Rick Lang

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Rick Lang
Geburtsname Rick Lang
Alias Red
Persona Red
Geschlecht männlich
Art Vampir (Elf) [1] [2]
Metatyp unbekannt
Haarfarbe kirschrot [3]
Augenfarbe rot (nur, wenn seine vampirische Natur zum Ausbruch kommt) [3]
Magisch aktiv Zauberer (Schwarmagier [1])
Nationalität kanado-amerikanisch
Beruf Shadowrunner / Insektengeisterjäger / Vigilant

Rick "Red" Lang ist ein elfischer Vampir, Schwarzmagier und Shadowrunner.

Unter dem Persona Red ist er zudem Jackpointer und Shadowtalker.

Biographie[Bearbeiten]

Rick Lang wurde als Mensch vor dem Erwachen in Chicago geboren. Bereits vor 2011 zeigte er Anzeichen magischen Talents und ausgeprägtes Interesse für das Okkulte. Er nahm an einer Schwarzen Messe einer Gruppe Möchtegern-Schwarzmagier und Hobby-Satanisten teil, wurde dort von einem echten Vampir gebissen und anschließend in den Chicago River geworfen. Während er dort auf dem Grund lag, wurde er in Folge des Erwachens selbst zum Vampir und zugleich zum Elfen (etwas, das allem, was bislang über UGE, Goblinisierung und SURGE wie auch die verschiedenen Ausprägungen von MMVV bekannt ist, widerspricht) und erlebte sein persönliches Erwachen als magisch Begabter, ehe sein Körper bei Ausbaggerungsarbeiten wieder an die Wasseroberfläche geholt wurde. So erwachte er in der Sechsten Welt - Elf, Vampir und Praktizierender einer dunklen, irregulären Magietradition [1]. Er lebte anschließend in den schlimmsten Gegenden Chicagos, wo jeder permanent befürchten musste, wegen seines Credsticks abgestochen zu werden. Als sich seine Illusionsfähigkeiten verbesserten, lockte er Vergewaltiger und Zuhälter an und ernährte sich von diesen. In seinen Augen machte er die Welt so ein wenig besser, was für ihn laut eigener Schilderung in der "Run Faster"-Datei auch ein Weg war, sich ein Stück Menschlichkeit zu bewahren, die man bei einem solchen Zustand schnell verlieren kann. Ein positiver Nebeneffekt war auch, dass seine Umwelt ihn positiver wahrnahm und er auch einiges an Geld und Ausrüstung erlangte [4].

In der Folge wurde er zum Alliierten sapienter Ghule, Jäger verdorbener Magier (und Insektengeister) und zum Shadowrunner. Zudem fand er sich in Folge des Einsturzes einer Brücke ein weiteres Mal für mehrere Jahre auf dem Grund eines Flusses wieder. Im Glauben, einen schädlichen Einfluss auf die Ghulgemeinschaft zu haben, bei der er Anschluss gefunden hatte, kehrte er dieser und Chicago schließlich zeitweilig den Rücken [1].

Er hielt sich eine Zeit lang in Seattle auf, wo er 2064 im Hotel Andra den Job übernahm, als eine Art arkaner Hausmeister den dortigen Spuk im Zaum zu halten. Außerdem nötigte ihn Su Chen, der vampirische Weihrauchmeister der Seattler Yellow Lotus Triade ihn, einen mörderischen Schwarzmagier und Killer in Diensten der Vory v Zakone zur Strecke zu bringen. Auf Bitten Needles', des Anfürers der Chicagoer Ghulgemeinschaft, bei der er schon einmal gelebt hatte, ging er erneut ins Post-Bug City-Chicago. Dort nahm er nicht nur an Shadowruns teil und half den Unterschlupf der Gemeinde gegen brutale Vorstöße Lone Stars zu verteidigen, sondern wurde auch in interne Macht- und Richtungskämpfe der Gemeinschaft verstrickt. Er verließ Chicago erneut (aus praktisch den selben Gründen, wie schon beim ersten Mal), und ging wieder nach Seattle. Hier traf er dann auf eine jüngere Vampirin - ER - die sich wie er früher Dealer und die Anwerber von Prostitutionsringen als Opfer wählte. Er nahm diese etwas unter seine Fittiche [1], und nahm in der Folge auch gemeinsam mit ihr an Shadowruns teil, wobei er die Jagd auf Insektengeister und deren Schamanen sowie Rettungsmissionen für von solchen verschleppte Personen klar präferiert [3]. Ebenso besitzt er eine Menge Erfahrung und die damit verbundene Expertise was die Jagd auf Blutmagier angeht [5].

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Die "Darrien Cross"-Bücher von Martin de Vries hatte Red geradezu verschlungen [6]. Er wählt seine Opfer mit bedacht, was sich auch darin äußert, dass er vor allem Personen in Todeszellen bevorzugt, die eine recht verlässliche Nahrungsquelle für ihn darstellen, um seinen schlimmsten Hunger zu stillen, ohne Unschuldige zu schädigen [4].

Generell gibt Red viel Acht darauf, wie er seine Zeit verbringt und hängt sehr an seiner Menschlichkeit - oder was auch immer davon übrig geblieben ist. Er trifft sich gern mit seinen Freunden, genießt Filme wie jede andere Person auch oder ließt gute Bücher. Davon ab freut er sich auf die Reunion-Tour der Band Shield Wall und geht auch in Clubs, um zu feiern [7]. Wegendes Tourauftakts der Band, deren erster Sasquatch-Sänger heute ein Bandersnatch oder Jabberwock ist, ist er sogar gewillt Asamando ein weiteres Mal zu besuchen, obwohl er die afrikanische Ghulnation seit seinem ersten Besuch dort von Herzen verabscheut [8].

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Red ist ein Vampirelf, der laut Hannibelle, gutaussehend ist [2]. Solange er seine Vampirnatur nicht offen zeigt, mit rot glühenden Augen und ausgefahrenen Fängen, erscheint er wie ein klischeehafter (Neo-)Gothic-Boy, der konsequent schwarz und lange Mäntel (und nur ausnahmsweise mal einen ebenfalls schwarzen Hoodie) trägt. Sein auffälligstes Merkmal sind seine kirschroten Haare [3]. Allerdings ist er deutlich älter, als man glauben mag. Laut eigener Aussage musste er bereits zwei Mal viele Jahre einbüßen, weil er aufgrund seines vampirischen Daseins in den für seinen Typus üblichen Scheintod verfiel, als er im Wasser unterging [9].

Verbindungen[Bearbeiten]

Noch während seiner Probezeit im JackPoint kam er mit Slamm-0! in Kontakt und trug ihn, nachdem sich dieser nach einem Spiel betrunken hatte, laut Netcat "wie ein Gentleman" nach Hause [10]. Weiterhin versteht er sich gut mit Hannibelle, die er auch recht vertraut mit "Belle" anspricht [2].

/dev/grrl, ehemalige NeoNET-Konzerngöre und Schützling des Piraten Kane scheint im übrigen etwas für den elfischen Vampir zu schwärmen. - Tatsächlich scheint ein näherer Kontakt zwischen den beiden zustande gekommen zu sein. Ihr Mentor, der sich wohl als eine Art väterlicher Freund der jungen Frau sieht, findet das allerdings gar nicht gut [11].

Matrixaktivitäten[Bearbeiten]

Unter dem Persona Red wurde er - zunächst auf Probe - Mitglied des JackPoint und Shadowtalker. Neben zahlreichen Shadowtalk-Kommentaren, die er abgab, verfasste er auch eine Reihe von Textbeiträgen, voŕnehmlich dazu, was es bedeutet und wie es sich anfühlt, ein Vampir zu sein:

Zugeordnete Schriften:[Bearbeiten]

Für die "Forbidden Arcana"-Datei lud er - wie er im Abatz "Red" schrieb, mehrere Gastautoren bzw. Kommentatoren für das "Blutmagie"-Kapitel ein, denen probehalber Zugang zum JackPoint gewährt wurde: EB, die zu seinem Missfallen selbst Blutmagie lernt, Bloodhound, einen Kopfgeldjäger der auf Blutmagier spezialisiert ist sowie Feather-Dancer und Silk [5].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel „Red (Persona)“ in der Shadowhelix, der dort - wie dieser Artikel hier - unter GNUFDL steht. Er wurde hier umfassend erweitert. Autorenliste des dortigen Ursprungsartikels siehe hier.

Primärquellen zu diesem Vampir sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Karmesin - Roman
^[2] - Critterkompendium S.76 Shadowtalk-Kommentar von Hannibelle
^[3] - Arkane Kräfte S.6-10 - "Eine Frage der Perspektive"
^[4] - Schattenläufer S.104
^[5] - Verbotene Künste S.104
^[6] - Schattenläufer S.103
^[7] - Schattenläufer S.108
^[8] -
^[9] - Schattenläufer S.105
^[10] - Critterkompendium S.75
^[11] - Harte Ziele S.163
^[12] - Critterkompendium S.75-84
^[13] - Schattenläufer S.103-109

Abbildungsverzeichnis:[Bearbeiten]