Prag, die goldene Stadt (SWR): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ Zwischenüberschrift Thread-Transkript.)
(Thread-Transkript)
Zeile 14: Zeile 14:
 
Aber unser Käpt'n müsste doch eigentlich was beisteuern können, oder? - Ich meine: der stammt doch aus der Ecke, richtig? ;)<br>
 
Aber unser Käpt'n müsste doch eigentlich was beisteuern können, oder? - Ich meine: der stammt doch aus der Ecke, richtig? ;)<br>
 
<br>
 
<br>
@Übrigens, Rose: "Bittersweet Love" klingt echt gut, find ich... auch, wenn ich etwas irritiert war, daß der Titel im «Port Noir» im Hintergrund lief, als wir's letzte mal dort feiern waren... |'''''[[Kwang]]''''' <sub>The VERY Korean Technomancer!</sub>}}
+
@Übrigens, Rose: "Bittersweet Love" klingt echt gut, find ich... auch, wenn ich etwas irritiert war, daß der Titel im «[[Port Noir]]» im Hintergrund lief, als wir's letzte mal dort feiern waren... |'''''[[Kwang]]''''' <sub>The VERY Korean Technomancer!</sub>}}
  
 
{{Shadowtalk|Prag... ach, die Erinnerungen. Da werde ich ja ganz rührselig. Eine Sache, die ich allerdings niemals im Bezug auf die Schatten in Prag verstehen werde, ist, warum sich die Zigeuner 2061 so rausgehalten haben. |'''''[[Calor]]''''' <sub>Sol invictus constat in aeternitas. </sub>}}
 
{{Shadowtalk|Prag... ach, die Erinnerungen. Da werde ich ja ganz rührselig. Eine Sache, die ich allerdings niemals im Bezug auf die Schatten in Prag verstehen werde, ist, warum sich die Zigeuner 2061 so rausgehalten haben. |'''''[[Calor]]''''' <sub>Sol invictus constat in aeternitas. </sub>}}

Version vom 19. Juli 2016, 19:36 Uhr

 
 Inoffiziell 


"Prag, die goldene Stadt" ist ein Thread, der von Nutzer "Rose" im "Reisen"-Bereich des Schockwellenreiter-Forums im August 2075 eröffnet wurde, und in dem einige User ihre Erfahrungen mit der Schönen an der Moldau teilen.

Thread-Transkript

Shadowtalk Pfeil.png Nachdem ich damals eine Beziehung mit EvilRiceCooker von Da Empire hatte, wenn ihr Bittersweet Love gehört habt, dann wisst ihr auch wie sie war und wie sie ausgegangen ist. Da wurde ich auf Prag neugierig. RiceCooker der Anfang der 2060iger in der Stadt gewirkt hatte erzählte mir das Magie in Prag omnipräsent ist. Die Elektronikszene, sei es Musik und Decker, waren eher in Nischen und mehr was für Untergrundleute.

Natürlich denkt man in Prag nicht an Decker wenn man hier ist und die meisten Jobs für uns Runner haben doch etwas mit Magie zu tun. Auch 10 Jahre nachdem Da Empire als Newcomer-Band die Stadt unsicher gemacht hat ist Prag immer noch das Zentrum der Magie.
Ich machte mich also auf um eine Sightseeing-Tour der besonderen Art zu machen. Inkognito machte ich mich also nach Prag auf. RiceCooker als mein Begleiter. Er hatte noch aus seiner wilden Zeit als Anfang-Zwanzig-Jähriger einige gute Kontakte in die Prager Nacht- und Schattenwelt. In den Gesprächen die wir so in den Clubs und auf einigen illegalen Neo-Tribal-Rave-Partys führten kam ich zu dem Schluss, dass die Tschechen ein aufgeschlossenes Volk sind welches als Gesellschaft das Erwachen begrüßt haben. Aber auch in der Tschechischen Republik ist nicht alles magisch. Es gibt Probleme mit korrupten Politikern und auch im Showbiz wird hart mit allen Bandagen gekämpft. In der Musikszene in Sachen Rave und Tribal sowie Neo-Trance ist Prag immer noch mit eines der Zentren dieser Musikkultur in Europa auch wenn die Massenmedien jetzt alle nach Berlin schauen. Es gibt, wie im Hyper! Hyper, welches eine Bühne für Newcomer-DJs ist und welches in einem Vorort von Prag liegt, immer noch genug Locations wo sich angehende DJs versuchen. Auch ist die Szene weiterhin bunt und multikulturell und innerhalb der Szene gibt es auch keine wie sonst in der tschechischen Gesellschaft vorherrschenden Vorurteile gegenüber Russen und Moslems, welches durch die Eurokriege bestimmt ist.
Bei den Lichtshows wird in Prag weitaus öfters als im Europäischen Durchschnitt auf magische Spezialeffekte zurückgegriffen, denn auch wenn die Szene insgesamt sehr viel technischer ist nimmt sie den magischen Überschuss der Stadt doch kreativ in Anspruch. Während der Zeit des Tempo-Booms war in Prag der Teufel los. Vor allem viele Touristen wollten die Stadt nun im Astralraum sehen und es kam zu vielen Zwischenfällen, wobei die Vory versuchten die Kontrolle über die Stadt zu behalten, während viele andere durch Tempo reich gewordenen Gruppen ihren Anteil an der Sache haben wollten. Die Behörden versuchten dafür zu sorgen dass das Chaos nicht die Touristen, von denen Prag lebt, verschrecken würde.

Im Gegensatz zu den 2060iger Jahren ist der Gegensatz zwischen den erwachten und nicht-erwachten Einwohnern innerhalb der Jugend nicht mehr so gegensätzlich. Jetzt findet man in der elektronischen Musikwelt auch viele erwachte Mitglieder, was unter älteren Anhängern der Szene immer noch zu einem Naserümpfen führt, weil man das Gefühl hat, dass die Erwachten in Prag nun jede Nische für sich beanspruchen würden. Es gibt jedenfalls immer noch eine Menge heißer Clubs, wenn man die klassischen Touristenfallen außen vor lässt, und das Electra ist immer noch ein netter jetzt Hackerclub und über den Dächern der Stadt kann man im Club Village immer noch Spaß haben. Was mir nicht gefällt war, dass RiceCooker seine, ich weiß es nicht 100%-ig, „Ex“ Leni Pahlsson, die Sängerin von Novadance, traf. Ich mag sie einfach nicht, vielleicht ist es aber auch nur gute weibliche Eifersucht weil er es nicht gesagt hat, aber die Jungs sagten dass sie denken das was zwischen beiden lief und das während der Zeit wo beide Bands so gehypt wurden und es zu einer Rivalität in den Medien kam. So eine Romeo-und-Julia-Geschichte- nur ohne Tote. Na ja- das waren meine Eindrücke von meinem Prag-Trip vor zwei Wochen.
Shadowtalk Pfeil.png Rose


Shadowtalk Pfeil.png Tja. - Ich war noch nie in Prag (außer virtuell)... und davon, daß es dort ein Chapter der «Chinese Deadly Dwarfs» gäbe, hab ich bis jetzt auch noch nix gehört. - In sofern kann ich zu der Stadt praktisch nix beitragen.


Aber unser Käpt'n müsste doch eigentlich was beisteuern können, oder? - Ich meine: der stammt doch aus der Ecke, richtig? ;)

@Übrigens, Rose: "Bittersweet Love" klingt echt gut, find ich... auch, wenn ich etwas irritiert war, daß der Titel im «Port Noir» im Hintergrund lief, als wir's letzte mal dort feiern waren...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Prag... ach, die Erinnerungen. Da werde ich ja ganz rührselig. Eine Sache, die ich allerdings niemals im Bezug auf die Schatten in Prag verstehen werde, ist, warum sich die Zigeuner 2061 so rausgehalten haben.
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png @Kwang: absolut richtig. - Ich war seiner Zeit gerne und häufig dort, weiß das spezielle Flair des Goldenen Prags wirklich zu schätzen... auch, wenn die Schatten dort häufig unangenehm magielastig sind und man - genau wie in Marienbad - viel zu oft in die Reibereien zwischen Cherkezov-Vory, Nezequin und Roma-Sippen hineingezogen wird...


Was das demonstrative sich Raushalten der Roma während der Shedimplage betrifft, hab ich das damals auch nicht verstanden. - Sie haben sich in den Schatten und der alternativen, magischen Szene extrem unbeliebt gemacht, und viele, die vorher Sympathien für sie hatten, wollen nun keine Geschäfte mehr mit ihnen machen... Drek - sie hätten sich vermutlich bei weitem nicht so eng mit Cherkezov verbinden müssen, wenn ihr Ruf auf der Straße nicht immer noch von dieser Geschichte belastet wäre!

Ansonsten war Prag natürlich Anlaufstelle No. 1, um illegal extrahiertes Telesma vom Balkan und aus dem Gebiet des Konzils von Marienbad auf dem Schwarzen und Grauen Markt zu verkaufen, da die Tschechische Hauptstadt einfach einer der größten (und am wenigsten regulierten) Märkte für magische Güter und Materialien in ganz Europa ist. - Während dem Orichalkumrausch '61 hab ich nicht wenig von dem rotgoldenen Metall von kleinen, unabhängigen Schürfern nach Prag verfrachtet, und dort zu den Aufkäufern gebracht, die zumindest etwas fairere Preise zahlten, als die Konzernschläger der AGC und ESPs... (wobei für mich natürlich auch jeweils eine saubere Provision abfiel!)

Tja... vielleicht wird es wirklich mal Zeit, daß ich mich mal wieder in der alten Heimat blicken lass...

@Calor: Im übrigen freue ich mich aufrichtig, zu hören, daß es Dich noch gibt! - Wäre wirklich interessant, zu erfahren, was Dich so lange von den Reitern ferngehalten hat!
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png @Karel: Den ersten Teil der Schilderungen in dieser Sache findest du jetzt im "Ausfuehrung"-Teil.
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Ja Bittersweet Love mag ich gerne. Die Beziehung mit EvilRiceCooker war echt schön gewesen, aber alles hat auch mal ein Ende.


Prag also dazu kann ich sagen, dass ich selbst beruflich in den Schatten dort nicht aktiv war. Jedenfalls jetzt nicht so sehr. Die Pink Panthers haben dort soweit ich es weiß Kontakte in die Stadt. Gerade da die Stadt voller magischer Artefakte und Kunstwerke ist, sind wir Kunstdiebe nicht allzufern. Einige Schieber haben sich auf die Sachen um arkane Kunstgegenstände und die Beschaffung dieser regelrecht spezialisiert. Sie treffen sich gerne im ehemaligen jüdischem Viertel der Stadt. Dort findet man viele kleine Bars und Taliskrämer und bei der Masse an Studenten magischer Richtungen fällt man als Schieber nicht allzu auf.

Was kann man sonst noch sagen, das Nachtleben der Stadt ist sehr gut. Hier gibt es eine wilde Untergrundszene in Sachen elektronischer Musik. Neo-Tribal-Rave-Partys in der Stadt sind in seinen Untergrundclubs sehr angesagt und es gibt viele lokale Größen die hier spielen und in der Szene sehr bekannt sind.
Shadowtalk Pfeil.png Rose


Shadowtalk Pfeil.png Glaube ich Dir unbesehen, Rose ... ich meine, die Aktivitäten der Juwelen- / Antiquitäten- und Kunstdiebe und der auf diese Dinge spezialisierten Hehler und Schieber in Prag... in Paris ist es in der Hinsicht ja nicht viel anders...


Was diesen EvilRicecooker (wieder mal 'n Ex von Dir, was?) angeht: der kann wirklich was als Musiker und DJ, und dieses "Bitter Sweet Love" ist 'n echter Ohrwurm - im positiven Sinne! ... auch, wenn ich mir im Gegensatz zu ner Profimusikerin wie Dir als musikalischer Laie, der noch nichtmal 'n Instrument spielt, da eigentlich kein Urteil anmaßen kann (oder sollte).
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png RiceCooker ist schon seit mehr als einem Jahrzehnt im Geschäft der hat unter anderem wieder mal auf einigen großen Partys aufgelegt. Jetzt hat er eine Zusammenarbeit mit J.T. diesem Techno-DJ aus den UCAS angefangen, Rice erzählte uns als Rose und ich auf einer Party in Hamburg waren wo er auflegte, dass J.T. jetzt größenwahnsinnig ist und Runner engagiert hat damit er damals zwischen Atzlan und Amazonien Frieden stiften kann. Also die Runner will ich nicht gewesen sein, die diesen bescheuerten Plan ausbaden mussten. Und Kwang du weißt doch die Liste von Zoés Exen ist lang. Tja Rose mit dem Braves-Mädchen-Image wird es wohl nichts mehr.
Shadowtalk Pfeil.png BlackLilly