Spessart

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spessart
Überblick (Stand:2062 )
Fläche: 2.440 km²

Der Spessart ist ein Mittelgebirge im Nordwesten Frankens mit Ausläufern nach Groß-Frankfurt und Hessen-Nassau. Er liegt nordwestlich von Würzburg.

Geschichte

Mit der Wiederkehr der Magie erwachte auch der Spessart. In den darauffolgenden Jahrzehnten eroberte die Natur die Region zurück. Bewohner des Spessart gaben mit der Zeit ihre Heimat auf und verliesen ihre Dörfer. Während die Anzahl der Metamenschen in der Region sank, stieg die Zahl der dort wohnhaften Paracritter stark an.

Wirtschaft

Ehemals von der holzbearbeitenden Industrie und dem Tourismus dominiert verschwanden diese Wirtschaftszeige auf Grund des Erwachens fast vollständig. Ein Projekt der FrankenKultour AG im Spessart ein drittes Mittelalterprojekt nach dem Vorbild des Charlemagne-Center und des Neukenrother-Burgendorf aufzubauen wurde nach bereits erfolgter Abholzung und Baubereitmachung abgebrochen. Gründe dafür wurden von Seiten der FrankenKultour AG nie genannt.

Shadowtalk Pfeil.png Es gibt da die unterschiedlichsten Gerüchte. Von angeblichen Geistererscheinungen, Pflanzen, die man abholzte und die über Nacht wieder nachwuchsen, Critterüberfällenn ... solche Sachen halt. Was genau war wird die FK wohl nicht verraten, wenn sie es überhaupt selber so genau weiß. [2]
Shadowtalk Pfeil.png Zwieblblootz

Bis zum Jahre 2061 gab es in der Region noch regen Abenteuertourismus mit bewaffneten Führern. Nachdem zwei Touristengruppen hinter einander spurlos verschwanden wurde diese Art des Tourismus hier ebenfalls eingestellt.

Der stetigen Abwanderung stellte sich ein kleiner Zustrom an Forschern entgegen. Heute gibt es einige wenige (Konzern-)Forschungseinrichtungen am Rande des Spessart. Diese beschäftigen sich mit der Erforschung und manchmal auch Zucht von Paracrittern und -planzen oder erforschen die Magie des erwachten Spessart. Zu letzterem gehört auch die Universität Heidelberg, die ein kleines Institut in Wertheim unterhält.

Shadowtalk Pfeil.png Der Wald ist zwar bei Weitem nicht so magisch wie der Schwarzwald oder der Harz, aber er scheint doch interessant genug zu sein, als das man sich für ihn interessieren kann. Und all diese Einrichtungen unternehmen auch Expeditionen in den Spessart hinein. Aus den unterschiedlichsten Gründen, vermute ich. [3]
Shadowtalk Pfeil.png Frankenmann


Quellen

Dieser Artikel basiert ursächlich auf dem Artikel Spessart in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Spessart in Shadowrun sind:

Quellendetails:


^[1] - Deutschland in den Schatten II S.201 f
^[2] - S.202 (Zitat, © FanPro, 2001)
^[3] - S.202 (Zitat, © FanPro, 2001)

Weblinks