Reinickendorf

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Reinickendorf
(Berlin)
Überblick (Stand:?)
Spitzname: Rdorf
Beschreibung: Normbezirk

Geopositionskarte Berlin mit eingefärbter Fläche Reinickendorf.png


Reinickendorf ist ein Stadtteil von Berlin. - Er gilt als Norm-Bezirk.

Stadtbild

In Reinickendorf liegt die sogenannte "Entspannungsstadt Monamour", eine in ESUS-Besitz befindliche Wohnenklave und Gated Community für betuchte Mieter. Die Straßen innerhalb dieses Bereichs haben sogar französische Straßennamen wie Rue Charles de Gaulle.

Locations

  • Café Le Piaf - kleines, sehr gutes französisches Café mit moderaten Preisen.

Wirtschaft

Konzernpräsenz

  • ESUS - besitzen hier die Gated Community "xxx"
  • K.O.B. - lokales HQ des polnischen Double-A-Konzerns

Politik

Bezirksvertreter von Reinickendorf im Berliner Rat war bis Oktober 2076 Krzysztof Cezary Ronczewski, der aber das Ende seiner Amtszeit in KFS-Quarantäne verbrachte, und sein Amt somit nicht mehr ausüben konnte. Für ihn übernahm es seine Vertreterin Tanja Abt, die Bezirksinteressen im Rat zu vertreten. Da diese sich jedoch bei der 5. Berliner Bezirkswahl nicht zur Wahl stellte, und der eigentliche Amtsinhaber in Quarantäne verblieb, erhielten die Kandidaten mehrerer Allianzparteien, die in Reinickendorf Ortsgruppen gegründet hatten, die Chance, die Wahl im Bezirk unter sich auszumachen, was im post-anarchistischen Berlin ein Novum war. Letztlich gewann Sofia Nordin von der örtlichen CVP mit 27,6% der gültigen Stimmen knapp vor ihren engsten Mitbewerbern, Serafina Pazak (USPD, 14,7%), Mu’tazz Suhail Hakimi (PNO, 11,6%) und Myron Yegonov (ASU, 8,4%). - Unter den Nicht-Reinickendorfer Berlinern löst der dortige Erfolg klassischer Parteipolitiker bei einer Berliner Bezirkswahl allerdings eher Kopfschütteln und Irritation aus.

Stellvertretender Bezirkssprecher unter Ronczewski war Feerk Johanson gewesen, der immer im Schatten seines dominanten Chefs gestanden hatte. Johannson war ein echter Kümmerer der das ungeklärte Verschwinden zahlreicher Squatter im Bezirk nicht einfach auf sich beruhen lassen wollte, was 2076 für ihn allerdings fatale Konsequenzen hatte, da er ebenfall mit KFS infiziert wurde, von einer xenosapienten KI überschrieben seinerseits seine Geliebte - respektive Bettgespielin - Malin Nowak von Zeta-ImpChem absichtlich mit KFS ansteckte und anschließend unter Mitwirkung korrupter Sternschutz-Polizisten ins unterirdisch gelegene Großgefängnis Rammelsberg in den Harz verschleppt wurde, um dort Z-IC-Wissenschaftlern als Versuchskaninchen zu dienen.

2080 hat Sophia Nordin sich bei einem signifikanten Teil ihrer Wähler - und einem Großteil der Reinickendorfer - äußerst unbeliebt gemacht, in dem sie ganz offiziell Teile des Bezirks an Z-IC-Tegel abtrat. Zwar wird der Vorgang der Gebietsabtretung derzeit noch juristisch geprüft, aber es scheint, dass die Abtretung formal legal und damit auch endgültig ist, und auch Nordins Handlungsweise nicht justiziabel (und damit formal nicht strafwürdig) wäre. Daher wurde ihre Absetzung durch die Bezirksversammlung von Reinickendorf am 30.10., die auf ihre ihre Erklärung am 20.10. gefolgt war, auch durch die BeJuDi kassiert, so dass sie im November 2080 weiterhin im Amt ist. - Nicht wenige Berliner (normale Reinickendorfer wie auch Alternative aus anderen Bezirken) sehen das mit der nominellen Legalität von Nordins Entscheidung allerdings anders, zumal, da Nordin Z-IC-Konzernbürgerin ist, und der Konzern sie dafür, dass sie diesem einen Teil ihres Bezirks praktisch geschenkt hat, nachdem Ende ihrer Amtszeit als Bezirksvertreterin mit einem besser dotierten Posten belohnen wird.

Shadowtalk Pfeil.png ...letzteres allerdings nur, wenn sie das Ende ihrer Amtszeit auch erlebt. - Und ich würde es mir - Berufsethos hin oder her - SCHWERSTENS überlegen, ob ich vor diesem Hintergrund den Job als Sicherheitstroll und Bodyguard für die Frau übernehmen würde, falls man mir den anbietet...!
Shadowtalk Pfeil.png Russian Standard Troll


Kriminalität

Reinickendorf und seine Bürger werden gelegentlich von Plünderern aus den alternativen Prekariatsgebieten heimgesucht, die versuchen, sich hier selbst zu bedienen, um der Mangelversorgung in den heimischen Bezirken abzuhelfen. Sogenannte Aktionskommittees wie "AK Robin Hood" rufen etwa gegen Ende des Rekordwinters '75/'76 in anarchistischen Untergrundmedien ganz offen zu dieser kriminellen Form von Selbsthilfe auf.

In der ESUS-kontrollierten Gated Community gibt es 2080 eine Gang, die sich «Le Milieu» nennt, und der Kontakte nach Frankreich und zur dortigen Mafia des Marseiller Milieu nachgesagt werden.


Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel-Stub Reinickendorf in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zu Reinickendorf in Shadowrun sind: Quellenbücher:

Romane:

Sonstige:

Weblinks