Schwarze Sheriffs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Quellen)
(Quellen)
Zeile 28: Zeile 28:
  
 
==Quellen==
 
==Quellen==
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel {{Shx|Schwarze_Sheriffs|Schwarze Sheriffs}} in der {{Shx|Hauptseite|Shadowhelix}}, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich [http://wiki.shadowhelix.de/index.php?title=Schwarze_Sheriffs&action=history hier].
+
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel {{Shx|Schwarze_Sheriffs|Schwarze Sheriffs}} in der {{Shx|Hauptseite|Shadowhelix}}, wo er unter [[GNUFDL]] steht. Eine Liste der Autoren findet sich <span class="plainlinks">[http://wiki.shadowhelix.de/index.php?title=Schwarze_Sheriffs&action=history hier]</span>.
  
 
'''Primärquellen zu den <u>Schwarzen Sheriffs</u> in '''Shadowrun''' sind:'''
 
'''Primärquellen zu den <u>Schwarzen Sheriffs</u> in '''Shadowrun''' sind:'''
Zeile 35: Zeile 35:
 
* [[München Noir]]
 
* [[München Noir]]
 
* [[Unterwelten]] S.253
 
* [[Unterwelten]] S.253
 +
* [[Datapuls: ADL]]
  
 
===Quellendetails:===
 
===Quellendetails:===
# [[Digitaler Alptraum]] - Roman von Thorsten Hunsicker
+
{{Ref2|1}} [[Digitaler Alptraum]] - [[Liste der Shadowrun-Romane|Roman]] von [[Thorsten Hunsicker]]
  
 
{{KatSort|cat=Konzerne|Tochterfirmen|Renraku|ADL}}
 
{{KatSort|cat=Konzerne|Tochterfirmen|Renraku|ADL}}

Version vom 15. Januar 2018, 21:24 Uhr

Schwarze Sheriffs
Überblick (Stand:?)

Schwarze Sheriffs.jpg

Logo der Schwarzen Sheriffs
© FanPro
Hauptaktionäre:
Renraku Europa: 57%
Novatech Europa
Dallmayr
"Schwarze Sheriffs" ist zum einen der Name eines Sicherheitsunternehmens in München, das auch den Sicherheitskontrakt für die Stadt München hält, und zum anderen auch die umganssprachliche Bezeichnung für deren Mietcops. Das "Schwarze Sheriffs" ist das Münchner Pendant zu Lone Star.

Besitzer, Entwicklung, Ruf & Berufspraxis

Der Sicherheitsdienst "Schwarze Sheriffs" befindet sich im Mehrheitsbesitz von Renraku Europa, denen 57% des Polizeikons gehören, nach dem der vorherige Hauptanteilseigner Aurel Westmann beim Zweiten Matrixcrash beinahe pleite ging. Weitere Anteilseigner sind Novatech Europa (NeoNET) und Dallmayr.

Shadowtalk Pfeil.png Vor dem Crash 2.0 gehörten Westmann 38%, Renraku und Novatech je 16%, 11% der bayerischen Landesregierung und 10% Dallmeyer, während der Rest Streubesitz war. Schon damals standen sie im übrigen gleichberechtigt neben dem bayerischen LKA...
Shadowtalk Pfeil.png Archiv

Seit dem Kauf der «Schwarze Sheriffs» durch Renraku ist in München die Aufklärungsrate unter den von Metamenschen begangenen Verbrechen um 27% gestiegen. Spitznahme des Unternehmens vor allem unter SINlosen ist auch "SS"... allerdings nie, wenn einer der Sicherheitsdienstler in Hörweite ist! Das Unternehmen steht außerdem im Ruf, sich primär um die Konzerninteressen von Renraku, und erst dann um die Sicherheit der Münchner Bürger zu kümmern. Während in Triple-A-Gegenden - etwa den noblen Einkaufsmeilen der Isarmetropole - vor allem Präsenz gezeigt und Stichproben-artig die PANs der Passanten überprüft werden, finden in einigen schlechteren Vierteln wie Haselberge, wo die Schwarzen Sheriffs erweiterte Rechte haben, häufig völlig willkürliche Razzien statt, besonders dann, wenn es in der Stadt gerade aufsehenerregende Schwerverbrechen gegeben hat. Auch in der - von Renraku betriebenen - Münchner U-Bahn praktizieren die Schwarzen Sheriffs eine Null-Toleranz-Politik gegen Go-Ganger, Squatter und Schwarzfahrer...

Auf dem Oktoberfest treten die Schwarzen Sheriffs im Übrigen wesentlich diskreter und dezenter auf, und verzichten weitestgehend auf lethalen Waffengebrauch, um das Image Münchens bei den Touristen, die zur WiesnWorld in die Stadt strömen, nicht durch Cowboy-Methoden zu beschädigen. - Das hinderte sie jedoch nicht daran, den Terroristen Durruti Leon nach dessen Senfgas-Anschlag auf das VIP-Zelt von NeoNETs Neuer Bavaria während der Wiesn 2070 samt seiner schießwütigen Unterstützer rasch und endgültig zur Strecke zu bringen.

Leitung

Top-Exec der Sheriffs ist Zuril Washington, ein Veteran der Konzernsicherheit Renrakus, der 2064 an der Befragung der Winternight-Anführerin Friday beteiligt war. Zu Beginn des Chaos der Ereignisse des «Emergence» im Herbst 2070 wurde von der "Phönix"-Terrorzelle ein Mordanschlag auf ihn verübt, und Ex-Europol-Agent Maxwell Ashcroft in die Schuhe geschoben. Er galt vorübergehend als tot und wurde von seinem Anwalt, Dante Kinsley, an der Spitze des Polizei-Konzerns vertreten. - In der Folge hat der Ruf der Schwarzen Sheriffs in den Straßenschlachten mit plündernden Mobs, der Unfähigkeit das Eigentum der braven Bürger zu schützen und infolge willkürlichen Vorgehens noch mehr gelitten. [1]

Shadowtalk Pfeil.png 27 erschossene Personen respektive Verdächtige... pardon "Gesetzesbrecher" im ersten Quartal 2070, davon 26 aus den Sonderverwaltungszonen Perlach, Groß Ried und Monte Karnickel sprechen für sich selbst. - Und auch nach dem Abflauen der Wirren der Technomancer-Verfolgung und des Tempo-Drogenkriegs liegen sie mit Muniverbrauch und Bodycount deutlich an der Spitze aller staatlichen und privaten Polizeitruppen der Allianz...
Shadowtalk Pfeil.png Trachtenamazone

Personal

Neben dem Privaten Polizeidienstleister als ganzes werden auch die einzelnen Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens als Schwarze Sheriffs bezeichnet. Einige langjährige Mitarbeiter wurden zudem schwer vercybert und bilden die Elitetruppe der Schwarzen Marshals, die auch über hochklassige Sicherheitsmagier verfügen. Für die Sicherung der des Franz-Josef-Strauß-Flughafens haben sie eigens eine weitere Sondertruppe - die Schwarzen Adler.

Sponsoring

Während sich der Mutterkonzern Renraku (dessen oberster Exec in München, Karl Stadt, wenig Interesse für den Stadtkriegs-Sport hegt) weitgehend aus dem Sponsoring der «Asphaltcowboys München» zurückgezogen hat, sind die Schwarzen Sherrifs zu deren Hauptsponsor avanciert. Gleichzeitig erhalten Mietcops der Sheriffs und selbst der elitären Schwarzen Marshalls, die im normalen Polizeidienst nicht mehr tragbar sind, die Chance, eine Zweitkarriere als professionelle Stadtkriegler der «Asphaltcowboys» zu beginnen, und stellen 2073 bereits die Mehrheit unter den Spielern des Teams.


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwarze Sheriffs in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu den Schwarzen Sheriffs in Shadowrun sind:

Quellendetails:


^[1] - Digitaler Alptraum - Roman von Thorsten Hunsicker