Rick Berry

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rick Berry

Rick Berry.png

© Rick Berry [1]
Contributor-ID: o40226863
Referenziert als Rick Berry
Beteiligt an 2. & 4. Edition
Zeitraum der Mitarbeit 1993-1994, 2009
Zur Übersicht

Rick Berry ist ein Künstler, der unter anderem als Maler für mehrere Farbillustrationen im 1993 erschienenen Quellenbuch "Tír na nÓg" zur gleichnamigen Elfennation verantwortlich zeichnete. Für dieses sowie eine Reihe weiterer Quellenbücher und Abenteuer- und Kampagnenbände schuf er auch die jeweiligen Cover-Artworks. Ebenso sind Werke von ihm im ein Jahrzehnt später erschienenen "Seattle 2072" enthalten.

Seine Contributor-ID in der Shadowhelix-Datenbank lautet: o40226863

Biographie[Bearbeiten]

Rick Berry kommt (lt. eigener Angabe) von der Straße und verließ die Schule mit 17.

Berrys expressionistische figurative Gemälde finden sich in privaten Sammlungen weltweit, darunter denen der Autoren Neil Gaiman, Stephen King und George R.R. Martin. Seine Kunst wurde im italienischen Lucca Museum of Contemporary Art sowie Galerien in NYC, Boston und San Francisco ausgestellt.

2005 war er Practitioner-in-Residence für Tufts Institute of Global Leadership. Er schuf diverse Solo-Ausstellungen für TIGL international symposia zu verschiedenen, wichtigen sozio/politischen Themen, gestaltete kollaborative Öl-Mal-Events vor Publikum in Italien und New York, trat mit Art Demonstrations bei der San Diego Comic Con auf und ist ein populärer Redner an diversen Colleges.

Außer in Galerien und Ausstellungen finden sich seine Werke auf diversen Buchcovern, darunter - neben Shadowrun - 1984 William Gibsons "Neuromancer". Weiterhin spielte er Keanu Reeves Cyber-Stunt-Double in der preisgekrönten, von Anderson, Berry & Bodio designten CGI in der Columbia TriStar-Verfilmung "Johnny Mnemonic".

Als Künstler am American Repertory Theater schuf er eine Reihe großformatiger Ölgemälde für das Bühnenbild des Stückes "Carbaret" in der Aufführung mit Amanda Palmer. Damit gewann er einen Preis (Silver Award) der NY Society of Illustrators, was nur einer von zahlreichen Preisen in seiner 30-jährigen Künstlerkarriere war.

Beiträge für Shadowrun[Bearbeiten]

Illustration[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Die Angaben im Absatz "Biographie" wurden dem Abschnitt "About Rick Berry" auf dessen Website http://rickberrystudio.com entnommen und aus dem englischen übersetzt.

Weblinks[Bearbeiten]