Royal Dutch Shell

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Royal Dutch Shell
Überblick (Stand:2070)

Royal Dutch Shell.png

© Royal Dutch Shell
Gegründet: 1833
Mutterkonzern: Regulus Joint Industries
Konzernstatus: Tochterfirma

Royal Dutch Shell ist ein Mineralölkonzern und eine Tochterfirma von Regulus Joint Industries.

Geschichte

Der bekannte, britisch-niederländische Mineralölkonzern Shell war schon im 20. Jahrhundert eine Größe auf dem internationalen Konzernparkett und unter anderem in Nigeria und der Nordsee sehr aktiv, dort aber sowohl unter Menschenrechtlern als auch unter Umweltschützern teilweise sehr umstritten.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei sich kaum einer daran erinnert, daß der Laden 1833 als kleine Klitsche im Londoner Eastend begonnen hat, als Kuriositätengeschäft zunächst, das Muscheln als Dekomaterial importierte, ehe sie in den Import von Kerosin zu Beleuchtungszwecken einstiegen, und 1890 die ersten, eigenen Tankschiffe bauen ließen...
Shadowtalk Pfeil.png Historix
Shadowtalk Pfeil.png ...gefolgt von einer ersten eigenen Ölquelle in Borneo 1897, der ersten Raffinerie, dem Zusammengehen mit einem niederländischen Mineralölhändler 1907 und schließlich der Fusion beider bis dahin rechtlich selbstständigen Konzerne und der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft nach britischem Recht. - Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte!

Im 21. Jahrhundert zählte der Shell-Konzern lange zu den Hauptaktionären des 2012 gegründeten Royal Dutch Joint Enterprises. - Genau wie im Fall eines weiteren Hauptaktionärs, Unilever, wurde auch bei Royal Dutch das Verhältnis im Rahmen der Umschichtungen der Beteiligungen im Vorfeld der Fusion mit British Industries PLC umgekehrt, so daß Shell heute eine Konzerntochter von Regulus Joint Industries ist.

Tochterfirmen

Shell Badr-Eddin Company 
Erdölfördergesellschaft in Ägypten


Quellen

Weblinks