Schockwellenreiter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Quellen)
(Weblinks)
Zeile 83: Zeile 83:
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 +
*{{Shx|Schockwellenreiter|Shadowhelix: Schockwellenreiter}} und der ausgelagerte Teil
 +
*{{Shx|Schockwellenreiter-Forum|Shadowhelix: Schockwellenreiter-Forum}}
 +
 +
===Originalseite:===
 
* http://www.schockwellenreiter.biz  
 
* http://www.schockwellenreiter.biz  
 
** offizielle Ingame-Seite der Schockwellenreiter
 
** offizielle Ingame-Seite der Schockwellenreiter

Version vom 30. Juni 2016, 18:12 Uhr

Das Logo der Schockwellenreiter als AR-Graffito. Kommlink-Snapshot, aufgenommen auf der Reeperbahn.
© Pegasus Spiele

Die Schockwellenreiter sind ein deutscher Policlub, in dem sich die (nach eigener Aussage) besten Hacker der ADL zusammengeschlossen haben. Auch wenn der harte Kern der Schockwellenreiter durch den Crash von '64 stark geschrumpft ist, tun sich die Schockwellenreiter immer noch schwer, neue Mitglieder in ihren Kreis einzulassen.

Dennoch liegt die Zahl der "vereinsnahen Freunde" unverändert bei mehreren hundert Unterstützern.

Geschichte

Hervorgegangen sind die Schockwellenreitern aus dem 1981 in Berlin gegründeten und später in Hamburg aufgebauten Chaos Computer Club (CCC). Der CCC machte bis zum Crash von '29 regelmäßig durch für damalige Verhältnisse spektakuläre Hacks sowie Aktionen für die Verbesserung des Datenschutzes auf sich aufmerksam.

Öffentliche Bekanntheit erlangte der CCC am 19. November 1984 mit einer Aktion, die „BTX-Hack“ oder „Haspa-Hack“ genannt wurde. Durch einen Datenüberlauf im BTX-System, das von der Bundespost als sicher bezeichnet worden war, wurden in einer Nacht knapp 135.000 DM der Hamburger Sparkasse (Haspa) auf das Konto des Vereins übertragen. Konkret wurde eine gebührenpflichtige Seite des BTX-Angebotes des CCC entsprechend oft aufgerufen und somit eine Fernmelderechnung zu Lasten der HaSpa aufgebaut.

In den Folgejahren hackten Mitglieder des CCC die Rechner der NASA sowie des CERN und bewiesen, dass sich "nichtkopierbare" GSM-Karten klonen und "unmanipulierbare" Wahlmaschinen manipulieren lassen.

2013 wurde dem CCC vorgeworfen, tausende von Bankdaten ausgespäht und die Gelder dieser Konten auf eigene versteckte Konten transferiert zu haben. Im Laufe des Verfahrens gegen führende Mitglieder des Vereins wurde nicht nur klargestellt, dass es eben diese Mitglieder des CCC waren, die diese Sicherheitslücke aufgedeckt und publiziert hatten, sondern dass der CCC die einzige Organisation war, die sich in diesem Fall um den Schutz und die Hilfe für die Opfer gekümmert hatte.

Beim Crash von '29 wurde der CCC hart getroffen, die vernetzte Welt, welche die Grundlage der Vereinskommunikation war, brach zusammen, einige der führenden Mitglieder des CCC - die legendären "Sechs von Altona" - wurden beim Kampf gegen das Virus getötet. In den folgenden Jahren verschrieben sich viele ehemalige Mitglieder dem Aufbau einer neuen, sichereren Matrix und lernten ihre Geheimnisse, während diese noch in den Kinderschuhen steckte. Einige der ersten Decker stammten aus dieser Gruppe, die sich im Folgenden "Die Schockwellenreiter" nannte.

In den folgenden Jahren machten auch die Schockwellenreiter durch verschiedenen Computereskapaden auf sich aufmerksam.

Hackerethik

Wie schon der CCC versuchen auch die Schockwellenreiter eine so genannte "Hacker-Ethik" zu verbreiten. Doch während sich der CCC dabei auf die Hacker Ethic von Steven Levy stützte, die aus einer Zeit stammte, in der sich hunderte Studenten am MIT einen Computer teilen mussten, vertreten die Schockwellenreiter die neue Hackerethik von Steven Mizrach, welche besser an die neue, digitale Welt angepasst ist. In kurzen Worten zusammengefasst sagt diese Hackerethik folgendes:

Die ethischen Pflichten eines Hackers sind:

  1. Daten und Hardware zu schützen
  2. Privatsphäre zu achten und zu schützen
  3. das zu nutzen, was andere wegwerfen
  4. unnötige Beschränkungen ignorieren
  5. das Recht zur Kommunikation fördern
  6. keine Spuren zu hinterlassen
  7. Daten und Software zu teilen
  8. wachsam gegenüber Cyberterrorismus zu sein
  9. die Sicherheit und Integrität von Computersystemen zu testen

Dabei wird insbesondere der Punkt zur Privatsphäre häufig etwas nachlässig beachtet, gerne auch mit einem Hinweis aus etwaige "unnötige Beschränkungen". Auch der Begriff "Cyberterrorismus" wird von den Schockwellenreitern wesentlich weniger dramatisch ausgelegt als von möglichen Betroffenen.

Angebote

Im Knoten der Schockwellenreiter kann man neben diversen Treads und Online-Diskussionen zwischen Runnern, Hackern und anderen Usern auch die Blogs des Schiebers "Golem" und des Trolls "A-Hörnchen" finden, die allerdings auf read-only gesetzt sind, so daß sich die Blog-Diskussionen dazu in jeweils seperaten Treads finden.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei sowohl der Golem als auch A-Hörnchen seit annähernd zwei Jahren nix neues mehr gebloggt haben. - Haben wohl besseres zu tun...
Shadowtalk Pfeil.png Karel, letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine

Weiterhin existiert mit dem «NovaPuls» und dem «Newsticker» ein Newsfeed auf der Seite, der aktuelles Nachrichtenmaterial und Schlagzeilen aus den Medien der ADL liefert.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei der Ticker offenbar seit Juni '73 in einer Endlosschleife hängt, und einfach immer wieder die selben drei Uralt-Schlagzeilen wiederkäut! - Man könnte fast meinen, die Reiter würden es drauf anlegen, ihr Board langsam und unauffällig sterben zu lassen!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - The VERY Korean Technomancer
Shadowtalk Pfeil.png Das war lediglich ein hartnäckiger Bug, der mittlerweile gefixt ist... die Tickernachrichten der Monate Juli bis Dezember letzten Jahres, die damals nicht eingeblendet wurden, sind rückwirkend im Archiv abrufbar, und der Newsticker liefert wieder regelmäßig aktuelle Schlagzeilen aus der Allianz, Europa und dem Rest der verdammten, Sechsten Welt!
Shadowtalk Pfeil.png Billy the Chip

Zwei Neuerungen, die von "Anne Archiste" durchgesetzt wurden, waren die Einrichtung "virtueller Hinterzimmer" für private oder geschäftliche Besprechungen von Usern und der "Lifestream"-Bereich, wo User Vidfiles, Aufzeichnungen und umfangreichere Berichte von ihren Runs und Aktivitäten life (oder auch nachträglich) online stellen konnten. Diese Angebote wurden gut angenommen, auch wenn zumindest das zweite bei ihren Sysop-Kollegen "Imperativ" auf wenig Gegenliebe stieß.

Das «Strippenzieher-Archiv» der Schockwellenreiter schließlich ist eine Datenbank, wo man Infos über einflussreiche Personen und Gruppierungen aus Politik und Konzernelite (wie auch der organisierten Unterwelt) findet, deren Vita dank der Zensur durch die Mächtigen in den öffentlichen Matrixbereichen eher schwer aufzutreiben ist. Es dient auch als Quelle für Personen- und Organisations-Profile, die jeweils aktuelle Schattendateien im Panoptikum ergänzen und bereichern...


Aprilscherz 2072

Am ersten April 2072 irritierten sie sowohl neue als auch Stamm-User ihres Forums mit der Fake-Meldung, ihr Schattenboard sei von Horizon Group übernommen und in deren P2.0-Netzwerk integriert worden, was mit einer radikalen Änderung des Designs verbunden war. Die Vorstellung, daß die Daten aus den Kommlinks der User auf Horizons Servern "gesichert" werden sollten, und alle, deren "Zentralitätswert" größer 5 wäre, künftig maßgeschneiderte Werbung bekämen, stieß bei Benutzern wie etwa dem Flussschiffer, Schmuggler und Pirat "Karel" nicht gerade auf Begeisterung... - Die Newsticker-Meldung vom Schockwellenreiter-Admin "Imperativ" in eigener Sache am Folgetag, der den Nutzern mit einem freundichen "April April" klar machte, was davon zu halten war, wurde dem entsprechend von allen, die darauf hereingefallen waren, mit großer Erleichterung aufgenommen.

Schließung

Da sie nicht mehr die Zeit und Recourcen haben um den Knoten weiter aufrecht zu erhalten, werden sie ihn am 30. 7. 2078 vom Netz nehmen und alle Inhalte zu löschen. [1]

Shadowtalk Pfeil.png Die Daten der Schockwellenreiter werden gesichert... Übertragung läuft...
Shadowtalk Pfeil.png ParaNode


Kontakt

Bekannte Kontaktpersonen der Schockwellenreiter sind

Zeitgeist 
ein Veteran, der auch Sysop des Peer-to-peer-Netzwerks «Panoptikum» in Frankfurt ist,
Imperativ 
Decker und Betreiber des berühmten «Falcon's Maze», ersten Matrix-Cafés in Fürth im Nürnberger Plex
Anne Archiste 
genießt im Schockwellenreiter-Knoten Admin-Rechte
Spime 
Technomancer und bekanntes Mitglied der 'Reiter


In der WiFi-Matrix findet man den Knoten der Schockwellenreiter unter der Adresse www.schockwellenreiter.biz.

Shadowtalk Pfeil.png Kleiner Gratis-Service von der guten alten Marry für alle, die als Hacker (noch) nicht Wiz genug sind, um sich 'nen eigenen Zugang zu bauen: Der Account von good ol' Tell ist immer noch gültig. Einfach "Tell" und als Kennwort "helvetia"... aber hütet euch, unter seinem Namen Shadowtalk-Kommentare abgeben zu wollen, denn selbst das jüngste - respektive dümmste - Skript-Kiddie sollte wissen: "Tote Hacker posten nicht!"
Shadowtalk Pfeil.png Maracaibo-Marry ...this Info is for FREE!


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schockwellenreiter in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Der Teil zum Schockwellenreiter-Forum wurde mittlerweile in einen separaten Artikel ausgelagert. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu den Schockwellenreitern sind:

Quellendetails


^[1] - Pegasus-Forum: Schockwellenreiter schließen ihren Datenknoten

Weblinks

Originalseite:

Benutzername: Tell
Passwort: helvetia