Rheinmetall

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rheinmetall
Überblick (Stand:2074)

Rheinmetall Logo.png

Branche: Rüstungshersteller
Mutterkonzern: Ruhrmetall AG
Hauptsitz: Rhein-Ruhr-Megaplex, Nordrhein-Ruhr, ADL
Konzernstatus: Tochterfirma

Rheinmetall ist einer der Gründerkonzerne der Ruhrmetall AG, und in den 2070ern nominelle Tochtergesellschaft des Schwerindustrie- und Rüstungskonglomerats.

2080/81 hat Rheinmetall im übrigen auch (wieder) Nahkampfwaffen im Programm, darunter einen speziellen Streitkolben, der von einem Spieler von den Stadtkrieglern der «Ruhrmetall Leviathane» erdacht wurde. Dieser erfreut sich - ebenso, wie ihre gleichfalls aus dem Stadtkrieg stammende Teleskop-Helebarde - in gewissen Kreisen einiger Beliebtheit [3].

Produkte

Nahkampfwaffen

  • Rheinmetall Abrissbirne, eine Streitkolben-/Morgenstern-Kombiewaffe aus dem Stadtkrieg [3]
  • Rheinmetall Abräumer, eine Teleskop-Helebarde, die mit eingefahrenem Schaft eine Hand-/Kampfaxt ist [3].

Schwere Waffen

Panzerfahrzeuge

  • Rheinmetall-KM Boxer - In den 2010ern von einem deutsch-niederländischen Konsortium entwickelt, ist dieser leichte Rad-Schützenpanzer eins der fortschrittlichsten westlichen Kampffahrzeuge der Eurokriege gewesen. Der Boxer ist leicht bewaffnet und eher Transporter denn Kampffahrzeug. Bis in die 2070 ist der Boxer ein im Einsatz befindliches Fahrzeug, inzwischen allerdings eher als paramilitärisches und nicht mehr taufrisches Gerät [1].
  • Rheinmetall MANTIS 2 - Ein Luftabwehrfahrzeug auf der Basis des stationären Skyshield-Luftabwehrsystems. Es war teuer und wurde ausgemustert, als sich erwies dass aufmontierte Luftabwehrraketen und Drohnen preiswerter und effektiver in der Luftabwehr waren als ein spezialisiertes Gerät [2].


Quellen

Quellendetails:


^[1] - Schattenkatalog 2 S.123 (weist nicht aus, dass sie von Rheinmetall sind)
^[2] - Schattenkatalog 2 S.146 (weist weder Rheinmetall noch KM oder deutsch-niederländisches Konsortium aus)

^[10] - Das MG3 in Shadowrun ist eine Eigenerfindung der Benutzer tdad und osc, und gehört zu den ältesten Artikeln im Wiki.

Weblinks