Schädelbombe

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schädelbombe, fälschlicherweise als Cortexbombe bezeichnet, ist ein illegales Stück Cyberware und zählt zur Headware. Obwohl dieses Implantat zum grössten Teil dazu verwendet wird, andere Leute zu erpressen und dem Träger normalerweise unfreiwillig implantiert wurde, gibt es einzelne Personenkreise, die eine Schädelbombe freiwillig tragen. Hierzu gehören z. B. bestimmte Söldner, die auf CovertOps hinter den feindlichen Linien spezialisiert sind oder Undercover-Agenten sowie manche ranghohe Angehörige der Mafia und politische oder religiöse Fanatiker, die sie als letzten Fluchtweg für den Fall einer Gefangennahme mit anschließendem drohenden Folterverhör aufsparen - ähnlich dem Zahnbehälter mit einer Zyankali-Kapsel.

Shadowtalk Pfeil.png Böses Spielzeug, die Teile. Ich kann nur allen, die ihrem Straßendoc nicht uneingeschränkt trauen, raten, sich nach jeder OP scannen zu lassen. Man freut sich über seinen nagelneuen Reflexbooster, und bekommt während der Narkose noch 'ne Cortex-Bombe gratis dazu... Unschön, sehr unschön, sage ich euch.
Shadowtalk Pfeil.png Sandmännchen
Shadowtalk Pfeil.png Ich habe gehört, dass man an der Entwicklung von hochexplosivem Spreng-Gel arbeitet, das auf Scans als Bio-Masse erscheint. Da man dann zusätzlich kleinere Mengen für die gleiche Wirkung benötigt, fällt die Bombe nicht mehr auf. Das ist erst fies, Omae.
Shadowtalk Pfeil.png Duracel

Varianten

Schädelbomben werden in drei verschiedenen Größen eingesetzt. Jede Variante hat dabei eine eigene Funktion.

Spleenbomben
Diese Variante ist extrem klein. Die Wirkung ist entsprechend minimal. Aber an einem anderen Headware-Implantat angebracht kann es dieses zerstören. (Sie wird manchmal auch in Cybergliedmaßen eingesetzt, um Komponenten zu beschädigen.)
So wird z.B. verhindert, daß einem Angestellten zur Verfügung gestellte Cyberware ohne Genehmigung wieder entfernt wird.
Datenkurieren werden Spleenbomben z.B. an die Headware Memory angebracht. Wird der Kurier abgefangen, wird der Speicher durch die Explosion vernichtet, ohne den Kurier zu töten.
Wird die Spleenbombe allerdings direkt am Cortex angebracht, ist die Wirkung meistens tödlich. In den anderen Fällen wären "nur" Kopfschmerzen, gelegentlich auch Stottern, Blindheit u.ä. die Folge
Mikrobomben
Die nächstgrössere Variante ist darauf ausgelegt, nur den Träger zu töten. Der Knall ist für Umstehende hörbar, eventuell wird man auch durch austretende Hirnmasse getroffen.
Flächenbombe
Die grösste Variante der Schädelbombe tötet nicht nur den Träger, sondern ist auch darauf ausgelegt, in der Nähe befindliche Personen zu verletzen oder zu töten. Sie haben einen Explosionsradius vergleichbar mit einer Splittergranate.

Alle drei Varianten können mit unterschiedlichsten Zündern versehen sein. Fern- und Zeitzünder; Zünder, die auf bestimmte Worte oder körperliche Aktivitäten (z.B. massiver Blutverlusst) reagieren u.ä.


Quelle

Primärquellen zu Cortex- respektive Schädelbomben bei Shadowrun sind: