Saeder-Krupp

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Saeder-Krupp ist der größte Megakonzern der Welt. Er beschäftigt Millionen von Mitarbeitern weltweit, hat aber seine Schwerpunkte in Europa und im nahen Osten. Shadowrunner prägten den Satz: «Lass ab von Drachen», aber auch Piraten und Freibeuter können ein Lied davon singen, dass es schlecht für's Geschäft ist, sich mit einem Drachen anzulegen. Denn wie jedes Kind weiß, gehört Saeder-Krupp einem Drachen, dem großen Drachen Lofwyr.

Lofwyr selbst ist bekannt dafür, dass er sich an (fast) jedem rächt der ihm schadet. Und das koste was wolle und auch wenn es sein muss noch Jahre später.

Das offizielle Logo des Saederkrupp Konzerns (Quelle: Shadowrun Seite auf www.fanpro.de)


Warum greifen dann Piraten immer noch Schiffe an, die unter der Flagge von Saeder-Krupp oder eines ihrer Töchterunternehmen fährt? Erstmal natürlichl, weil es keinen Konzern in Europa gibt der mehr Schiffe oder Frachter hat (Weltweit hat nur Wuxing noch mehr Frachter). Da Saeder-Krupp führend im Abbau von Rohstoffen ist, werden natürlich große Mengen an Rohstoffen transportiert. Zum einen vom Meer (oder noch genauer von den unterseeischen Mienenanlagen, die Saeder-Krupp betreibt) ans Land und zum anderen von den Abbaugebieten (zum Beispiel Afrika) zu den Produktionsfirmen (z.B. in die ADL). Natürlich sind solche Megafrachter keine besonders guten Ziele für Piraten, denn was fängt man als Pirat mit z.B. 50.000 Tonnen (!) Eisenerz an? Es wäre nahezu unmöglich eine solche Menge zu verkaufen ohne aufzufallen. Ausserdem lassen sich Schiffe dieser Größenordnung so gut wie nicht verstecken (Saeder-Krupp verfügt wie nahezu alle Megakonzerne über eigene Spionagesatelliten und Aufklärungsflugzeuge).


Aber Saeder-Krupp hat auch lohnendere Ziele für Piraten im Angebot. Das Hauptquartier von Mariner Sondergerätebau Saeder Krupp ist die Skuld Entwicklungsplattform mitten in der Nordsee. Auf dieser Plattform forscht und Produziert S-K mit mehr als 2.000 Mitarbeitern unter der Führung von Dr. Ferdinand Bamberger an Konzepten für unterseeische Fabrikkomplexe, entwickelt neue Turbinen und Motorentechniken und testet verschiedenste Verfahren für Unterwasserbauprojekten. Ausserdem werden hier neuste Waffensysteme aller Art getestet und Prototypen gebaut. Daher sind Schiffe die von der Plattform kommen oder zu ihr hin fahren immer Ziele für Piraten. Unglücklicherweise weiß das auch Saeder-Krupp und setzt für Wertvolle Fracht inzwischen entweder Fracht U-Boote ein (die schwer zu entern sind, da sie sehr tief tauchen können) oder bewaffnete Schnellfrachter oder Frachter die mit Begeitschutz fahren. Als Begeitschutz benutzt Saeder-Krupp häufig das Vulkan Schnellboot MRTP 18. Die Plattform selbst wird von den gleichen Schiffen, aber auch größern Korvetten von Blohm & Voss Geschützt. Im Moment soll der Konzern Schiffe vom Typ 1302 benutzen, aber Piraten sollten immer vorsichtig sein, man weiß nie, wann S-K wieder aufrüstet. Ausserdem sind auf der Plattform mehrer (Kampf) Helikopter und Senkrechtstarter stationiert. Da auch eine Piratencrew die ein Fracht U-Boot vor der Plattform aufbringen wollte verschwunden ist, geht man auch von einem oder mehrern U-Boote aus. Da Vulkan eine 100% Tochter von S-K ist, wäre der Einsatz von einem oder mehreren Vulkan Typ 224 Jagt U-Boote möglich. Ein direkter Angriff auf die Plattform kann daher nur als Suizide gelten. Es heißt aber, dass es einer Runnergruppe gelungen sein soll, als blinde Passagiere auf einem Frachter die Plattform erreicht zu haben und samt eines Prototypens auch wieder verlassen haben. Aber falls das stimmen sollte, so kann jeder Piraten Crew nur gesagt werden, passt auf was ihr tut, denn wenn ihr dort einen Alarm auslösen sollt, dann gibt es keinen Weg zurück und mehr als 300 Schwerbewaffnete Sicherheitsgardisten gegen euch. Andererseits könnten sowohl die Waffensysteme wie auch die ultra-modernen Prototypen für neue Antriebssysteme als fette Beute gelten.


Aber Saeder-Krupp Schiffe transportieren auch für viele andere kleine Firmen (Töchter oder fremde Firmen) Waren in die ganze Welt (wobei Skandinavien und Afrika auch hier Schwerpunkte sind, aber auch UCAS, CAS, Atzlan oder Japan werden regelmäßig befahren). Daher sind besonders S-K Containerschiffe oder die kleinen Schnellfrachter immer lohnende Ziele, auch wenn Piraten sich davor informieren sollten, was das jeweilige Schiff geladen hat. Denn die Chance ist einfach zu groß, dass es sich um Rohstoffe oder Einzelteile von Maschienen handelt. Und ein solches Enterkommando wird dann nur einiges an Geld kosten, aber die Ware kann nicht mitgenommen werden. Aber ein S-K Waffentransport der Aufgebracht werden kann, kann eine Piratencrew über Monate hinaus sanieren.


Der Hauptgrund warum Piraten aber S-K Schiffe angreifen ist der Klabauterbund. Viele Piratencrews und Kapitäne sind Mitglieder in der Gesellschaft. Da die Erklärten Ziele des Klabauterbundes der Kampf gegen die Konzerne und der Stop von Umweltsündern ist, ist S-K gleich Zweimal das Ziel Nummer 1 für die Mitglieder. Den S-K hat die meisten Schiffe und ist der größte Konzern der Welt und S-K ist der größte Umweltsünder den es weltweit gibt. Daher gibt es immer wieder auch Piratencrews die S-K Schiffe angreifen, auch wenn sie sie gar nicht aufbringen können oder wollen. Andererseits sei auch hier nochmal eine Warnung ausgesprochen: «Lass ab von den Drachen». Es gibt dutzende Piratencrews, die verschwanden, nachdem sie S-K Schiffe ausgeraubt oder versenkt haben. Lofwyr benutzt dafür bekannter maßen sowohl seine eigenen Freibeuter die unter seiner Flagge und unter seinem Schutz sowohl Schiffe anderer Konzerne aufbringen, wie auch Piraten in seinem Namen jagen. Und diese Piraten verfügen im Regelfall über Militärische Waffen aus Saeder-Krupp beständen und sie haben als Piraten das Hintergrund Wissen um Piraten Crews auszukundschaften (also herauszufinden, dass sie es waren, die bestimmte Schiffe überfallen haben) als auch das Wissen ihre Unterschlüpfe auszukundschaften und die Piraten dann zu versenken.


Was spricht jetzt dagegen selber Freibeuter zu werden und sich direkt von S-K bezahlen zu lassen? Naja, zwei Dinge die mir spontan einfallen. Erstens: S-K nimmt nur Crews an, die sich schon bewährt haben, also Anfänger werden nicht genommen. Das schränkt die möglichen Anwärter natürlich schonmal ziemlich ein. Als zweites wäre anzumerken, dass der Klabauterbund Freibeuter (solche von S-K natürlich besonders) verachtet und hasst. Daher muss man als Freibeuter immer mit Angriffen von anderen Piraten rechnen. Offene Seegefechte kommen daher natürlich vor, andererseits hat man aber auch Zugriff auf modernste Waffen. Aber die wirklich schlimmen Gefechte laufen zu Lande, denn auch Freibeuter müssen mal an Land und ihr verdientes Geld auch ausgeben! Und dort, Mann gegen Mann, können kämpfe zwischen bekannten Freibeutern und Klabautermitgliedern schnell und blutig sein.




Neben zahllosen anderen Unternehmen (wie u. a. der Bremer Vulkanwerft, die eine 100%ige Tochter des Kons ist) besitzt der Saederkrupp Konzern u. a. Rhein-Ruhr-Datafax (einen bekannten Newsfaxdienst), hat dem IFMU-Konzern im Verlauf des letzten Konzernkriegs mehrere Tochterfirmen abgenommen und außerdem vom Österreichischen Staat die Stahlstadt Linz zum symbolischen Preis von einem Euro gekauft... Die traditionell starke Stellung Saederkrupps in Österreich hat den Drachen auch in Konflikt mit dem Wiener Medienzaren Hans Dechant gebracht, der seinen Medienkonzern in den 2060ern an die Mitsuhama AG verkauft hat, um zu verhindern das sein Lebenswerk in die Hände des Lofwyrs fällt.