Orthoskin

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Orthoskin
Typ Standard-Bioware
Legalität Lizenzpflichtig [1]
Eingriffsintensität Gering bis Mittel
Preisniveau 6.000 - 24.000 Nuyen [1]

Orthoskin ist eine Bioware-Augmentierung, die die Haut einer Person verstärkt. Ein Cyberware-Äquivalent ist die Dermalpanzerung.

Beschreibung[Bearbeiten]

Orthoskin wird aus einem Netz von Biofasern in der Haut gebildet, welches vergleichbar mit persönlicher Panzerung ist, ohne dabei von normaler Haut unterscheidbar zu sein. Je nach Grad der Orthoskin wird die schützende Wirkung erhöht, ohne dabei sich auf die Belastbarkeit oder Bewegungsfreiheit auszuwirken [1].

Es gibt für Orthoskin eine Reihe von Erweiterungen und Upgrades, die die Funktionen und optionalen Eigenschaften des Bioware-Hautimplantats verbessern, optimieren und erweitern [2]. Zu diesen gehört "Drachenhaut" (engl. Dragonhide), das der metamenschlichen Haut eine verbesserte Resistenz gegen Hitze und Feuer verschafft [3].

Nebenwirkungen[Bearbeiten]

Wenig überraschend ist Orthoskin nicht kompatibel mit der Dermalpanzerung oder gar -verkleidung, die ebenfalls die Haut einer Person betrifft. Trolle (und andere), die über natürliche Dermalablagerungen verfügen, können zwar Orthoskin erhalten, verlieren jedoch durch die Behandlung die diesbezüglichen natürlichen Merkmale [1].

Angebote[Bearbeiten]

Nicht zuletzt hatte auch die orkische Schattenärztin "Butch" Orthoskin bzw. Orthoskin-Upgrades im Angebot, wovon der zu ihrem Patientenstamm zählende Pirat Kane 2071 Gebrauch machen wollte [2].

Kombination mit Cybersets[Bearbeiten]

Zusätzlich zum Glenn Space Survivor-Cyberset kann eine "Universal Omnitech Post-Pain Orthoskin"-Bioware-Augmentierung mit Drachenhaut- und Smart-Isolierungs-Features erworben werden, die als "Armstrong Survivor Suite"-Paket vermarktet wird. Diese bedeutet allerdings zusätzliche Kosten und Essenzstress für den Körper [4].

Nutzer des "Evo Better Than Human"-Cybersets ergänzen dieses üblicherweise außer mit einem Synapsenbeschleuniger auch mit Orthoskin [5].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zu dieser Augmentierung sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.465
^[2] - Bodyshop S.119
^[3] -
^[4] - The Way of the Samurai p.13
^[5] - Lockdown p.206