Prinzenrat ab 2065

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Siehe auch Prinzenrat (2035-2064)

Der Prinzenrat (engl. Council of Princes, spth. Ele Arandur) oder Hohe Rat (engl. High Council) ist ein demokratisch gewähltes Gremium von zehn Prinzen und Teil der Regierung von Tír Tairngire. Der neue Prinzenrat besteht seit 2065 und löste sein gleichnamiges Vorgängergremium im gestürzten monarchistischen Regime ab. In der neuen politischen Konstellation muss der Rat sich einen Teil seiner alten Macht mit der Sternkammer teilen.

Geschichte

Erstkonstituierung 2065

Prinzenrat
(2065-2070)

Zusammensetzung:

Hestaby
Rex
?

Bei Wahl des Prinzenrates am 5. Januar 2065 wurden nur zwei Prinzen des Vorgängerrates erneut gewählt, Prinz Hestaby und Prinz Rex.[1]


2070-2075

seit 2075

Prinzenrat
(seit 2075)

Zusammensetzung:

Michael Demarco
Jake Foster
Jonathon Gant
Kevin Jaeger
Amy Joubert
Evan Parris
Rex
Conall Taylor
Lynne Telestrian
Johan van den Berg



Endnoten

Widersprüche

Das Runner Havens (p.72) erweckt den Eindruck, dass Tír Tairngire nach der Revolution von 2064 die alten Strukturen, insbesondere den Prinzenrat und das Amt des Prinzregenten, abgeschafft hatte und stattdessen von der Sternkammer und ihrem Vorsitzenden regiert wurde. Im Sixth World Almanac (p.92, 191 und folgende) gibt es dagegen eine direkte Kontinuität der Strukturen zwischen dem Rücktritt des Prinzenrates im Dezember 2064 und dem im Januar 2065 nun demokratisch gewählten neuen Prinzenrat.

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Prinzenrat in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier

Primärquellen zum neuen Prinzenrat Tir Tairngires sind:

Quellendetails:


^[1] - Sixth World Almanac p.92, 191 / Almanach der Sechsten Welt