Porsche AG

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Porsche AG
Überblick (Stand:2072)

Porsche logo.png

Porsche-Firmenlogo
Hauptsitz: Stuttgart-Zuffenhausen, Württemberg, ADL
Porsche AG
Überblick (Stand:2072)

Porsche logo.png

Gegründet: 1931
Hauptsitz: Stuttgart, ADL

Porsche ist ein Automobilkonzern mit Sitz in Stuttgart, ADL.

Geschichte

Der legendäre Sportwagenhersteller wurde in den 1930er Jahren von dem deutschen Ingenieur Ferdinand Porsche gegründet, um dort das "Kraft durch Freude"-Auto des Dritten Reichs zu entwerfen - den späteren VW Käfer. In den 1940er übernahm sein Sohn, Ferry Porsche, die Firma und begann, Autos nicht mehr nur zu entwerfen sondern auch selbst herzustellen. Spätestens ab 1941 mischte Porsche, allen voran Ferdinand Porsche, im Rüstungsgeschäft mit. So legte Porsche etliche Entwürfe für Panzerfahrzeuge vor oder entwarf und konstruierte verschiedene Komponenten von Panzern. Nach dem Krieg wirkte Porsche ebenfalls bei der Konstruktion des Leopard I-Panzers mit.

Porsche erwarb anno 2007 die Aktienmehrheit des Volkswagen-Konzerns, wobei sie Audi allerdings nicht mit kassieren konnten, stieß die VW-Aktien aber nach diversen Querelen wieder ab, weil der Wolfsburger Autobauer sich zu einem Milliardengrab entwickelte. Mitte des 21. Jahrhunderts ist Porsche nun Mitglied des Eurocar Consortiums. VW hingegen ging - nachdem sie sich bei dieser hoch verschuldet hatten - in den Besitz der Deutschen Treuhandanstalt über und wurde schließlich 2068 von Saeder-Krupp übernommen.

Shadowtalk Pfeil.png Die haben das mit der Entwicklung und Vermarktung billiger Karren für's Volk dann irgendwie deutlich besser hinbekommen, als die feinen Kon-Pinkel bei Porsche... - Der VW-Integra und die anderen Volx-Wagen verkaufen sich nämlich gar nicht so schlecht... und das noch nicht mal blos in der ADL!
Shadowtalk Pfeil.png Rigger X
Shadowtalk Pfeil.png Was ich nicht verstehen kann! - Diese Plastik-Autos von VW sind sowas von uncool, total out und so... hässlich!
Shadowtalk Pfeil.png Chucky <play:"Würg.wav">

Porsche hat sein Hauptwerk samt Betriebsleitung auch in den 2060ern noch immer im Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen, da ein Plan der EC-Chefetagen, den Firmensitz zu verlegen, auf massiven Widerstand der Landesregierung Württembergs stieß, und daher rasch fallen gelassen wurde. Der Crash 2.0 stürzte die Gesamte Region Württemberg in ein wirtschaftliches Chaos. Porsche - zusammen mit Daimler-Benz - war einer der größten Arbeitgeber in der Region, konzentrierte sich jedoch fast ausschließlich auf den Stuttgarter Metroplex, so dass es dennoch zu hohen Arbeitslosenzahlen kam.

Produkte

  • Porsche 996/37
  • Porsche 996/51
  • Porsche 999

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Porsche in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zum Thema Porsche in Shadowrun sind:

Näheres zum heutigen Porschekonzern und seiner Geschichte auf Wikipedia.