Republik Panama

Aus Shadowiki
Version vom 6. Oktober 2019, 18:23 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Republik Panama
(1903 - 2048)

Flag of Panama.png

Hauptstadt: Panama Stadt

Die Republik Panama war einer der mittelamerikanischen Staaten, die aus den dortigen Kolonien des einstigen, spanischen Weltreichs hervorgegangen waren. Fast drei Jahrhunderte lang war Panama mit seiner Landenge zwischen dem Pazifik und Atlantischem Ozean mit der Karibik eine wichtige Durchgangsstation für die Reichtümer Lateinamerikas gewesen, die von hier in einem schier endlosen Strom nach Europa flossen. Erst 1903 unabhängig geworden, wurde Panama - als letzter der Staaten Mittelamerikas - 2048 von Aztlan praktisch absorbiert, und hörte in der Folge auf, als Nationalstaat zu bestehen. Bereits Jahrzehnte zuvor hatten Drogenkartelle dort in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts unter wechselnden und in den seltensten Fällen demokratisch legitimierten Regimen praktisch nach Belieben schalten und walten können, woran auch mehrere militärische und paramilitärische Interventionen der USA auf die Dauer nichts geändert hatten.

Hauptstadt Panamas war zuvor Panama Stadt gewesen.

Nach der "Operation Gegenseitigkeit" mußte Aztlan allerdings die Panama-Kanalzone faktisch abtreten und sie der Kontrolle des Konzerngerichtshofs übergeben.


Siehe auch:[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]