Market Information and Forecasting Department

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Market Information and Forecasting Department
Überblick (Stand:2081)[11]
kurz: MIFD (bzw. MFID [9])
Alternativname:
Shiawase Market Forecasting and Information Department [9]
Gegründet: 2035
Art: Abteilung
Branche:
  • offiziell: Marktforschung
  • inoffiziell: Nachrichtendienst
Mutterkonzern: Shiawase Corporation
Hauptsitz: Osaka/Japan
Geschäftsführung:
Ichiro Kiyomoto (bis 2066, erneut ab 2075)
Nigel Coltrane (2065-2075)

Das Shiawase Market Information and Forecasting Department - auch Marketing Information and Forecasting Departement (MIFD) - ist nominell die Marktforschungsabteilung, defacto jedoch der Konzerngeheimdienst der Shiawase Corporation.

Geschichte[Bearbeiten]

Das MFID wurde 2035 von Sadato Shiawase als Verteidigungsmaßnahme gegen Wirtschaftsspionage geschaffen. Zudem sollte es als Werkzeug dienen, um die Entwicklung neuer Märkte und Trends vorherzusehen. Mithilfe des MFID und mehreren mutigen Schachzügen in Japan und im Rest der Welt gelang es ihm, Shiawase wieder zu einer Macht zu machen, mit der man rechnen musste. - Tatsächlich war das MFID war wesentlich dafür verantwortlich, daß Shiawase trotz der ineffizienten, zerstrittenen inneren Führung in Folge der verwickelten Familienstruktur nicht (weiter) hinter der Entwicklung auf dem internationalen Konzernparkett zurückfiel [1].

Nach dem zweiten Matrixcrash hat das MIFD stark an Effizienz verloren, und der neue Chef, Coltrane, hat zudem mit treuen Anhängern seines Vorgängers Kiyomoto zu kämpfen, deren Loyalität gegenüber der neuen Leitung zumindest zweifelhaft ist. Allerdings kann er diese jedoch nicht einfach aus der Organisation entfernen, da das MIFD ohne diese erfahrenen Agenten, Analysten und anderen Spezialisten überhaupt nicht mehr funktionieren würde [2]. Nachdem die internen Machtkämpfe bei Shiawase jedoch ein bisher ungekanntes Maß erreicht haben, sind die Shiawase-Execs und -Manager dazu übergegangen, eigene Schattenkontakte zu knüpfen und Shadowrunner anzuheuern, ohne das MFID davon in Kenntnis zu setzen. Diese Entwicklung ist dem MFID natürlich bekannt, und es ist bestrebt, seinen Status als einzige Shiawase-Abteilung, die Shadowrunteams anheuern darf, aufrechtzuerhalten [3].

Erneuter Führungswechsel[Bearbeiten]

Als sich 2075 im Zuge der Umwälzungen im Vorstand der Staub gelegt hatte, bestimmte der neue Aufsichtsrat, dass Coltrane mit sofortiger Wirkung das Amt als Leiter des MIFD räumen musste. Kiyomoto wurde daraufhin wieder Chef des MIFD. Dies war eine rein politische Entscheidung. Coltrane war seinerzeit ein treuer Anhänger von Hitomi und der jüngeren Shiawase-Generation, während Kiyomoto schon Sadato Shiawase und dessen Sohn Tadashi gedient hatte, wobei letzterer nun wieder an der Macht war. Die beiden lieferten sich einen Kampf um die Position, aber Coltrane konnte nicht gegen Kiyomoto bestehen [10].

Shiawase hat indes Hunderte Millionen von Nuyen in eine Generalüberholung des MIFD investiert. Ein Upgrade der physischen Ressourcen, eine Verbesserung der Computersysteme bis hin zu brandneuen Verschlüsselungsmechanismen, Intrusion Countermeasures, bessere Bodytech für ihre Agenten und die Entwicklung neuer, brandheißer Malware für Angriffe auf Fremdsysteme. Auch wurde das Personal um 25 Prozent aufgestockt und junge Agenten, die eine bessere Verbindung zu aktuellen Trends unter den Konzernangestellten haben, was es für sie leichter macht, sich anzupassen. Diese neue Größe macht es schwer, dass das Personal nur zwei Personen gegenüber loyal sein kann. Dies ist jedoch Absicht, um zukünftig Rivalitätssituationen wie die zwischen Kiyomoto und Coltrane unmöglich zu machen und gleichzeitig zu signalisieren, dass die beiden nicht tun und lassen können, was sie wollen [10].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Die (offizielle) Hauptaufgabe des MIFD sind Datensammlung und Marktforschung sowie wirtschaftliche Analysen und Prognosen, und die maßgeschneiderten Expertensysteme und Semi-autonomen Knowbots des MIFD sind hierfür zurecht berühmt und berüchtigt. Die eigentliche Funktion der Abteilung ist jedoch die Erkennung und Abwehr von internen wie externen Gefahren für Shiawase, was die gesamte Bandbreite nachrichtendienstlicher Tätigkeit - konzernintern wie auch außerhalb des Megakons - umfasst. In Erfüllung dieser Pflicht manipuliert das MIFD routinemäßig Aktienpreise, erpresst Leute und erledigt auch ansonsten all die schmutzige Arbeit, die man von einem Konzerngeheimdienst erwarten würde. Und wie die meisten anderen Konzernsicherheitsabteilungen ist das MIFD befugt, entbehrliche Einsatzkräfte zu überprüfen und anzuwerben – also in den meisten Fällen Shadowrunner. Dem entsprechend ist der MFID auch für die Koordinierung von Shiawases Schattenaktivitäten zuständig [3]. Daneben stellt die Abteilung auch die unauffälligen Bodyguards (und Überwacher) für hochrangige Execs und Mitglieder der Shiawase Familie, wenn diese sich in der Öffentlichkeit bewegen, wie es etwa bei Hitomi Shiawase während ihres Studiums am MIT & T in Boston der Fall war [4].

Shadowtalk Pfeil.png Und Hitomis Bewacher war'n nun gerade eines der seltenen Beispiele für spektakuläres Versagen der MFID-Leibwächter, da die DEUS-Otaku sie glattweg vom Campus entführt ha'm und nicht die MIFD- sondern FBI-Agenten die Süße befreiten...
Shadowtalk Pfeil.png Puck [4]

Das MIFD hat seit jeher den Ruf, gnadenlos und brutal zu sein und besitzt zudem gute Kontakte zu Künstlichen Intelligenzen [13].

KonSec[Bearbeiten]

Das MIFD ist auch für die Abwicklung der alltäglichen KonSec zuständig, statt es etwa an die Tochter Desert Storm Security auszulagern. Durch die ohnehin enormen internen Konflikte im Konzern bietet sich somit aber einiges an Angriffsfläche [5].

Hauptsitz[Bearbeiten]

Es hat seinen Sitz genau wie der Megakonzern selbst in Osaka/Japan.

Leitung[Bearbeiten]

Gegründet von Sedato Shiawase wurde das MIFD lange Jahre von Ichiro Kiyomoto geführt, ehe dieser von Nigel Coltrane, dem vormaligen Chef von Vektor Matrix Services, abgelöst wurde, welcher loyal gegenüber Hitomi Shiawase ist [6]. Nach einigen Umstürzen hat Kiyomoto seinen Weg wieder zurück an die Spitze gefunden und ist 2078 wieder der Geschäftsführer [8].

Struktur[Bearbeiten]

Tochterfirmen[Bearbeiten]

Shiawase Legal Services 
Juristische Dienstleistungen [11]

Neo-Genyosha[Bearbeiten]

Nachdem es eine Reihe von Unfällen und Selbstmorden innerhalb von Shiawase gab, die scheinbar keinen Bezug zueinander hatten, kamen erste Gerüchte über eine geheime Gruppe innerhalb des MIFD auf. Diese "Neo-Genyosha" genannte Gruppierung war angeblich verantwortlich für die Tode von James Mancuso und Jerri Howard [6]. Nach Kiyomotos Rückkehr kam der Befehl zur Auflösung der Neo-Genyosha, aber ob sie dem auch wirklich nachkommen werden, ist fraglich [12].

Wichtige lokale Aktivitäten[Bearbeiten]

Allianz Deutscher Länder[Bearbeiten]

Im Zuge des internen Streits mit der Fraktion von Korin Yamana setzten sich zunehmend mehr Shiawase-Bürger über das Verbot hinweg und haben auch in der Allianz Deutscher Länder eigene Kontakte in die Schatten gesucht, was besonders in Bochum und Berlin der Fall war. Vor der Errichtung der Berliner Zentrale war Bochum unter Dr. Leonard Berger der Deutschlandsitz von Shiawase, weshalb es wenig überraschen mag, dass Berger gegen diese Entwicklung angeht und besonders den aktuellen Deutschlandchef, Takumi Hanzo im Blick hat, der zu allem Überfluss auch in den letzten Jahren in der Gunst der Herren in Japan sank. Berger geht dies aber nicht schnell genug und schickt immer mehr Runner, währen Hanzo das MIFD bemüht, dagegen vorzugehen und dessen Agenten nutzt, die die ganzen Teams aufhalten solleb. Hanzo kann sich noch im Amt halten, weshalb Runner vorsichtig sein sollten, von welchem Shiawase-Schmidt sie Arbeit annehmen - entweder arbeiten sie mit oder gegen das MIFD [9].

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Mitarbeiter[Bearbeiten]

Ichiro Kiyomoto 
aktueller Leiter des MIFD (Stand: 2081)

Frühere Mitarbeiter[Bearbeiten]

Nigel Coltrane 
früherer Leiter des MIFD
Spavin 
ein bekannter Shadowtalker und Experte des alten Shadowland für das Thema "Nachrichtendienste" hat dem MIFD nach eigenen Angaben die besten Jahre seines Lebens gewidmet. [2]



Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerndossier S.155
^[2] - Konzerndossier S.165
^[3] - Konzerndossier S.160
^[4] - State Of The Art 2064.01D S.23-24
^[5] - Tödliche Schatten S.114
^[6] - Konzerndossier S.164
^[7] - Megakons 2078 S.202, 212
^[8] - Schattenhandbuch 4 S.58
^[9] - Megakons 2078 S.201
^[10] - Megakons 2078 S.202
^[11] - Konzerngewalten S.137
^[12] - Megakons 2078 S.204
^[13] - Lifestyle 2080 S.176

Schreibvarianten:[Bearbeiten]

  • Shiawase Market Forecasting and Information Department (MFID) - in "Megakons 2078" S.201 (Siehe auch [9])

Weblinks[Bearbeiten]