass so overdressed wie möglich zu erscheinen, sondern genau richtig. Und bei einem Piratenüberfall ist eine Flakweste, Panzerjacke oder ähnliches und etwas weites in dem man sich gut bewegen kann (und ein gutes Geschirr für den ganzen Kram den man schnell bei der Hand haben muss) deutlich wichtiger als die Wahl zwischen Choo, Lady B oder Guccio. Da ist meiner Ansicht nach "Ich gehe nirgends ohne meine Denuevo hin" ebenso fehl am Platz wie "ich fühle mich nur in meinen Gangleder wie ein echter Kerl".

Und was diese Societymädchen angeht ... die haben, genauso wie der Gang-Ork/Troll, der ohne seine Farben nicht mal nen Frühstücksburrhito ziehen gehen kann, zwar gewisse Anwendbarkeit, letztlich schränken sie sich aber unsinnig ein (und sind oft genug für ein Team eine große Belastung; speziell Magierinnen auf dem Girlietrip ohne Arsch in der Hose).
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Ich denke das lässt sich so alles ganz eindeutig unterschreiben... auch, wenn mir persönlich die von Dir im letzten Post aufgezählten Marken mir - außer Guccio - nicht viel sagen. - Aber ich bin wahrscheinlich eben doch nicht wirklich 'n Fashionista...
Was die Farben angeht: Kwang hat zwar nach wie vor die Angewohnheit, immer mindestens irgend ein Kleidungsstück in Grün zu tragen (und wenn's blos die Krawatte oder das Einstecktuch ist, wenn er sich zu einem passenden Anlass in Edelzwirn wirft) um seine Zugehörigkeit zu den «Dwarfs» anzuzeigen, aber er kriegt es eigentlich immer auf die Reihe, das so dezent zu machen, daß es sich nicht störend auswirkt.
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Freut mich, daß Du kein Problem damit hast, Käpt'n...
Auch, wenn ich jetzt schon 'n paar Jahre mehr mit der Crew der Impaler unterwegs bin, als mit den Osloer Gang-Chummers, ich bin und bleibe ein «Dwarf»! - Das ist bei den «Chinese Deadly Dwarfs» eben genauso, wie bei den «Cutters» oder ähnlichen, erstrangigen Gangs: Mitgliedschaft ist for Life ... sofern man nicht echt ganz gewaltigen Bulldrek baut, und einen Rauswurf in Bad Standing kassiert. - Aber das überlebt der betreffende Drekhead meißt eh nicht...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png So Kleinigkeiten, geschenkt (ich trage auch oft Grün, wenn auch aus anderen Gründen). Nur wenn es unbedingt die dicke Lederjacke mit Pins und Noppen mit dem Logo der Gang sein muss ... ne. Setzen, sechs.
Rebecca Choo - Schuhe (vA klassisches, aber auch eine kleine Modez-Reihe)
Lady B - Accessoires aller Art
Denuevo - Designerduo, macht viel für A&J und Vashon, speziell Steampunk, aber tragbare Sachen.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Oysuminasai,
Manchmal ist weniger mehr - auch, oder gerade weil, wenn ich für die meisten meiner hochwertigen Sachen auf die Versanddienste Shiawase Imports, UPS und Yamaha Global Transporting zurückgreifen muss. Ein halbes dutzend Kleidungsstücke für die Abendgadrobe und mehrere Alltagssätze und einige Sachen in meiner Sporttasche für besondere Angelegenheiten sind vollkommen ausreichend. Schmuck ist generell etwas überbewertetes in meinen Augen, denn allerhöchstens trage ich mein Halsband aus weißem Fuchsfell. Mehr wäre Eitelkeit, die mir nicht zusteht.
Shadowtalk Pfeil.png Kitsune


Shadowtalk Pfeil.png Gepflegtes Understatement - ja - das ist ganz Dein Stil, Kitsune-chan. - Und ich gebe gerne zu, daß Dir Deine Kimonos und ähnlich traditionell japanischen Kleidungsstücke wirklich hervorragend stehen (mir nicht - ich hab es ausprobiert, und ich sehe darin alt und ungesund aus). - Aber ein Halsband aus Fuchsfell? - Bringst Du es wirklich übers Herz soetwas zu tragen, wofür so ein Tier sterben musste? - Aber ich schätze mal, es hat eine rituelle Bedeutung für Dich als Miko...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Frage ging zwar nicht an mich, aber: Klar, ich trag Dinge für die Tiere sterben mussten. Ich trag sogar Dinge für die Menschen sterben mussten. Oder glaubst du ich hätt das Auge von Samarkand ohne den einen oder anderen Toten in meine Finger bekommen? Der Führer war ganz nett aber einfach zu abergläubisch und wollt dann als ich das Auge hatte zu seinem Mufti rennen um mich als Hexe verbrennen zu lassen oder so. Konnt ich natürlich nicht zulassen. Eine Leiche mehr im Wüstensand. und? MICH störts nicht. Euch? Hat sich nur leider nicht wirklich gelont: das Auge war nicht magischer als ein Topfdeckel. Vielleicht besser als Telesma geeignet, aber nicht magisch. Und dabei hat Azir behauptet das Teil sei ein mächtiger Fetisch der Mongolenherrscher um 1225 rum gewesen. Dafür schwimmt er nu mit den Fischen und ich hab seine originale Abschrift vom weißen Buch.
Shadowtalk Pfeil.png She who knows


Shadowtalk Pfeil.png Dia duit.

Mal ganz generell: Ich sehe wenig Probleme damit, etwas zu tragen, wofür ein Tier gestorben ist. Ich finde das auch etwas komisch, einerseits als Söldner zu arbeiten, was zwangsläufig zu Situationen führt, wo man Metamenschen oder andere Intelligente erschiessen muss, und andererseits wegen toter Iltisse moralische Anfälle zu bekommen (das richtet sich nicht gegen Curiosity, sondern ist ein allgemeines Statement).

Ich trage jedenfalls durchaus Pelz, und Leder (wobei dafür ja in der modernen Mode meistens nur Zellkulturen sterben müssen, und wenn du tiefer in die Tasche greifst und dir Soylent oder so leistest, lebt es sogar noch).
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Wie siehts denn mit gutem alten Menschenleder oder so aus? Würdest auch das tragen? oder Bücher darin einbinden wie es im späten Mittelalter bei einigen Werken üblich war?
Shadowtalk Pfeil.png She who knows


Shadowtalk Pfeil.png Dia duit.

she who knows schrieb:

Wie siehts denn mit gutem alten Menschenleder oder so aus? Würdest auch das tragen? oder Bücher darin einbinden wie es im späten Mittelalter bei einigen Werken üblich war?
Nope, ich bin nicht aus Aztlan. Auch "oder so" nicht (ich bin auch nicht aus Quebec). Und gebundene Bücher mag ich auch nicht besonders, schon weil die Suchfunktion einfach fehlt.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png @Macha: was das Tragen von echtem Pelz / Leder angeht, hat meine Curiosity damit an und für sich wohl keinerlei Probleme (ich nebenbei gesagt auch nicht) und ein lebender Mantel wäre mit Sicherheit etwas, zu dem meine Hobgoblin-Hexe nicht "nein" sagen würde, wenn sie einen in die Finger bekäme, der ihr vom Stil her zusagt.
@She: ich weiß ja nicht, wie das bei Deinen "Schmidts" ist, aber ich habe den Eindruck, es ist kein sehr kluger Zug, mit dem Bodycount seiner Runs in einem ... nun ja nicht übermäßig stark geschützten Board wie dem der Reiter zu prahlen. - Was Menschenleder angeht: tragen - never ever! Ein Buch mit entsprechendem Einband/Pergament würde ich zwar nicht gerne längere Zeit an Bord haben, aber ich hab sowas schon mal weiteräußert, nach dem ich es zufällig erbeutet hatte.
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png RUN? das war ne Privatexpedition. Oder meinst du wer würd nach sowas verlangen? Ist nur eine geschwärzte Bronzehalterung, die an nen Sehnerv erinnert und, die eine kinderfaustgroße Perle hält in die man nen grob bearbeiteten Rubin als Pupille und Iris eingesetzt hat. Schaut ein bisschen vorne raus. Vielleicht sone Art primitiver Weihflüssigkeitsprenger oder sowas. Oder war einfach nur nen Talisman für um Hals. Aber nach dem was Azir erzählt hat, sei das Ding ne Magische Blitzschleuder gewesen, mit der der Hofschamane des Khan dessen Feinde gegrillt habe.
Shadowtalk Pfeil.png She who knows


Shadowtalk Pfeil.png Dia duit.

@Karel: Proteus stellt auch solche Kleidung her, und auch Evo mischt da mit. Die sind allerdings wirklich recht teuer. Und tragen sich seltsam, nicht nur weil sie warm sind sonder auch weil sie ... anschmiegsam sind. Mir ist das eher unheimlich, aber wer's mag ...

@She_who_knows: Hast du das Ding noch?
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Warum fragst du und was hättest du anzubieten, wenn ich sie noch hätte?
Shadowtalk Pfeil.png She who knows


Shadowtalk Pfeil.png @Käpt' / Macha: Ich stimme dem Käpt'n bezüglich meiner Haltung zum Thema Pelz grundsätzlich zu. - Und ja, ein entsprechender Mantel könnte mich wirklich reizen, trotz der von Dir, Macha, erwähnten Eigenheiten... anschmiegsam ist ja vom Grundsatz her nichts schlechtes. - Aber die Preise sind doch ... arg abschreckend, und Proteus... dann wirklich lieber von Evo, auch, wenn der Gigant aus Vladivostok ebenfalls seinen Anteil an Leichen im Keller hat.

@She: ich verstehe - persönliche Materialbeschaffung. - Aber trotzdem ist es IMHO kein guter Stil, mit dem Bodycount bei solchen Aktionen zu prahlen... ich denke damit wirst Du Dir eher früher als später ein Kopfgeld einhandeln. Und angesichts Deiner hier, im Board bekundeten Vorliebe für Shogghoten und ähnlich ... wenig (meta)menschenfreundliche Geisterarten sowie für Opfermagie respektive blutmagische Praktiken könnte es sogar von Organisationen wie der Draco Foundation ausgelobt werden!

Das beschriebene Artefakt klingt allerdings wirklich nach einem interessanten Stück Telesma, das man im Prinzip nur noch mittels einer generischen Fokusformel verzaubern und binden müsste... auch, wenn die angebliche Herkunft (irgend ein mongolischer Hofzauberer zu Zeiten Dschinghis oder Kublai Khans) nicht unbedingt mit meiner traditionellen Ausrichtung harmoniert...

Ach ja: was Pergament aus Menschenhaut angeht, so besitze ich selbst ein entsprechendes Stück... eine einzelne, an den Rändern stark angesengte Seite eines Folianten, die - falls meine Nachforschungen korrekt sind - den Brand der Bibliothek von Alexandria überlebt hat. Sie enthält eine recht spezielle Spruchformel für einen äußerst tödlichen, elementaren Manipulationszauber... - Selbst herstellen würde ich dergleichen allerdings mit Sicherheit nicht!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Dia duit.

She who knows schrieb:

Warum fragst du und was hättest du anzubieten, wenn ich sie noch hätte?

Ich kenne jemanden der solche Dinge sammelt, und wahlweise Tausch (das kann ich sicher aber nur nach Rückfrage sagen) oder Geld (das eigentlich immer).

Curiosity schrieb:

Aber die Preise sind doch ... arg abschreckend, und Proteus... dann wirklich lieber von Evo, auch, wenn der Gigant aus Vladivostok ebenfalls seinen Anteil an Leichen im Keller hat.

Unter 8000 wirst du da legal nicht ran kommen. 8000 ist beispielsweise der Brodyk-Katzenmantel, von DeButton oder einem vergleichbaren Mantel von painLESS (gehört EVOculture), oder eins der auf deine Maße maßgezüchteten Soylent-Dinger (Proteus). Wahlweise mit Narben, die aussehen wie Nähte, weil understatement, das kostet dann aber schon 12000. Mit 15000 bist du mit einem hübschen Mantel aus lebendem Seehund und symbiotischen kleinen Perlmutt ... dingen von Guiseppe by Guccio dabei.

Diese Perlmutt-Dinger gibt es auch einzeln, als Ohrringe oder Ringe, aber ich möchte wirklich keinen Schmuck tragen der an mir rumsaugt oder Tentakel hat und mit denen wackelt. Ehrlich nicht. Aber andere mögen das anders sehen.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png @Macha: Die Preise sind wirklich heftig - und im Gegensatz zu Sachen aus der Zoé-Heritage-Kollektion kann man sich lebende Mäntel ja leider nicht von einem gehackten Nanofax schneidern lassen...

Und weil Du vor 'n paar Tagen in dem Berlin-Thread gefragt hast: Ja, die Maxitasche war 'n Original (wenn auch aus zweiter Hand).

@Curiosity: Ach ja? - Ist das die Formel für das "Griechische Feuer"? - Aber gut... mit dem Spruch hast Du während der Aktion gegen das Käfernest in Wildost ja wirklich sehr gute Arbeit geleistet, und in sofern will ich was das "auf Dauer an Bord haben" derartiger Pergamente angeht, nicht gar so empfindlich sein...
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png hmmm, Tentakeln zum Tragen? interessant... könnte ja mal prüfen... Haben die auch Ganze Seehunde im Angebot? oder noch besser: Babykegelrobben mit allem was reingehört?
Wen die Kasse stimmt könnte ich mich vielleicht erinnern, wo ich das Teil verlegt habe...
Shadowtalk Pfeil.png She who knows


Shadowtalk Pfeil.png Tentakelringe gibt es von GbyG, EVOculture und einigen kleineren Genkünstlern wie Vierheller; die fangen bei 2300 an. Die können auch in Drinks Tentakeln und, wenn da Gift drin ist, ziehen sie sich zusammen und zucken oder so.

Was die Robben angeht: EVOculture hat ausgestorbene Tiere im Angebot, aber ob die dir eins geben? Ansonsten Paramals oder die kleineren Designer wie Vierheller, Trill und Designer Genes. Ich würde nicht mit unter 6000 kalkulieren (legal), eher mehr, wegen Artenschutzauflagen.

Ich frage an wegen einer Hausnummer.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png gutgut...
aber was ist an einer Babykegelrobbe schon spannend außer, dass sie schön fluffigweißes Fell haben auf dem Blut echt schön aussieht? Das ist wie weißer Samt, der sich langsam rot färbt. Eine Synphonie der Farben... und wenn man die Richtigen Bluttypen nimmt kann man darauf richtig malen. Trollblut it ein wenig dunkler, Zwergen eher bräunlich... ach, ich sollt schonmal Skizzen machen!
Shadowtalk Pfeil.png She who knows


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté,
Also, wenn es dir nur um das Fell geht, das kannst du wahrscheinlich aus dem TPA oder AMC beziehen.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Nein, da muss ne Robbe drinstecken! sonst bewegt sich das Kunstwerk doch garnicht. Muss nurnoch einen Weg finden die Farben auf Dauer zu fixieren. immerhin ist es Blut...
Shadowtalk Pfeil.png She who knows


Shadowtalk Pfeil.png Se'Seterin.

she who knows schrieb:

Nein, da muss ne Robbe drinstecken! sonst bewegt sich das Kunstwerk doch gar nicht. Muss nur noch einen Weg finden die Farben auf Dauer zu fixieren. immerhin ist es Blut...
Und dass Babyrobben erwachsen werden ... versuch es doch einfach mit einem transgenen Haustier, da kannst du dann auch rote oder braune Muster im Fell haben wie du willst, und Wachstumsverzögerung ist da eine Standardoption.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png @She: Du hast ja wirklich extrem seltsame und erschreckende Ideen... mich schaudert - auch, nach allem, was ich in den vielen Jahren in den Schatten erlebt habe - wenn ich mir vorstelle, daß Du sowas tatsächlich ernst meinst...

Und eine Anmerkung ganz nebenbei:
Künstler(innen), die sich darauf versteift haben, ihre Bilder mit dem Blut von Metamenschen (oder selbst Crittern) malen zu wollen, und das dann auch noch auf ein anderes, lebendes Wesen, das als Leinwand herhalten soll, tendierten in der Vergangenheit in den meisten Fällen dazu, ihr Leben in einem geschlossenen Raum mit vergittertem Fenster und gepolsterten Wänden zu beschließen, wie man ihn in einer Forensischen Psychiatrie findet... Oder sie endeten als Haustier eines Nosferatu oder Wendigo... falls sie nicht von Leuten mit weniger (oder anderem) Kunstverständnis schlicht und einfach gelyncht wurden.

Und nein: das soll jetzt nicht als Drohung meinerseits an Dich verstanden werden, She.
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png ...mal ganz abgesehen davon, daß das ganze jetzt wirklich nicht mehr viel mit dem "Steampunk"-Modetrend zu tun hat!
@Macha: Die Preisangaben zu den lebenden Mänteln sind schon mal interessante Anhaltspunkte (nur für den Fall, daß mir bei einer Kaperfahrt oder sonstigen Gelegenheit so'n gutes Stück mal in die Finger gerät...) - oder prägen die sich womöglich - wie ein Haustier - mehr oder minder permanent auf den Besitzer, und sind Second-Hand nicht zu gebrauchen/unverkäuflich?
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté,

Es gibt beide Varianten, die mit Prägung macht ein schrilles Geräusch wenn ein Fremder sie anzieht und ist von Europa (Renraku). Und etwas wovon ich ... ne, danke. Die anderen sind nicht personengebunden, soweit ich weiß, wobei ich etwas ähnliches bei den wirklich teuren, maßgefertigten GbyG- oder DeButton-Stücken nicht ausschließen würde.

Die müssen vor allem ernährt und einigermaßen gepflegt werden. Und man sollte sie nicht Umweltbedingunegn aussetzen denen sie nicht gewachsen sind.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Gut zu wissen. - Da weiß ich doch, worauf ich im zweifelsfall zu achten habe...
Ich nehme an, was das Ernähren betrifft, benötigt man ein spezielles Konzentrat in flüssiger Form... Stellen das jeweils nur die Hersteller selbst her (also Big R, Evo, Aztech als Mutterfirmen) oder gibts das generisch für alle lebenden Mäntel von Synthfood-Riesen wie Unilever, der AGC und Nestlé/Z-IC?
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté,

Natürlich kann ein EVO-Mantel nur vom EVO-Nährstoffpräparat mit der geheimen Formel für schönes Fell leben. < Display: icon_wink.gif > Respektive auch alle anderen.

Gibt aber generische Produkte (dank Leuten wie uns, sicherlich), zumindest für einige der Mäntel, von Z-IC, Unilever, AGC und anderen vergleichbaren Herstellern. Ich würde aber wirklich zu den Markenkonzentraten raten, wenn möglich.

Für die maßgeschneiderten Sachen von DeButton, GbyG und Soylent gibt es soweit ich weiß keine Generika.

Vielleicht sollten wir mal ein generelles Topic zu Modetrends und so etwas öffnen?
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png @Gut. Besten Dank für die informativen Auskünfte.
Und: Ja, einen generischen Modethread zu eröffnen, wäre vermutlich wirklich nicht schlecht.
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png In Köln hat sich eine starke Steampunkszene etabliert. Die Szene befindet sich in Neumarkt. Ein Laden für die Szene ist das Edmund Cooper.
Shadowtalk Pfeil.png BlackLilly


Shadowtalk Pfeil.png Gott, Steampunk ist sowas von 2010er. Und 2030er. Und 2040er. Und 2060er.
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi


Shadowtalk Pfeil.png Wobei manche der moderateren Sachen wirklich ihre Vorzüge haben: Uhrwerkwesten beispielsweise. Natürlich nicht die Dinger mit den vielen, sichtbaren mechanischen Teilen, die häufig wirklich bizarr aussehen, und wegen der vielen Zahnräder und Federn zudem teilweise noch unbequem zu tragen sind. Praktisch sind natürlich nur solche, die im wesentlichen aussehen, wie eine dezent wattierte Herrenweste, aber die entsprechende Funktionalität haben. Können bei passender Wahl von Farbe, Außenstoff und ggf. Muster gut zu einer Kapitänsuniform oder einem Anzug mit dezentem Retrochíc getragen werden, werden häufig nicht als Panzerweste erkannt, erfüllen darüber hinaus die Funktionen einer Schmugglerweste und bieten zudem noch den Vorzug eines Schnellziehholsters (wobei ich - wenn ich so etwas trage - eher selten eine Holdout darin unterbringe).
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Ich mag das Outfit dann noch Hauteng mit Zahnrädern im Haar und mit einem Fächer mysterös gucken. Ja das macht so einige Herren schwach und so gefällt es mir.
Shadowtalk Pfeil.png Rose


Shadowtalk Pfeil.png Glaub ich Dir auf's Wort < Display: icon_wink.gif >
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Da schließ ich mich dem Käpt'n an.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.