Schimmelreiter

Aus Shadowiki
Version vom 22. Oktober 2017, 16:46 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schimmelreiter sind eine spezielle Erscheinungsform von Sturmgeistern in Gestalt eines fahlen Geisterreiters auf einem ebensolchen Pferd, die an der Nordseeküste auftreten können. Angeblich steht das Erscheinen solcher Geister mit den magisch begabten Deichgrafen in den Reihen der Wattsucher in Zusammenhang, die sie, wenn man entsprechenden Erzählungen Glauben schenken will, angeblich beschwören, herbeirufen und auf - potentielle - Gegner hetzen können. Ob es sich bei derartigen Geisterreitern um wilde oder sogar toxische Geister handelt, ist unklar. - Nach in den 2070ern gültiger magietheoretischen Terminologie dürften sie jedoch zu den Luftgeistern zählen.

Begriff[Bearbeiten]

Die Bezeichnung leitet sich von der Ballade "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm ab, weshalb ein Shadowtalker in einem Kommentar zur «Deutschland in den Schatten II»-Datei ironisch fragte, ob es sich hier wirklich um Sturmgeister und nicht viel eher um "Stormgeister" handle...

Shadowtalk Pfeil.png Wozu es passt, daß hier bei uns, in der Theodor-Storm-Gesamtschule in Bremen zuweilen ein solcher, geisterhafter Schimmelreiter durch die Korridore galoppieren soll... wobei ich echt nicht unglücklich bin, daß ich selbst noch keinen geseh'n hab!
Shadowtalk Pfeil.png Liu Kun


Quellen[Bearbeiten]