Pfade des Rads: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Der Danaan-Mythos)
(Die leeren Absätze versteckt (sieht sonst unschön aus).)
Zeile 63: Zeile 63:
 
{{shadowtalk|Und die Leute nennen mich verrückt!|'''''[[Matrix-Poldi]]'''''}}
 
{{shadowtalk|Und die Leute nennen mich verrückt!|'''''[[Matrix-Poldi]]'''''}}
  
===Das Rad der Geister===
+
<!-- ===Das Rad der Geister===
 
====Elfenseelen====
 
====Elfenseelen====
 
====Firbolg====
 
====Firbolg====
Zeile 86: Zeile 86:
 
===Die heilige Essenz===
 
===Die heilige Essenz===
  
{{shadowtalk||'''''[[]]'''''}}
+
{{shadowtalk||'''''[[]]'''''}} -->
 
==Verbreitung==
 
==Verbreitung==
  

Version vom 31. Oktober 2014, 08:49 Uhr

Pfade des Rads (spth. Mes ti Draesis, engl. Paths of the Wheel) ist eine elfische Religion und spirituelle Lehre, die in Tír na nÓg praktiziert wird.

Weltanschauung

Im Glaubenssystem der Pfade des Rads besitzen Elfen unsterbliche Seelen, die reinkarniert werden und in jedem neuen Leben spirituell wachsen und so auf dem Rad der Geister voranschreiten. Das Rad der Geister verkörpert die Stationen spirituellen Wachstums, die untrennbar verquickt sind mit der Geographie der irischen Insel und der magischen Praxis der Danaan-Elfen: Den Weg des Kriegers (Norden), den Weg des Barden (Süden), den Weg des Hüters (Osten), den Weg des Druiden (Westen) und den Weg des Rígh (Königs, Zentrum). Ein Elf, der alle fünf Pfade beschritten hat, kehrt in seiner wahren Gestalt als Geist zurück zu den Inseln des Nordens, dem mysteriösen Ursprung aller Elfen.

Shadowtalk Pfeil.png Was für ein esotherischer Unsinn. Elfen haben also unsterbliche Elfenseelen die irgendwann Geister werden und in die Metaebenen umsiedeln. Heisst das, Elfen sind so eine Art Bug?
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi
Shadowtalk Pfeil.png Nicht direkt. Die Lehre, soweit ich sie verstehe, besagt, dass ein Elven Spirit im Moment der Geburt ein Elfenkind beseelt, das aber zum Empfang einer eben solchen bestimmt ist. Allerdings KANN eine Elfenseele sich auch entscheiden, in einem menschlichen Körper wiedergeboren werden, einem Firbolg.
Shadowtalk Pfeil.png Macha
Shadowtalk Pfeil.png Soweit ich das verstehe, ist das Besitzergreifung, oder könnte der 'beseelte' Körper nicht auch ohne Elfenseele leben? Besonders die ... Firbolg? Ich sehe da wenig Unterscheid zu dem, was Bugs tun.
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi
Shadowtalk Pfeil.png Du siehst den Unterschied nicht, das stimmt wohl.
Shadowtalk Pfeil.png Arete


Der Danaan-Mythos

Der Kern der Kultur, Gesellschaft und Verhaltensweisen der Bevölkerung des Tir ist ein Glaube, der von fast allen Mitgliedern der Danaan-Familien und vielen anderen Elfen in Tír na nÓg geteilt wird. Auch wen das individuelle Wissen und Spiritualität natürlich sehr unterscheidlich sein können, speziell was die magischen Aspekte des Mythos angeht, haben alle diese Elfen ein Grundverständnis der Kernaussagen des Danaan-Mythos.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn ich den Scheiss schon höre! Dieses ganze Geschwafel ist nichts anderes ALS EINE EINZIGE RIESIGE VERFICKTE FARCE!
Shadowtalk Pfeil.png Metal Mickey


Einfach ausgedrückt, beruht der Mythos der Tuatha de Danaan, auf dem wiederum der Pfad des Rads und damit das geistige Fundament von Tír na nÓg ruht, auf den heiligen Texten über die Schlacht von Moytura, einem teil des Buchs der Invasionen. Kinder der Danaan-Familien lernen diese Geschichte, sobald sie sprechen können. Man kann ihn als den Katechismus der Danaan bezeichnen.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn man das will, kann man es. Es ist nicht die schlechteste Analogie, die mir einfiele.
Shadowtalk Pfeil.png Arete


Der Mythos

1. The Tuatha de Danaan abided in the Northern Islands, becoming wise in the ways of magic, druidic arts, and the homes of the spirit until they surpassed the pagan sages.

2. They studied magical lore and secret knowledge in the four cities of Falias, Gorias, Murias, and Findias.

3. From Falias came the Stone of Fal, which cried out beneath every King that might guide Tir na nOg to glory. From Gorias came the Spear of Lugh, whose wielder could not fall in battle. From Findias came the Sword of Nuada, which smote all its enemies once drawn from its sheath. From Murias came the Dagda's Cauldron, from which no spirit went away unsatisfied.

4. The Tuatha de Danaan made alliance with the Fomoire to enter the land of Tir na nOg.

5. The Tuatha de Danaan raised a great fleet, and sailed from the Islands to take h r na nOg from the Firbolg. Upon the shores of the Tir, they burned their boats behind them so that none might lose heart and flee. The smoke from the ships filled the land and the air, and the Firbolg said that the Danaan came in clouds of mist.

6. Come to the Tir from the Islands, the Tuatha de Danaan walked the Ways and Paths through all their many lives. They walked in the night, at the dawn, at noon, and at the setting of the sun. They came to Tara clothed in the Sun and Moon and crowned by the Stars. At the end of many lives, the Bright Shining Spirits of the Tuatha de Danaan returned to the Northern Islands and Ascended to the cities.

Shadowtalk Pfeil.png Der sechste Vers kommt in keiner der alten, irischen Legenden vor. Den hat ein elfischer Gelehrter 2022 gefunden. Toll, wie sowas funktioniert, neh?
Shadowtalk Pfeil.png Metal Mickey
Shadowtalk Pfeil.png Die Danaan sind eben sehr praktisch veranlagt.
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi


Bedeutung des Mythos

Jeder Vers hat eine komplexe und mehrschichtige Bedeutung für einen Wanderer auf den Pfaden des Rads. Gelehrte der Danaan-mór interpretieren sie gewöhnlich so:
1. Die Inseln des Nordens (Northern Islands) sind ein verweis auf die Metaebene, in der die Elven Spirits leben. Da Elfen die spirituellste und der Magie näheststehende Rasse sind, haben sie in der Sechsten Welt eine spezielle Aufgabe zu erfüllen.

Shadowtalk Pfeil.png Welche denn?
Shadowtalk Pfeil.png Metal Mickey
Shadowtalk Pfeil.png Na welche wohl. Weltherrschaft, was sonst.
Shadowtalk Pfeil.png Matrix-Poldi

1./2. Elfen haben von allen Rassen die größte Affinität zu Magie. Als beweis führen Gelehrte der Danaan-mór gerne an, dass 7-8% aller Tír-Elfen magisch aktiv sind, verglichen mit 1% der Weltbevölkerung.

Shadowtalk Pfeil.png Der Mist wieder. Die Statistiken sind geschönt, beziehungsweise erscheinen höher, weil die Elfen viel stärker auf magische Begabung checken. Macht aber nichts, daraus dreht man sich seine Rasseüberlegenheit.
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi
Shadowtalk Pfeil.png Ein wenig muss ich da widersprechen. Tír na nÓg weist wirklich eine erhöhte Zahl an Erwachten auf, auch nach international anerkannten Untersuchungen. Daraus abzuleiten, dass dies für alle Elfen gilt, ist aber fragwürdig, auch wenn so etwas schon seit längerem spekuliert wird.
Shadowtalk Pfeil.png Magister

Die vier Städte Falias, Gorias, Murias und Findias sind weder reale noch metaplanare Orte, sie sind vielmehr Bewusstseinszustände und gehören daher zur psychologischen, nicht der magischen Welt. Ein Wanderer 'lebt' auch nicht in einer Stadt, sondern nutzt die Bilder dieser Städte als gedankliche Foki, um sein spirituelles Verständnis des Rads der Geister zu vertiefen.

Shadowtalk Pfeil.png ARGH!
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi
Shadowtalk Pfeil.png Wenn dich das so nervt, wieso bitte liest und kommentierst du hier? Ein bisschen mehr zum Thema beitragen könnten deine Posts durchaus.
Shadowtalk Pfeil.png Macha
Shadowtalk Pfeil.png Jenseits von Kindereien würde ich alle Kommentierenden doch bitten, zum Thema zu schreiben, und zwar etwas hilfreicher als wie sehr ihr es nicht mögt.
Shadowtalk Pfeil.png Niall

3. Die beschriebenen heiligen Gegenstände, auch Arkana genannt, haben immense symbolische Macht. Sie haben allerdings keine einfache Verbindung zu den Wegen der Pfade. Jedes korrespondiert mit einem der vier Pfade der Himmelsrichtungen, und sie sind vor allem in der weiter unten beschriebenen magischen Tradition der Pfadwanderer von extremer Bedeutung.

Shadowtalk Pfeil.png Und gibt es diese Gegenstände nun, oder sind das auch nur psychologische Bilder, die den Elfen helfen, sich auf ihre Religion zu konzentrieren (oder so)?
Shadowtalk Pfeil.png Terrence
Shadowtalk Pfeil.png Die Arkana haben eine physische Entsprechung als heiligen Gegenstände eines der entsprechenden Orden. Diese Gegenstände sind Foki immenser Macht und im Besitz des Seelie-Hofs.
Shadowtalk Pfeil.png Arete
Shadowtalk Pfeil.png Ich weiss aus zuverlässigen Quellen, dass zumindest der Kessel des Dagda eine Weile verschwunden war.
Shadowtalk Pfeil.png Miss Tick

4. Die Formoire repräsentieren die Welt der Geister. Die Elfen sehen sich als spirituellste Rasse, und die Formoire als die Geister der Elemente, die Pfadwandler herbeirufen können. Eine alternative Lesart des Verses ist, dass Formoire die Geister der Natur sind. Da Elfen der Natur stärker verbunden sind als andere Rassen, besteht eine uralte und ewige Verbundenheit. Da die Danaan Geister als Kernelement der Dominanz der elifischen Rasse sehen, nutzen sie Geister aller Arten - Freie Geister, Wilde Geister und manchmal sogar Verbündetengeister - um ihre Ziele zu erreichen. Allerdings betrachten viele Danaan-Elfen Verbündetengeister als unorthodox und unziemlich. Gemeinhin wird dieser Vers als der am wenigsten wichtige der sechs Kernverse betrachtet.

Shadowtalk Pfeil.png Da sind wir ja dann beim Kern der Sache angekommen! Hier lassen die Danaan ihre Masken fallen und sagen klar, was sie vorhaben: Weltherrschaft, mit Hilfe von Magie. Wie kann man das noch leugnen!
Shadowtalk Pfeil.png Matrix-Poldi
Shadowtalk Pfeil.png Genau genommen Herrschaft über das Tír. Die Danaan haben wenig Interesse an allem, was jenseits des Schleiers vorgeht. Zumindest nciht genug, um zu versuchen, es zu beherrschen.
Shadowtalk Pfeil.png Arete
Shadowtalk Pfeil.png NOCH nicht.
Shadowtalk Pfeil.png Matrix-Poldi

5. Dieser Vers hat viele Bedeutungen, und sie alle sind wichtig um den Charakter der Elfen des Tír zu verstehen. Das Land Tír na nÓg symbolisiert die physische Welt, und die Firbolg die weltlichen Rassen, insbesondere die Menschen während der fünften Welt. Die "Erdhypothese", die gerade die beliebteste Interpretation des Verses unter Danaan-mór ist, betont die Enge Verbundenheit der Menschen mit der physischen Welt. Nach dieser Lesart sind die Elfen die einzige wirklich spirituelle Rasse, und stehen damit auf einer höheren daseinsebene als der Rest der Metamenschheit. Da Nichtelfen so eng an ihre physische Existenz gebunden sind, reinkarnieren sie nicht und können daher das Rad der Geister nicht beschreiten.

Shadowtalk Pfeil.png Also, dazu fällt mir nichts mehr ein. Wie erklären sich diese Elfen denn die Existenz nichtelfischer Magier?!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity
Shadowtalk Pfeil.png Die Lesart ist, dass die weltlichen Rassen eine gewisse, geringere spirituelle Verbindung haben, die aber eben nicht ausreicht, um ihre Seelen zu reinkarnieren. Und dass es sein kann, dass eine Elfenseele einen nicht-elfischen Körper wählt, so wie dies in der fünften Welt geschehen ist. Das wird der Lesart nach aber abnehmen, weil sie jetzt wieder die Möglichkeit haben, in elfische Körper geboren zu werden, die Elfenseelen viel angemessener sind.
Shadowtalk Pfeil.png Arete
Shadowtalk Pfeil.png Bemerkenswert ist, wie ähnlich diese Lesart dem hinduistischen Glauben ist. Auch der Hinduismus predigt eine zyklische Wiedergeburt bis zum Eingang in einen paradiesischen Zustand, und auch hier muss man sich sozusagen hoch arbeiten. Und für nicht-Hindus hat der Hinduismus ähnlich viel übrig wie diese Danaan-Familien für Nichtelfen.
Shadowtalk Pfeil.png Goat Foot
Shadowtalk Pfeil.png Ein interessanter Zufall, nicht wahr?
Shadowtalk Pfeil.png Arete

Mehr noch als Menschen sehen die Danaan Orks, Zwerge und Trolle als physisch verankerte Wesen. Orks verkörpern die Erde, Zwerge die Hügel, Trolle die mächtigen Berge. Als Beweis ziehen Wissenschaftler der Danaan verschiedene Raten der Goblinisierung und UGE in verschiedenen counties des Tír heran, die entweder besonders bergig, hügelig oder flach sind. Beispielsweise war die Goblinisierungsrate zu Trollen im südlichen Munster deutlich höher als der Landesdurchschnitt - in einem der bergigsten Teile der Insel.

Shadowtalk Pfeil.png Was nicht passt ...
Shadowtalk Pfeil.png Metal Mickey

Die Flotte und die Schiffe symbolisieren das Erwachen; darüber hinaus herrscht hier aber Uneinigkeit. Manche glauben, die Schiffe symbolisierten die aufgegebenen Körper der Menschen, in denen die Elfenseelen die fünfte Welt überdauert hatten; andere sehen darin eine Allegorie auf den Mutterleib und die Geburt, oder einfach eine symbolische Verbindung zu dem Wasser, aus dem der metamenschliche Körper zu einem Großteil besteht. Die meisten Gelehrten sind sich einig, dass die Reise eine Reise durch die Ebenen ist, die jede Seele auf dem Weg zu ihrer Wiedergeburt zurück legt. Das Verbrennen der Boote ist in seiner aktzeptiertesten Interpretation die Aussage, dass die Elfen nicht in ihre eigentliche metaplanare Heimat zurück kehren können, bis sie ihre Aufgabe erfüllt haben - die Pfade zum Ende zu wandern. Der Rauch und die Wolken von Nebel stehen für die Geheimhaltung, Illusionen und Täuschungen, mit denen die Danaan-Elfen sich und ihre wahren Ziele vor den Augen geringerer Wesen schützen, die sie nur missverstehen und ängstlich oder hasserfüllt reagieren würden.

Shadowtalk Pfeil.png Hasserfüllt ja. Missverstehen? Sicher nicht.
Shadowtalk Pfeil.png Ruhr-Ork
Shadowtalk Pfeil.png Und die Leute nennen mich verrückt!
Shadowtalk Pfeil.png Matrix-Poldi


Verbreitung

Mehrheit

Shadowtalk Pfeil.png In Pomorya, wo die deutschen und polnischen Elfen ihre ganz eigene Form von schamanistisch-wiccanisch angehauchter Naturreligion praktizieren, und in Tir Tairngire ist die Praxis, den Pfaden zu folgen, dagegen weit weniger populär, und wird teilweise sogar mit spöttischer Ablehnung oder offenem Missfallen gesehen...
Shadowtalk Pfeil.png Sir Llandwyn


Widersprüche

Es gibt beide Bezeichnungen Path of the Wheel und Paths of the Wheel. Letztere wurde gewählt, da es mehrere verschiedene Pfade gibt, denen ein Anhänger der Religion folgen kann und die Bezeichnung besser zu Ways and Paths passt, der Name den die spirituelle Praxis im Tír na nÓg hatte.

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfade des Rades in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu den Pfaden des Rades sind: