Schädeldeck

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schädeldeck
Typ Cyberware
Klasse Headware [1]
Andere Bezeichnungen Cranial Cyberdeck, CC-Deck, C²-Deck
Verfügbar seit 2050er [2]
Legalität Eingeschränkt [3]
Eingriffsintensität Drastisch (2050er/60er) [2] [9], Gering (2070er) [3]
Preisniveau 15.000 bis 1.000.000 Nuyen [3]

Ein Schädeldeck (engl. Cranial Cyberdeck, kurz: CC-Deck oder C²-Deck) ist ein in den Körper (üblicherweise, aber nicht immer, den Schädel) implantiertes Cyberdeck.

Geschichte[Bearbeiten]

Bereits in den späten 2040ern [4] kam Matrixware auf - Cyberdeckkomponenten, die implantiert wurden, um Deck und Decker enger zu verbinden. Wenn auch damals schon diskret, waren diese Implantate extrem teuer und Essenzschädigend [2], und stets Einzelfertigungen nach den spezifischen Vorgaben der Nutzer, deren Kreise denn auch sehr überschaubar waren [5] - hauptsächlich hochrangige Sicherheitsdecker der Megakonzerne [6]. Dies blieb bis in die 2050er so [7].

Mit den 2060ern kamen dann von handelsüblichen Cyberdecks adaptierte Schädeldeck-Modelle heraus, die zwar deutlich teurer waren, aber von stärker miniaturisierten Komponenten Gebrauch machten, die die Hardware ausreichend schrumpften, um im Cranium eines Trägers Platz zu finden [8]. Sie waren weiterhin sehr Essenzstörend, aber inzwischen soweit im Mainstream angekommen, dass sie in Serien produziert wurden (soweit bei Firmen wie Fairlight eben in Serie produziert wird) [9].

Aber erst in den späten 2060ern und frühen 2070ern wurden implantierte Kommlinks [10] und ab 2075 mit den Matrixreformen auch wieder Cyberdecks wirklich Mainstream [3].

Funktion[Bearbeiten]

Schädeldecks funktionieren in jeder Hinsicht wie reguläre Cyberdecks. Wenn das Modell des Decks es zulässt, kann die Personakonfiguration ebenso flexibel angepasst werden wie bei der nichtimplantierten Variante; auch Programme können unproblematisch ausgeführt werden, und Speicher wird von beiden Deckvarianten ähnlich genutzt [11] (üblicherweise in Form einer Cloudlösung [12]).

Neben einer Implantation in den Körper ist es seit den 2050ern üblich, ein Cyberdeck in eine Cybergliedmaße zu intergieren. Zwar ist dies nicht wesentlich günstiger, was den Preis in Nuyen angeht, aber wesentlich essenzschonender, wie jede Integration von Cybersystemen in bestehende Cybergliedmaßen [13].

Nutzung[Bearbeiten]

Ein implantiertes Cyberdeck kann weder gestohlen werden, noch kann man es vergessen oder verlieren. Wer viel mit seinem Deck arbeitet, weiß daher zu schätzen, es immer dabei zu haben. Insbesondere G-Men, Militärangehörige und Spinnen haben oft so ein Implantat [1].

Modelle[Bearbeiten]

Die meisten kommerziellen Cyberdecks der Neunten Generation können auch als implantierbare Variante erworben werden, ohne dass dies die Zahlung eines Aufpreises erfordert [3], wie noch in der Siebten Generation üblich [9]. Insbesondere das Shiawase Cyber-5 ist ein beliebtes Modell unter hochklassigen Deckern [14] und Sicherheitsspezialisten [15].

  • Evo Sublime - dieses Deck wurde speziell als Schädeldeck konzipiert - mit vielen Funktionen eines Simultan-Reflexsystem onboard, die es dem Träger erlauben, begrenzt sowohl mit der physischen als auch voll mit der Matrixwelt zu interagieren [16].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schädeldeck in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor ist der dortige Nutzer "Richter DL" (hier als "Richter").

Primärquellen zum Schädeldeck in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Missions:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Fifth Edition p.452
^[2] - Shadowtech p.38
^[3] - Shadowrun Fifth Edition p.453
^[4] - Shadowtech p.57
^[5] - Shadowtech p.55
^[6] - Corporate Security Handbook p.108
^[7] - Matrix p.65
^[8] - Man & Machine: Cyberware p.19


^[9] - Man & Machine: Cyberware p.20
^[10] - Shadowrun 20th Anniversary p.38
^[11] - Shadowtech p.54
^[12] - Shadowrun 20th Anniversary p.218
^[13] - Cybertechnology p.35
^[14] - Book of the Lost p.126
^[15] - SRM 05A-05: While The City Sleeps p.65
^[16] - Kill Code p.62